(Gelöst) Einfacher Timer in Sek/Min

Begonnen von SamNitro, 03 Dezember 2016, 21:03:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Hallo zusammen,

ich versuche einen Timer zu erstellen bzw. es hat auch schon funktioniert.
Hier mal das was ich schon habe,

1. Den Schalter                            "schalter"
2. die Zeitangabe der Dauer          "timer"      (60:120:180:240:300) sek.
3. notify                                       "wecker"
schalter { fhem("set wz_stehlampe on-for-timer ".Value("timer")) }

soweit so gut, die Lampe geht auch an so wie sie eigentlich soll, aber ich hätte gerne das die Lampe danach den status off annimmt. (weil ich doif abfragen habe die den status überwachen ob an oder aus)

Ich wollte das gerne über den Befehl "sleep" realisieren aber es will nicht so wie ich will...
set wz_stehlampe on; sleep (timer); set wz_stehlampe off
wie gesagt, ist leider nicht so einfach..

Hoffe es kann da jemand weiter helfen. Oder gibt es sogar noch eine viel einfachere Variante?

Gruß Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Puschel74

Wenn man jetzt wüsste um welche Geräte es sich handelt - siehe angepinnten Beitrag von mir im Anfängerbereich.
Auch so Angaben wie "schalter" und "wecker" sind nicht wirklich hilfreich für diejenigen die versuchen zu helfen.
Ein list der betroffenen Geräte ist hilfreicher - aber auch das sollte sich im erwähnten Beitrag nachlesen lassen.
Hier der Link dazu: https://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html

Ins Blaue würde ich tippen ...
setze im Device wz_stehlampe das Attribut follow-on-for-timer auf den Wert 1.
Gefunden habe ich das hier:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Garagentorsteuerung
Aber nur weil ich in Google nach follow-on-for-timer und FHEM gesucht habe.
Den Namen des Attributes hatte ich noch dunkel in Erinnerung
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

SamNitro

Schalter und Timer ist einfach nur ein Dummy.
Schalter hat den WebCmd "on"
Timer hat den WebCmd "60:120:180:240:300" und soll einfach nur die Zeitangabe sein die das Gerät an bleiben soll
und das letze ein Notify der momentan meine Wohnzimmer Lampe (FS20 Dose) schalten soll.

Edit: ich würde gerne wissen wie ich den Befehl "Sleep" mit einem Dummy wert "STATE" verknüpfen kann.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Puschel74

Wenn deine Stehlampe ein FS20-Device ist dann setze das Attribut follow-on-for-timer und du brauchst kein sleep.
attr wz_stehlampe follow-on-for-timer 1
sollte reichen.
Edith: Ist im verlinkten Wiki-Beitrag zur Garagentorsteuerung aber auch beschrieben.
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

SamNitro

Stimmt hat geholfen

Vielen Dank  :)

Puschel74

Zitat von: SamNitro am 03 Dezember 2016, 21:58:39
Stimmt hat geholfen

Vielen Dank  :)
Natürlich hat es geholfen  ;)
Nun noch ein Gelöst vor den ersten Beitrag und dann bitte den Link zum Anfängerbeitrag lesen - dort ist das mit dem Gelöst auch erwähnt um folgenden Suchenden zu helfen  ::)

Edith: Aber gern geschehen - einer der wenigen Fragebeiträge die sich nach 2 Antworten lösen lassen  ;)