ESP8622 und BME280 und BH1750FVI und ds18b20 (Erfahrungen)

Begonnen von sash.sc, 31 Dezember 2016, 12:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Habe heute endlich meine Sensoren bekommen.
Habe da noch ein paar Fragen zu dem Anschluss. Ich benutze auf dem NodeMCU ESPEasy R147 und möchte mir einen "Multisensor"
(Luftdruck, temp, Feuchte und Lux).
Der BH 1750 FVI hat folgende Anschlüße (Vcc, GND, SDA, SCL und ADD/ADO) . Die ersten 4 sind klar, nur mit dem ADD/ADO kann ich nix anfangen.
Der BME 280 hat folgende Anschlüße (Vcc, GND, SDA, SCL, SCB und SDO) Kann mit den letzten beiden nix anfangen.

Können/müssen die Sensoren mit SDA/SCl paralle angeschlossen werden ?

Was ist mit den anderen Anschlüßen (ADD/ADO und SCB und SDO) ??

Gruß und Danke für die Hilfe
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

PeMue

Der jeweils übrige Anschluss ist vermutlich, um die I2C Adresse einzustellen, einfach Mal einen Blick ins Datenblatt werfen.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Pf@nne

Das Datenblatt hilft.....

BME280
ZitatThe I²C interface uses the following pins:
 SCK: serial clock (SCL)
 SDI: data (SDA)
 SDO: Slave address LSB (GND = '0', VDDIO = '1')
ZitatThe SPI interface uses the following pins:
 CSB: chip select, active low
 SCK: serial clock
 SDI: serial data input; data input/output in 3-wire mode
 SDO: serial data output; hi-Z in 3-wire mode

BH 1750 FVI
ohne das Datenblatt gegoogelt zu haben würde ich auch auf das letzet Adressbit tippen.
Die müssen auch beschaltet werden, sonst haut die Adressierung nicht hin.....

Guten Rutsch...
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

sash.sc

Habe schon gesehen. Bei mehreren Sensoren muss auf dem Bus pullup drauf. Bin gerade am experimentieren

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Pf@nne

Die Pull-Ups könne auch auf deinem Board sein, in jedem Fall sollte nur 1-Satz PullUps aktiv sein.
Also ggf. auch welche auslöten!

sash.sc

Danke für die Infos bis jetzt.
Der Stand ist so, dass der Lichtsensor ohne zusätzliche Beschaltung nach wenigen Augenblicken funktioniert.
Wenn ich ohne Beschaltung den BME280 dran hänge (parallel) dann geht nix mehr.

Hier mal die Links zu den Sensoren.

BME280 http://www.electrodragon.com/w/Category:Pressure_sensor
BH1750FVI http://www.electrodragon.com/w/Light_sensor

Heb auf der NodeMCU das EPSEasy R147 am laufen. Steht alles auf Standarteinstellungen
SDA auf GPIO4 (D2)
SCL auf GPIO5 (D1)

Hatte bei den BME Sensor nach Schaltplan die Widerstände eingelötet, Hat aber auch nicht funktioniert.

Habe auch hier mal nachgeschaut.  ;D http://s6z.de/cms/index.php/arduino/sensoren/15-umgebungslichtsensor-bh1750

Komme so im Moment nicht weiter.

Danke für die Hilfe
Gruß
sascha

Pf@nne

sash.sc

Zitat von: Pf@nne am 31 Dezember 2016, 17:13:08
geht denn der BME280 alleine?

Bis jetzt nicht. Egal ob mit oder ohne Beschaltung. Beschaltung nach Herstellerangaben !
Habe noch nen 2. davon, falls der mal defekt ist.

sash.sc

Frohes neues jahr, erstmal.  ;)

Habe mich jetzt nochmal daran gesetzt.
Der 1. BME280 funktioniert jetzt ohne beschaltung ohne Probleme. Bis jetzt auch nur alleine am Bus.
Der 2. BME280 liefert falsche Werte. Habe mal die Screenshots angehängt.

Ich denke, der 2. dürfte wohl hinüber sein. Auch nach einer Eingewöhnungszeit von 10 Minuten liefert der immer noch falsche Werte.

Gruß Sascha

sash.sc

So.
Habe jetzt bei Sensoren, unbeschaltet, an den Bus gehangen.
Nach einem Moment haben beide Sensoren auch dann die Werte geliefert. Auch plausible Werte.
Werde auch noch einen Ds18b20 als externen Fühler anschließen und aussen an das Gehäuse kleben.

Mal schauen was die Chinesen zu dem defekten Sensor sagen.....

Gruß Sascha

sash.sc

Hallo zusammen.

habe jetzt den Sensor zusammen gebaut. Habe diesen auch nochmal mit einem externen DS18B20 versehen.
Hatte am Anfang ein Paar Probleme gehabt. Nachdem ich den BME280 und FH1750 FVI angelötet hatte, musste ich feststellen, dass wohl einer der BME defekt war.
Jetzt läuft es soweit, jedoch liefert der BME Luftfeuchtigkeitswerte die vorne und hinten nicht stimmen können.
Ich habe ca 30 cm daneben noch einen Funksensor hängen. Dieser liefert einen rF Wert von derzeitig 80% und der BME 62,2%.
Werte aber mal noch eine gewisse Zeit abwarten, wie sich die Werte einstellen.
Mir ging es am Anfang eigentlich nur um einen Lichtsensor. Musste jedoch feststellen, dass sich der Sensor, aufgebaut auf einem WEMOS D1 Mini, nicht mit Batterie betreiben lässt, leider. Aber egal.

Es kam dann der Vorschlag, sich ein Schweizer Messer zu bauen, damit sich das Netzteil lohnt.  ;D
Gesagt, getan.
Jetzt ist zu dem Lichtmesser auch der BME280 und der DS18B20 gekommen.

Bei dem DS18B20 stellte sich im Testbetrieb die Frage, PullUp ja oder nein. Die Frage kam auf, da der DS Sensor nicht die richtigen Werte lieferte.
Obwohl viele Leute in diversen Foren gesagt haben, dass man bei einem Sensor keinen PullUp benötigt, habe ich mich entschlossen einen PullUp Widerstand dran zu hängen (bei 3,3V -> 4,7 KOhm).
Jetzt liefert diese auch die richtigen Werte.  Also immer nen PullUp dran löten.
Während ich hier meine Erfahrung schreibe, muss ich feststellen, dass bis jetzt der  BME mit der Temp. immer noch 4°C zuviel anzeigt. (Siehe Bilder als Vergleich)
Aber mal abwarten.......

Sollte noch jemand Fragen haben, einfach stellen.  ;)

Gruß und Danke für die hioer geleistete Unterstützung !
Sascha

Edit: Musste feststellen, dass der I2C Bus ausfällt. Warum ? Keine Ahnung muss mal schauen !!! :(

Edit: Leitungen zu den Sensoren ausgetauscht. Funktioniert. Irgendwo war da ein Bruch drin !!

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich br<auche jetzt doch mal eure Hilfe.
Wie oben beschrieben habe ich mir den Sensor zusammen gebaut. Bis heute Nacht lief der Sensor, dann ist der I²C Bus ausgestiegen. Auch nach nem Hardware Reset (Spannung weg und wieder dran) hat sich nix gebssert. Bus ist immer noch tot.

Sieh angehängte Bilder. Beim Scan des Busses zieht sich die fehlerhafte Adressierunmg bis 0X7f durch.

Der Bus ist von mir unbeschaltet, als ohne PullUp oder ähnliches.

Die Sensoren einfach paralelle über Vcc,GNC, SDA und SCL angeschlossen.

Wie gesagt, ne Zeit lang lief der Bus.

Jemand eine Idee?

Gruß und Danke
Sascha

Pf@nne

Zitat von: sash.sc am 07 Januar 2017, 16:15:50
Der Bus ist von mir unbeschaltet, als ohne PullUp oder ähnliches.
Die Sensoren einfach paralelle über Vcc,GNC, SDA und SCL angeschlossen.

Ohne PullUps wird das nix, 2x4k7 sollten da schon rein.

Gruß
Pf@nne

sash.sc

Ok.

Muss der Bus generell beschaltet werden?

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Pf@nne

Wenn du ihn nicht benutzen möchtest, dann muss du ihn nicht beschalten.....
Ich bin mir nicht sicher, was passiert, wenn man versucht einen nicht "gepullupten" Bus zu initialisieren.....
Könnte murx bei rauskommen.....