ESP8622 und BME280 und BH1750FVI und ds18b20 (Erfahrungen)

Begonnen von sash.sc, 31 Dezember 2016, 12:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Zitat von: PeMue am 12 Januar 2017, 21:07:33
Du hast vermutlich ein breakout board? Dann sind da Widerstände mit drauf.

Gruß PeMue
Jepp. Habe die breakout boards. D.h. Beim bme280 die buswiderstände entfernen!?

Warum kann man die nicht per jumper aktivieren bzw deaktivieren?!  ::)

Gruß Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

amithlon

Hallo,

habe den Thread gerade gesehen.
Hier läuft seit einigen Monaten ein Sensor mit ESP8266-12, BME280 und BH1750.
Steht auf dem Balkonboden zumindest ausreichend wassergeschützt.
Versorgung ein 1450mAh Li-Io aus einem alten Camcorder, da ich 2 Stück habe und das passende Ladegerät bot es sich zum Test an.
Spannungsregler ein MCP1702.

Gesendet wird alle 2 Minuten (zu oft, ist noch von der Testpahse geblieben...), Protokoll ist MQTT.
Stromaufnahme im Sleep ist auch noch höher als erwartet, irgendwann muß ich das alles mal weitermachen...
Laufzeit des Akkus im Moment 5-6 Wochen, habe gerade Akku gewechselt, da FHEM mir 3,42V Akkuspannung gemeldet hat.
Letzter Wechsel war am 3.12.16.

10000 Lux wurden am Aufstellort noch nie überschritten, direkte Sonne kommt ohnehin nicht zum Sensor.
Für meine reichen die Werte aber, die Verhältnisse bleiben ja erhalten z.B. für Schaltvorgänge.

Temperatur/Feuchte/Luftdruck sind ausreichend genau. Feuchte brauchte nach Zusammenbau 2-3 Tage, bis der Sensor sich regeneriert hatte. Temperatur stimmt bei 1x messen alle 2 Minuten und Sleep dazwischen auch sehr gut.
Ständiges Messen erhöht die Temperatur schnell um 1 Grad...

Bei Interesse kann ich gern auch hier oder in einem eigenen Thread Fotos vom "Aufbau" und die Software posten.
Software ist selbst geschrieben  in der Arduino-IDE.

Gruß aus Berlin
Michael

sash.sc

Zitat von: amithlon am 15 Januar 2017, 11:20:21
Hallo,

habe den Thread gerade gesehen.
Hier läuft seit einigen Monaten ein Sensor mit ESP8266-12, BME280 und BH1750.
Steht auf dem Balkonboden zumindest ausreichend wassergeschützt.
Versorgung ein 1450mAh Li-Io aus einem alten Camcorder, da ich 2 Stück habe und das passende Ladegerät bot es sich zum Test an.
Spannungsregler ein MCP1702.

Gesendet wird alle 2 Minuten (zu oft, ist noch von der Testpahse geblieben...), Protokoll ist MQTT.
Stromaufnahme im Sleep ist auch noch höher als erwartet, irgendwann muß ich das alles mal weitermachen...
Laufzeit des Akkus im Moment 5-6 Wochen, habe gerade Akku gewechselt, da FHEM mir 3,42V Akkuspannung gemeldet hat.
Letzter Wechsel war am 3.12.16.

10000 Lux wurden am Aufstellort noch nie überschritten, direkte Sonne kommt ohnehin nicht zum Sensor.
Für meine reichen die Werte aber, die Verhältnisse bleiben ja erhalten z.B. für Schaltvorgänge.

Temperatur/Feuchte/Luftdruck sind ausreichend genau. Feuchte brauchte nach Zusammenbau 2-3 Tage, bis der Sensor sich regeneriert hatte. Temperatur stimmt bei 1x messen alle 2 Minuten und Sleep dazwischen auch sehr gut.
Ständiges Messen erhöht die Temperatur schnell um 1 Grad...

Bei Interesse kann ich gern auch hier oder in einem eigenen Thread Fotos vom "Aufbau" und die Software posten.
Software ist selbst geschrieben  in der Arduino-IDE.

Gruß aus Berlin
Michael
Hört sich gut an.
Wäre an der SW interessiert.

Habe den Lichtsensor jetzt alleine am i2c Bus laufen. Alles ohne Probleme.
Werde mich bei Zeiten daran machen, vom BME280 die pullup Widerstände zu entfernen.

Werde dann berichten.

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hallo zusammen.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass an meinem ESP mit espeasy die Werte des ds18b20 Temp.Sensor anfangen zu springen.  Siehe bild. Es hängt noch der Lichtsensor am I2c Bus dran.

Jemand eine Erklärung warum der Wert springt?

Gruss
Sascha

sash.sc

Hallo zusammen.

Hatte den bme280 reklamiert und nen neuen bekommen.
Wenn ich den ESP neu startet bricht der i2c Bus zusammen.
2 breakout Board sind am Bus. Jeder für sich alleine läuft ohne Probleme.
Da wohl jedes Board die pull up Widerstände drauf hat, würde es sind machen
Widerstände im Bus in Reihe schalten um den gesamtwiderstand wieder hin zu biegen?
Oder müssen die pull up vom Bus auf jedem Board runter? Und dann eine externe Beschaltung? Was mir lieber wäre.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Sascha

Pf@nne

Moin,

grundsätzlich sollten bei einem "normalen" (<2m) I2C-Bus 4k7 die richtige Wahl sein.
Ich würde die PullUps von den Chips entfernen bzw. nur einen Satz auf einem Device drauf lassen.
Besser noch einen separaten Satz PullUps.

ZitatWenn ich den ESP neu startet bricht der i2c Bus zusammen.
2 breakout Board sind am Bus. Jeder für sich alleine läuft ohne Probleme.
Von 2 Sätzen PullUps sollte jetzt aber nicht gleich der Bus zusammenbrechen..... :o
2k35 (4k7||4k7) als PullUp sollte eigentlich auch noch funktionieren, ggf. sogar besser weil steilere Flanke von 0->3V3.
Damit geht eigentlch nur die Busbelastung nach oben, aber eher nicht in Richtung Kurzschluss....

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

sash.sc

Ich muss mal in ruhe messen. Wenn ich richtig gesehen habe, sind da 10k auf jedem Board drauf....

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

sash.sc

Zitat von: Pf@nne am 30 Januar 2017, 17:33:31
Moin,

grundsätzlich sollten bei einem "normalen" (<2m) I2C-Bus 4k7 die richtige Wahl sein.
Ich würde die PullUps von den Chips entfernen bzw. nur einen Satz auf einem Device drauf lassen.

Gruß
Pf@nne

So, habe jetzt mal ein wenig zeit gefunden und mir die Widerstände auf den BreakOut Boards der Sensoren rausgemessen und vom Board entfernt.
Habe nur noch die PullUp´s vom Lichtsensor drauf gelassen und, wie gesagt, die vom BME entfernt.
Ging mit dem Lötkolben ja recht schnell. Sind ja auch scheiße klein die Teile.

Der Bus hat auch sofort funktioniert.

Werde es jetzt mal ein Paar Tage beobachten und dann mal was dazu schreiben.

Um den ESP12 (WEMOS D1 min) in den DeepSlepp zu bekommen, muß der dann noch extra beschaltet werden ?

Und ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, wie man die Auflösung des Lichtsensor ändern kann !!
jemand eine Idee ???

Gruß
Sascha