[V] 1x nanoCUL868 Mhz und 1x nanoCUL433 Mhz

Begonnen von chris1284, 30 Januar 2017, 19:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Zum verkauf stehen 2 meiner nanoCUL. einmal 868 (für lacrosse genutzt) und einmal 433 Mhz (für Brennenstuhl Funkdosen genutzt). der 433MHz hat ein abnehmbares 433 Modul. Man könne auch ein 868 dran hängen. Dee kabel sind lang genug um das Funkmodul weiter vom nano weg zu platzieren.

für je VB 22,50€ inkl  Versand als Warensendung (dhl mit sendungsverfolgung für 25€) geb ich sie ab

Gruß
Christian

drdownload

Hi, werden sie einzeln oder im paar verkauft?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

chris1284

beide einzeln, können aber gern auch als paar gekauft werden dann entfällt natürlcih 1x versand und ich würde sie direkt als päckchen senden.

ostseereiter

Hallo ich bin total neu auf diesen Gebiet? Nun mene Frage kann man deinen nanoCUL.  868 auch für Hommatic nehmen und wenn ja ist er schon geflasht? Danke

chris1284

ja geht für hm, geflasged ist die aktuelle aculfw. alternativ kann man / ich auch die besser auf hm ausgelegte https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.0.html firmware flashen

ostseereiter

ich würde dann die 868 nehmen damit kann man aber doch auch 433 schalten zumindest.? Danke

chris1284

jain.

wenn du mit dem 868 homematic nutzen willst dann ist das nicht zu empfehlen und in der angepasste hm firmware meine ich sogar deaktiviert. wenn du ihn auf 433 stellst hat er eine schlechtere reichweite als ein cul433 mit entsprechendem modul und auf 433 ausgelegter antenne. kurz: 868 und4 433 gleichzeitig das ist gefrickel und nicht zu empfehlen.

ostseereiter

Ich wollte schon Homematic nehmen ich habe das gesehen in einen youtube video von haus-automatisierung der hat auch einen von Busware und kann damit auch 433  mit schalten schalten.nun bin ich schon wieder ein wenig verunsichert Vielleicht kennst du die Videos ist alles super erklärt

gloob

Es funktioniert allerdings ist die Reichweite dann sehr bescheiden. Es ist immer besser ein abgestimmtes System inklusive Antenne für den jeweiligen Frequenzbereich zu haben.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

chris1284

Zitat von: ostseereiter am 01 Februar 2017, 11:41:54
einen youtube video von haus-automatisierung

naja, nicht jeder der ein rad wechselt ist kfz-mechniker  ;D

nein, es geht, egal ob von busware oder selbstabu cul aber dann wirds halt kacke (muss man so sagen). schaltest du zb gerade 433 kannst du kein homematic schalten oder empfangen. dazu kommen signal-/ quallitätsverluste auf 433.

die , die ein wenig erfarhung haben werden dir sagen: nimm für HM IMMER ein dediziertes ioDEV. und für 433 ein für 433 ausgelegtes ioDev.

ostseereiter

Zitat von: chris1284 am 01 Februar 2017, 12:15:21
naja, nicht jeder der ein rad wechselt ist kfz-mechniker  ;D

nein, es geht, egal ob von busware oder selbstabu cul aber dann wirds halt kacke (muss man so sagen). schaltest du zb gerade 433 kannst du kein homematic schalten oder empfangen. dazu kommen signal-/ quallitätsverluste auf 433.

die , die ein wenig erfarhung haben werden dir sagen: nimm für HM IMMER ein dediziertes ioDEV. und für 433 ein für 433 ausgelegtes ioDev.
Das heisst also zwei Raspberry oder wie muss ich das verstehen. Bitte nicht böse sein das ich so doof Frage

chris1284

ein pi und daran kannst du soviele nanoculs hängen wie du usb-ports hast (oder aktiver usb hubs).

drdownload

Zitat von: chris1284 am 01 Februar 2017, 16:48:54
ein pi und daran kannst du soviele nanoculs hängen wie du usb-ports hast (oder aktiver usb hubs).

Außer man verwendet keinen FTDI Chip, dann gibt es keine eindeutige ID für die USB-Device.

Ps. Ich würde den 433er nehmen.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

ostseereiter

Zitat von: drdownload am 01 Februar 2017, 17:02:36

Ps. Ich würde den 433er nehmen.
Aber wie sieht es dann mit den Heizungs- Thermostaten aus und mit Homematic sachen dann noch extra die Zentrale holen?

chris1284

ZitatAußer man verwendet keinen FTDI Chip,

und dann? wa shindert dich diverse culs mit ch340 zu betreiben? die buswar culs haben auch keinen ftdi... das sind übrigens 2 mit ch340 die ganz wunderbar zusammen an einem server funktionieren.

zur not https://forum.fhem.de/index.php/topic,35133.msg276136.html#msg276136 selber eine seriennumer vergeben

@ostseereiter: ja wie soll das gehen... gut natürlich . du nimmst einen cul433 für zb intertechnos baumarkfunkdosen und einen cul 868 für homematic.
beide steckst du an den selben server und definierts 2 culs in fhem