Hilfe, Leeres log File

Begonnen von Kopterframe, 07 Februar 2017, 07:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Kopterframe am 09 Februar 2017, 07:15:45
Hat aber doch Fhem im autocreate so angelegt.
Ja, das ist so eine Unart einiger Module, dass auch gleich die Festplatte/Speicherkarte vollgeballert wird.

Zitat
Wie bzw. was an Einträgen ist wünschenswert, und was wird nicht gebraucht?
Wenn Du nicht weißt, was Du davon brauchst, dann kannst Du einfach "delete FileLog_FBDECT_fbahahttp_11959_0019808" machen. FHEM selbst braucht nichts davon, Du musst schon selbst wissen, was Du speichern willst. Falls Du z.B. Plots anzeigen willst, dann brauchst Du die Readings, die Du im Plot anzeigen willst.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Brice

Das Eigenartige ist doch, dass für eine DECT Comet durch autocreate ein Logfile für eine DECT200 angelegt worden ist.

Deshalb hatte ich geraten, den Beitrag in den Bereich Fritz!Box zu verschieben. Der Maintainer für FBAHAHTTP wird nicht unbedingt im Anfängerbereich regelmäßig lesen.

FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Kopterframe

ich habe Plots laufen, also brauche ich die logs.
aber wie kann ich die Löschen:   FS20_c04b01-2016.log?
Vom letzen Jahr.
Danke

Vielleicht ist es sinnvoll mal eine extra Abteilung für Comet Dect einzurichten.
Ich denke die Dinger sind sehr verbreitet und es werden immer mehr..
Selbst ich möchte von den MAX weg zu Comet Dect.
Heiko
FHEM aufRaspberry/ Cube_Max mit Culfw/  Cul_FS20
Max Thermostate/ Wandthemostat/Eib KNX

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Kopterframe am 10 Februar 2017, 12:57:16
ich habe Plots laufen, also brauche ich die logs.
aber wie kann ich die Löschen:   FS20_c04b01-2016.log?
Vom letzen Jahr.
Nimm mal den Monat oder gar den Tag in den Dateinamen mit rein (in der Definition des FileLog) und setze das Attribut nrarchive auf einen sinnvollen Wert. Dann sollte sich das von selbst erledigen.
Ansonsten: Einfach auf System-Ebene löschen. Also z.B. mit "rm".
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Kopterframe

Thorsten
könntest du mir das vielleicht etwas ausführlicher erklären? Ich stehe noch so ziemlich am Anfang.
Danke Heiko

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
also in der Definition Deines FileLog steht wahrscheinlich so etwas als Dateiname:

./log/FS20_c04b01-%Y.log

Daraus dann einfach sowas machen:

./log/FS20_c04b01-%Y%m%d.log

Dann gibt's täglich eine neue Datei.
Dann noch das Attribut nrarchive auf 7 setzen und FHEM hebt immer 7 Dateien auf. Dann hast Du eine Woche "historische" Daten, kleine Dateien und FHEM räumt das ganze für Dich auf.
Schau auch mal in die Commandref bei "FileLog".

Was das mit dem "rm" auf sich hat weißt Du vielleicht. Wenn nicht, dann mal auf Linux-Ebene "man rm" eingeben und durchlesen.

Gruß,
  Thorsten
FUIP

Kopterframe

Super,
Vielen Dank Thorsten wieder ein Stück weiter.
Heiko