Hauptmenü

Blutiger Anfänger

Begonnen von ostseereiter, 07 Februar 2017, 20:56:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: ostseereiter am 09 Februar 2017, 17:34:28Nur meine Wetterstation die auf 868Mhz läuft erkennt Fheem nicht.Schade.
Du hast den 868er Stick auf Homematic laufen. Ist Deine Wetterstation Homematic?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

ostseereiter

ZitatDu hast den 868er Stick auf Homematic laufen. Ist Deine Wetterstation Homematic?

nein von Aldi.

marvin78

Wenn das so weiter geht, wird das ein langer, langer Thread.

Biite nicht auf "blutiger Anfänger" ausruhen, sondern lesen, lesen, lesen.

ostseereiter

@marvin78
ZitatBiite nicht auf "blutiger Anfänger" ausruhen, sondern lesen, lesen, lesen.
ja das tue ich.
@Thorsten Pferdekaemper
ZitatWenn Du derartige Geräte nicht hast, könntest Du das Device IT_0010FF0000 löschen (delete IT_0010FF0000) und versuchen, mit dem autocreate Attribut ignoreTypes zu verhindern, dass derartige Geräte in Zukunft automatisch angelegt werden
Die sind trotzdem immer noch zu sehen und tauchen wieder auf.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: ostseereiter am 09 Februar 2017, 18:00:50@Thorsten PferdekaemperDie sind trotzdem immer noch zu sehen und tauchen wieder auf.
Das Zitat ist zwar nicht von mir, sondern von ph1959de, aber ich versuch's trotzdem mal.
Passiert das auch, wenn Du Deine Funksteckdose vom Strom trennst?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

ostseereiter

@Thorsten Pferdekaemper
das sind ja jetzt wohl die Wetterstationen die immer wieder rein kommen.

ostseereiter

@Thorsten Pferdekaemper
Ich habe alle Steckdosen ausgezogen aber die Devices werden wirder nach einer bestimmten Zeit angezeigt auch das Attribut ignoreTypes und dann den typ bringt nichts. Na dann werde ich mal ein Raum anlegen und die dorthin verschieben

ph1959de

Zitat von: ostseereiter am 09 Februar 2017, 18:41:20
... auch das Attribut ignoreTypes und dann den typ bringt nichts. Na dann werde ich mal ein Raum anlegen und die dorthin verschieben
Könntest Du uns mal die Ausgabe von
list autocreate
zeigen?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

ostseereiter

Internals:
   NAME       autocreate
   NOTIFYDEV  global
   NR         18
   NTFY_ORDER 50-autocreate
   STATE      active
   TYPE       autocreate
   Received:
     Cul_tcm97001:
       Cul_tcm97001_5:
         1486662124.74037 1
Attributes:
   ignoreTypes NC_WS_88

ph1959de

Nachdem das unerwünschte Gerät bei Dir den Namen IT_0010FF0000 hat, hätte ich eher etwas wie
ignoreTypes IT_.*
erwartet.

ostseereiter

ZitatNachdem das unerwünschte Gerät bei Dir den Namen IT_0010FF0000 hat, hätte ich eher etwas wie
Dieses IT_0010FF0000 hat er wohl akzeptiert ich habe aber wie gesagt noch diese ganzen Wetterstationen die habe ich dann auch ignoriren wollen aber diese kommen immer wieder. Ja es kann sein das er IT nicht mehr ausgespuckt hat weil ich Fhem ein paar mal neu gestartet habe.

ph1959de

Zitat von: ostseereiter am 09 Februar 2017, 19:40:00
Dieses IT_0010FF0000 hat er wohl akzeptiert ich habe aber wie gesagt noch diese ganzen Wetterstationen die habe ich dann auch ignoriren wollen aber diese kommen immer wieder. Ja es kann sein das er IT nicht mehr ausgespuckt hat weil ich Fhem ein paar mal neu gestartet habe.
Den Kommentar verstehe ich nicht so ganz ... lies doch bitte noch mal die Details zu ignoreTypes (in der commandref).

ostseereiter

Ja ich habe es gelesen aber den IT switch zeigt er doch jetzt auch nicht mehr an nachdem ich den auf Attribut ignoreTypes gesetzt habe. das es nun in der Liste nicht mehr angezeigt wird und nur das letzte was ich auf Ignorieren gesezt habe angezeigt bekomme kann ich auch nicht sagen.

ph1959de

Ok, ist vielleicht wirklich noch nicht angekommen: Du hast laut Deinem "list autocreate" genau ein spezielles Device davon ausgeschlossen, dass es wieder angelegt wird. Meine Vermutung ist aber, dass Du (weil Du ja kein InterTechno hast) auch in Zukunft keinerlei derartige Devices angelegt bekommen möchtest. Daher also der Vorschlag, alle Geräte auszuschließen, deren Namen mit "IT_" beginnt - mit
ignoreTypes IT_.*
Willst Du zusätzlich alle Geräte ignorieren, die mit "NC_" beginnen, dann musst Du entsprechend
ignoreTypes IT_.*|NC_.*
setzen. Das kannst Du natürlich auch um die störenden Wetterstations-Devices ergänzen - sofern Du ein Namensschema erkennst bzw. alle Namen einzeln aufführst.

ostseereiter

@ph1959de danke das war jetzt super erklärt habe ich verstanden
:)