Mehrere Gateways - Elegante Lösung (mechanisch und elektrisch)

Begonnen von gloob, 10 Februar 2017, 14:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Hallo,

Da ich jetzt hier ein paar Gateways schon am laufen haben, wollte ich mal fragen wie Ihr das macht, dass man es halbwegs gut mechanisch und elektrisch verbindet.

• MySensors
  • Homematic
  • 433MHz
  • 868MHz
  • LaCrosse
Im Moment habe ich ein paar USB Netzteile und dort die Gateways mit Adaptern oder kurzen Kabeln dran hängen. Sieht natürlich nicht so schön aus das "Gebaumel".

Es handelt sich bei allen Gateways um Versionen mit WLAN. Eine direkte Verbindung zum FHEM Server ist also nicht notwendig.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Beta-User

Wenn es irgendwie geht, versuche ich es umgekehrt zu machen, also alles per USB anzuschließen :).

Im Moment hängt alles (CUL868, MySensors-GW, Signalduino, ehemals 1-Wire-Controller) an einem aktiven USB-Hub. Da ich im Moment weitere USB-Planungen habe (Milight mit openmili, 2. MySensors-GW für RS485, PI-Modul via USB, evtl. ZWave), wäre die Überlegung, alles in ein Gehäuse zu verpacken (ausgebeinter Sat-Receiver oä., Hauptsache Plastik  ;) und dann mit einem einzigen Netzteil auszukommen. Die Kabel verschwinden dann im Gehäuse, nur die eine oder andere Antenne würde dann noch rauskommen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

gloob

Die Idee mit dem Receiver ist schonmal nicht schlecht.
Ob die Gateways per USB oder WLAN angeschlossen sind sollte dabei eigentlich keine Rolle spielen.

Ich möchte halt nur etwas mehr "Ordnung" ins System bringen.

Vielleicht gibt es ja ein paar Leute die etwas ähnliches schon einmal gemacht haben und Bilder zeigen können.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

PeMue

Hallo,

nimm doch den mapleCUx (x=[L,N]) (bis 4 Gateways, ggf. noch mit MySensors) oder warte auf die große HMUART Platine (da werden dann mindestens zwei Gateways gehen).

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Paul.baumann

FHEM auf Raspberry 3
MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für HM, MaxCube (V1.20.04 a-culfw) für diverse Max!, NanoCul 433/868, TinyTX-Nachbauten
Multiroom: mehrere Squeezelite-Clients auf Raspberry B+ und LMS auf QNap
Huger WM918 Wetterstation integriert
Tiao-Sprinkler (Open-Sprinkler) integriert

Beta-User

@PeMue: Verdichten ist auch nicht schlecht, hilft aber nicht gegen vorhandene Lösungen bzw. "Sonderanfertigungen" :).

Zitat von: gloob am 10 Februar 2017, 14:30:56
Ob die Gateways per USB oder WLAN angeschlossen sind sollte dabei eigentlich keine Rolle spielen.
Klar, optisch macht es keinen Unterschied. Funktional sind dann halt schon ein paar Bauteile mehr involviert, wenn man WLAN bevorzugt ;).

Statt des Receivers könnte man auch ein Gehäuse aus dem Versandhandel nehmen, aber knapp 20 Euro (ELV, zwei Halbschalen + vorne/hinten) erscheinen mir doch recht happig, zumal da noch kein NT drin ist.

Zu den Bildern gab es schon mal einen Thread, da waren aber einige Serverschränke zu sehen ;).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

gloob

Da ich noch nicht so recht weiter gekommen bin, sieht meine Lösung im Moment so aus:

• miniCUL433
  • LaCrosse Gateway
  • HM-MOD-UART Gateway

Hängt im Flur unauffällig unter der Decke.

PeMue

Das Ganze hat einen Touch Quadrokopter "Rotorblatt"  8) 8) 8)
Zitat von: gloob am 07 Mai 2017, 18:37:16
Da ich noch nicht so recht weiter gekommen bin, sieht meine Lösung im Moment so aus:

• miniCUL433
  • LaCrosse Gateway
  • HM-MOD-UART Gateway

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

joschi2009

gloob

chris1284

Zitat von: gloob am 07 Mai 2017, 18:37:16
unauffällig unter der Decke.
"unauffällig" ... kann man sich kaum vorstellen bei dem bild.  ;D
eine schöne "dose" (hier hat jemand vor kurzem eine pi in einer kaffeepad-dose verbaut) oder evtl ein ausgeschlachter lautsprecher gibts ja schöne und oft auch gute wandhalterungen, ggf gleich an der richtigen stelle mit bewegungsmelder oder sound mit rein (pizero als multiroom audio oder ansager, evtl auch ein echodot?!)

RaspiLED

Ich denke über das Gehäuse einer alten Fritzbox nach ;-)
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...