HM-MOD-EM-8Bit anlernen

Begonnen von wendeling, 18 Februar 2017, 13:14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rabehd

@Pfriemler

Sorry, ich habe Deine Bitte gelesen und den Wiki-Eintrag auch schon mal überflogen. Sah gut aus. Äußern wollte ich mich erst nach gründlichem Lesen.

(Mein Kunde will in einem Monat mit neuem Systen live gehen und ist eigentlich noch nicht zum Test bereit...)
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Pfriemler

Ah, danke, es tut sich doch noch was. Das Teil haben ja noch mindestens zwei außer mir ...

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 19 Mai 2017, 21:20:54
Ich denke mal, dass das normal ist. Bei Mikrocontrollern gibt es normalerweise Pullup-Widerstände, aber keine Pulldowns. Das ist sinnvoll, da man leichter einen Eingang auf Masse zieht als auf einen anderen definierten Pegel.
Schon. Die sog. Tastereingänge haben sogar noch extra Pullups von 1M (wenn ich mich spontan recht erinnere) extern beschaltet. Die Mikrocontrollereingänge werden dann wahlweise von einem Taster oder - im Falle des Spannungseingangs - von einem Transistor auf GND gezogen. Aus Prozessorsicht ist das ein Wechsel von H nach L, aus Außensicht sind beides aktive Eingriffe - Logik ist normalerweise L-ruhig und wird H-aktiviert. Vor allem im Fall dass man extern Spannungen anlegt, arbeiten die Datenleitungen default invertierend - H-Pegel = Spannung am Eingang ergibt L-Wert. Das ist sinnfrei. ;)
Es wäre nicht das erste Mal, dass ELV/eQ3 solche Designpannen in der CCU2 hintergründig "korrigiert". Deswegen ja meine Frage wie die Kollegen das dort angezeigt bekommen, und wenn anders, dann die Frage, ob wir es hier ebenso machen. Das zu ändern macht nur Sinn, wenn das Teil noch nicht im großen Stil im Umlauf ist, sonst müssten alle ihre Routinen wieder umschreiben. Das gilt auch auch für das "unknown".

ZitatMöglicherweise vermutet auch kaum jemand, dass es in einem Thread mit dem Titel um ein anderes Device und auch gar nicht mehr ums Anlernen geht.
Üblicherweise haben wir im FHEM-Forum (so erkenne ich das) aber EINEN Startthread für ein neues Gerät und das ist genau dieser, in dem am besten ALLES relevante zum Device landet. Und im übrigen geht es mir die ganze Zeit um genau das EM-8bit aus dem Threadtitel. Das EM-8 ist seit langem "fertig".

@rabehd: Danke für Meldung, ich habe Geduld ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Pfriemler am 19 Mai 2017, 22:27:49Üblicherweise haben wir im FHEM-Forum (so erkenne ich das) aber EINEN Startthread für ein neues Gerät
Aha... Dann sollte man aber den Thread-Titel ändern in "Alles über..."

Zitat
im übrigen geht es mir die ganze Zeit um genau das EM-8bit aus dem Threadtitel. Das EM-8 ist seit langem "fertig".
Sorry, da hatte ich irgendwie Tomaten auf den Augen. ...oder Kürbisse.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Pfriemler

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 19 Mai 2017, 22:42:39
Aha... Dann sollte man aber den Thread-Titel ändern in "Alles über..."
Hast Du völlig recht. Würde ich ja gern, aber das kann nur Martin oder der TE. Der hat es auf mein Drängen im #32 ja immerhin schon geschafft, den Fred von "Anfänger" nach "Homematic" zu schieben. Im übrigen hattest Du im Laufe dieses Threads durchaus den Durchblick ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Pfriemler am 19 Mai 2017, 22:48:08Im übrigen hattest Du im Laufe dieses Threads durchaus den Durchblick ...
Ah jetzt ja... eine Insel...  :)
Meine Anmerkungen von gestern waren auch nicht als Gemotze gemeint, sondern zum Herausfinden warum die Resonanz vielleicht so klein ist. Aber jetzt geht's ja weiter.
Gruß,
   Thorsten

FUIP

martinp876

Kann ich die rohen Register des device sehen ?

Die Register sollten wie folgt erscheinen (und da ist paircentral im device
defined0106: HM-MOD-EM-8Bit list: register | range | peer | description
0: pairCentral | 0 to 16777215 | | pairing to central
################## y_Tr### list: register | range | peer | description
1: dInProp0 | literal | | Data Input Propertie options:on,off 1: dInProp1 | literal | | Data Input Propertie options:on,off
1: dInProp2 | literal | | Data Input Propertie options:on,off 1: dInProp3 | literal | | Data Input Propertie options:on,off
1: dInProp4 | literal | | Data Input Propertie options:on,off 1: dInProp5 | literal | | Data Input Propertie options:on,off
1: dInProp6 | literal | | Data Input Propertie options:on,off 1: dInProp7 | literal | | Data Input Propertie options:on,off
1: dataTransCond | literal | | dataTransmitCondition options:sndImmediateDisable,sndImmediateEnable,lvlChng_H_L,stbl4TimeDisable,stbl4TimeEnable,lvlChng_any,lvlChng_L_H
1: dblPress | 0 to 1.5s | | time to detect double press
1: longPress | 0.3 to 1.8s | | time to detect key long press
1: sign | literal | | signature (AES) options:on,off
1: stabFltTime | 10 to 111600s | | stability filter time
4: expectAES | literal | required | expect AES options:on,off
4: peerNeedsBurst | literal | required | peer expects burst options:on,off
################# y_Btn_01### list: register | range | peer | description
################## y_Btn_02### list: register | range | peer | description

Pfriemler

ZitatKann ich die rohen Register des device sehen ?
Was meinst Du damit?
Martin, die Register erscheinen aktuell natürlich (fast) so wie von Dir heute gepostet. Aber sie stimmen nicht mit den Möglichkeiten des Moduls überein:

Siehe auch meinen Post #56 in diesem Thread. Da habe ich alles schon erwähnt (es zu wiederholen empfinde ich als Platzverschwendung  :D)...

Z.B. im Registerset des Device:
a) Geräteregister EM-8bit:
list:         register | range              | peer     | description
   0: pairCentral      |   0 to 16777215    |          | pairing to central

Zum Vergleich: die des EM-8 (ohne bit):
0: ledMode          |     literal        |          | LED mode options:off,on
   0: localResDis      |     literal        |          | local reset disable options:off,on
   0: lowBatLimitBA2   |   0 to 15V         |          | low batterie limit, step .1V
   0: transmDevTryMax  |   1 to 10          |          | max message re-transmit

Zumindest von ledMode, transmDevTryMax und einer Batterieschwelle (wobei die ja mal mit BA, mal mit BA2 und mal mit BA3 endet, je nach Device) ist gesichert, dass diese adäquaten Einstellungen in der CCU2 verfügbar sind, der Artikel von ELV referenziert auch darauf. Das hätte ich gern auch im EM-8bit.

An den Button-Kanälen 1 und 2 habe ich nichts auszusetzen.  ;)

Im Kanal 3 kranken die dInProp(X) reell an einer wechselnden Sortierung "on,off" und "off,on", das sieht in Deinem Post geordnet aus. Auch hier mein List siehe #56.

Wunschzettel 1c) in Post #56 beziehen sich auf den Post davor, #55:
ZitatDer Versuch, auf Devicebene ein "set ... regSet ledMode on" zu setzen, endet in
ledMode failed: supported register are dblPress expectAES longPress pairCentral peerNeedsBurst sign
...
Aktuell dürfte aber nur der derzeit gelistete pairCentral dort erwähnt werden. Alle übrigen Register sind nur in den Kanälen erlaubt.

Und dann wäre da noch die Frage nach dem "unknown" im Status. Dimmer liefern als Status ja auch einfach eine Zahl (ebenso in level, pct), die sich einfacher auswerten ließe. Das "unknown" ist in gewisser Hinsicht sogar eine gute (Zwischen-)Lösung, weil die Level niemals irgendwelchen üblicherweise in FHEM bekannten festen Leveln wie on, off, closed, open etc entsprechen, und ein geübter Programmer liest aus den beiden Hexa-Werten mühelos das Bitmuster der Eingänge heraus. Vielleicht ist es doch gar keine schlechte Idee, selbst eine Umwandlung in eine Zahl zu machen (den Tipp mit dem userReading würde ich ins Wiki schreiben). Nur falls jemand doch noch eine bessere Idee hat, bitte her damit.

Wenn ich noch mit was dienen kann, bitte sagt es!

martinp876

Ok, schaue ich durch.
Dennoch, die readings mit den hexwerten sind interessant. Das was bei archConfig gesichert wird. Oder die readings direkt mit Hex.

Pfriemler

Ach ... ich hoffe ich habe das jetzt richtig gemacht, das Modul liegt sein einer Woche brach, daher die Daten von einer Woche.

Device:
     2017-05-14 19:15:50   RegL_00.          02:01 05:00 0A:14 0B:11 0C:AB 12:00 14:03 18:00  00:00
Kanal 1:
    2017-05-14 19:15:51   RegL_01.          04:10 08:00 30:03 00:00
Kanal 2:
    2017-05-14 19:15:52   RegL_01.          04:10 08:00 30:03 00:00
Kanal 3 (Daten - das fällt etwas umfangreicher aus, vielleicht von Interesse):
   .userReadings:
     HASH(0x4ff9298)
   Readings:
     2017-05-14 19:43:36   .R-dInProp0     on
     2017-05-14 19:43:36   .R-dInProp1     on
     2017-05-14 19:43:36   .R-dInProp2     on
     2017-05-14 19:43:36   .R-dInProp3     on
     2017-05-14 19:43:36   .R-dInProp4     on
     2017-05-14 19:43:36   .R-dInProp5     on
     2017-05-14 19:43:36   .R-dInProp6     on
     2017-05-14 19:43:36   .R-dInProp7     on
     2017-05-07 23:01:52   .R-stabFltTime  1 s
     2017-05-14 19:43:39   .peerListRDate  2017-05-14 19:43:39
     2017-05-14 18:18:14   R-dataTransCond sndImmediateEnable
     2017-05-07 23:01:52   R-sign          off
     2017-05-14 19:43:36   RegL_01.          08:00 30:03 B0:04 B1:21 B2:FF 00:00
     2017-05-15 21:04:36   contact         unknown:81 (to vccu)
     2017-05-15 21:04:36   state           unknown:81
     2017-05-15 21:04:36   trigger_cnt     159
     2017-05-15 21:04:36   value           129
   Helper:
     cfgChkResult No regs found for:

AAZS type:pushButton -
list:peer register         :value
   1:      dInProp0         :on
   1:      dInProp1         :on
   1:      dInProp2         :on
   1:      dInProp3         :on
   1:      dInProp4         :on
   1:      dInProp5         :on
   1:      dInProp6         :on
   1:      dInProp7         :on
   1:      dataTransCond    :sndImmediateEnable
   1:      sign             :off
   1:      stabFltTime      :1 s

Die dInProps habe ich alle händisch gesetzt, ist für die Anschaltung/Auswertung bei mir praktischer. Default waren natürlich alle off.

martinp876

alles klar - genau das habe ich gesucht.
Sollte jetzt passen - HMConfig ist in SVN.
teste einmal

Pfriemler

Ich krieg jetzt echt die Krise. Was zum Donnergrummel kackt hier denn ständig dazwischen?
In Kurzform: Es hat sich nichts geändert.

Ich habe folgendes gemacht:
- FHEM-Update, restart.
Keine Änderung.
- 8-bit-Sensor gelöscht und resettet, save (Config)
- zwei Neustarts von FHEM (um auch die letzten Reste aus dem Statefile zu kratzen
- Gerät neu angelernt

Es hat sich nichts geändert.
- Gerät hat immer noch nur "pairCentral"

edit: Ich habe den Fehler gefunden, siehe weiter unten.

- die Reihenfolge der dInPropX-Literale springt genauso zwischen "on,off" und "off,on".
   1: dInProp0         |     literal        |          | Data Input Propertie options:on,off
   1: dInProp1         |     literal        |          | Data Input Propertie options:off,on
   1: dInProp2         |     literal        |          | Data Input Propertie options:on,off
   1: dInProp3         |     literal        |          | Data Input Propertie options:off,on
   1: dInProp4         |     literal        |          | Data Input Propertie options:on,off
   1: dInProp5         |     literal        |          | Data Input Propertie options:on,off
   1: dInProp6         |     literal        |          | Data Input Propertie options:off,on
   1: dInProp7         |     literal        |          | Data Input Propertie options:off,on
   1: dataTransCond    |     literal        |          | dataTransmitCondition options:lvlChng_any,stbl4TimeEnable,lvlChng_L_H,lvlChng_H_L,sndImmediateDisable,sndImmediateEnable,stbl4TimeDisable
   1: dblPress         |   0 to 1.5s        |          | time to detect double press
   1: longPress        | 0.3 to 1.8s        |          | time to detect key long press
   1: sign             |     literal        |          | signature (AES) options:off,on
   1: stabFltTime      |  10 to 111600s     |          | stability filter time
   4: expectAES        |     literal        | required | expect AES options:off,on
   4: peerNeedsBurst   |     literal        | required | peer expects burst options:on,off

BTW: stabFltTime darf auch deutlich kürzer als 10 Sekunden sein, default sind 1s. Da stimmt auch noch was nicht.

So.
a) Warum erscheinen die von Martin definierten Register nicht?
b) Wieso ist mal "on,off" und mal "off,on" gelistet? - An welcher Stelle wird die eindeutig definierte Reihenfolge vertauscht?

Ich habe zwei Browser benutzt und auch den Cache gelöscht.

Dabei finde ich ganz klar alle Infos richtig vor:
"version" liefert
Latest Revision: 14342

File                   Rev   Last Change
...
00_CUL.pm              14119 2017-04-27 11:41:18Z rudolfkoenig
...
10_CUL_HM.pm           14272 2017-05-13 15:52:29Z martinp876
...
00_HMLAN.pm            14073 2017-04-22 13:45:25Z martinp876
...
00_HMUARTLGW.pm        14240 2017-05-10 09:27:09Z mgernoth
...
HMConfig.pm            14341 2017-05-21 19:01:49Z martinp876

In letzterer:

...
,"0106" => {name=>"HM-MOD-EM-8Bit"          ,st=>'pushButton'        ,cyc=>''      ,rxt=>'c:w:l'  ,lst=>'1,4'          ,chn=>"Btn:1:2,Tr:3:3",}

dann den neuen Block
,"HM-MOD-EM-8bit"    =>{ lowBatLimitBA2  =>1,transmDevTryMax =>1,localResDis     =>1 
                         ,ledMode         =>1
                         ,transmitTryMax  =>1,eventFilterTime =>1
                         }

und hier ist der Fehler, Martin: es muss "8Bit" heißen (großes B), gerade testweise geändert, tattaaa!
ledMode habe ich gerade gesetzt, funktioniert! (hüpf)

und weiter unten, wie schon von Martin zuvor gepostet,
  dInProp0        =>{a=>178.0,s=>0.1,l=>1,min=>0    ,max=>1      ,c=>'lit'      ,f=>''      ,u=>''     ,d=>0,t=>"Data Input Propertie"         ,lit=>{off=>0,on=>1}},
  dInProp1        =>{a=>178.1,s=>0.1,l=>1,min=>0    ,max=>1      ,c=>'lit'      ,f=>''      ,u=>''     ,d=>0,t=>"Data Input Propertie"         ,lit=>{off=>0,on=>1}},
  dInProp2        =>{a=>178.2,s=>0.1,l=>1,min=>0    ,max=>1      ,c=>'lit'      ,f=>''      ,u=>''     ,d=>0,t=>"Data Input Propertie"         ,lit=>{off=>0,on=>1}},
  dInProp3        =>{a=>178.3,s=>0.1,l=>1,min=>0    ,max=>1      ,c=>'lit'      ,f=>''      ,u=>''     ,d=>0,t=>"Data Input Propertie"         ,lit=>{off=>0,on=>1}},
  dInProp4        =>{a=>178.4,s=>0.1,l=>1,min=>0    ,max=>1      ,c=>'lit'      ,f=>''      ,u=>''     ,d=>0,t=>"Data Input Propertie"         ,lit=>{off=>0,on=>1}},
  dInProp5        =>{a=>178.5,s=>0.1,l=>1,min=>0    ,max=>1      ,c=>'lit'      ,f=>''      ,u=>''     ,d=>0,t=>"Data Input Propertie"         ,lit=>{off=>0,on=>1}},
  dInProp6        =>{a=>178.6,s=>0.1,l=>1,min=>0    ,max=>1      ,c=>'lit'      ,f=>''      ,u=>''     ,d=>0,t=>"Data Input Propertie"         ,lit=>{off=>0,on=>1}},
  dInProp7        =>{a=>178.7,s=>0.1,l=>1,min=>0    ,max=>1      ,c=>'lit'      ,f=>''      ,u=>''     ,d=>0,t=>"Data Input Propertie"         ,lit=>{off=>0,on=>1}},

und deren Verwendung im Kanal 3 des 8bit-Sensors

,"HM-MOD-EM-8Bit03"  =>{ dataTransCond   =>1,stabFltTime     =>1
                         ,dInProp0        =>1,dInProp1        =>1,dInProp2        =>1,dInProp3        =>1
                         ,dInProp4        =>1,dInProp5        =>1,dInProp6        =>1,dInProp7        =>1
                        }

Das ist dann einer der Momente, wo ich mich echt frage, ob ich nicht zu openHAB wechseln sollte ...  ;D

P.S.: nein, natürlich nicht...