Schnappschuß von Cam- Livestream

Begonnen von Sky, 08 März 2017, 21:33:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sky

Weiß jemand ,ob man von einer Kamera, die über "iframe" in Fhem eingebunden ist ,
dort einen Schnappschuss abrufen kann ?

Hintergrund warum iframe : Es ist eine Kamera die leider nur einen RTSP-Stream ermöglicht ( mit Zoneminder )
Warum Schnappschuß : Ich möchte wenn es klingelt ,sehen wer vor der Türe steht , wenn möglich z.B über Telegramm

Devender

Moin,

Vielleicht hilft dir dieser Link mit den Skripten
https://www.domoticz.com/forum/viewtopic.php?t=6612

Ich hatte das mal bis jemanden gesehen wo es funktioniert hat (schon bissel länger her)
Das Skript per fhem aufrufen wenn jmd klingelt sollte ja kein Problem sein.

Gruesse,
Drik
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

Sky

Hallo ,

werde ich mal nachschauen und berichten ...Danke erstmal  :)

knopf_piano

Dieses in ein php file packen (url/passwd/user anpassen, hab ne instar)

<?php
header('Content-Type: image/jpeg');
echo file_get_contents ("http://<ip>/tmpfs/snap.jpg?usr=<user>&pwd=<passwd>");
?>

und das im notity einfügen (bot/path anpassen)

{system("php <path>/getcamimg.php > <path>/ipcam.jpg")};;\
        fhem("set <bot> sendImage  <path>/ipcam.jpg");;\

Hoffe, es hilft
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Sky

Hallo ,
wollte nur mal den aktuellen Stand mitteilen .
Ich habe jetzt eine URL gefunden ,womit man mit Zoneminder Standbilder machen kann.
Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich bei einem Ereigniss ( Türklingel mit KSE/FS20 ),
ein Standbild auslöst ,speichert und dies dann mit  z.B. Telegramm aufs Handy schicken kann .
Telegramm läuft schon in Fhem ,d.h. Nachrichten hin und her senden geht .

Bin für Fragen oder Antworten offen ...

Fixel2012

Zitat von: Sky am 12 März 2017, 20:55:35
Hallo ,
wollte nur mal den aktuellen Stand mitteilen .
Ich habe jetzt eine URL gefunden ,womit man mit Zoneminder Standbilder machen kann.
Jetzt muss ich nur mal schauen, wie ich bei einem Ereigniss ( Türklingel mit KSE/FS20 ),
ein Standbild auslöst ,speichert und dies dann mit  z.B. Telegramm aufs Handy schicken kann .
Telegramm läuft schon in Fhem ,d.h. Nachrichten hin und her senden geht .

Bin für Fragen oder Antworten offen ...

Es gibt ein Kamera Modul, mit diesem kannst du , wenn deine Tür klingel ein event auslöst, dir den aktuellen Snapshot auf Fhem ziehen und anschließend mit Telegram versenden.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Sky

Meinst Du das IPCAM Modul ?

Dort kann ich meine Cam nicht mit IP angeben ( RTSP ) .
Wäre nett wenn Du mir mehr zu Deiner Antwort sagen könntest .

Danke  :D

Fixel2012

Zitat von: Sky am 13 März 2017, 09:49:16
Meinst Du das IPCAM Modul ?

Dort kann ich meine Cam nicht mit IP angeben ( RTSP ) .
Wäre nett wenn Du mir mehr zu Deiner Antwort sagen könntest .

Danke  :D
Ja, ich meinte das ipcam Modul.

Aber ich habe schon Leute gesehen, die das gleiche Problem hatten. Diesen haben es mit einem simplen Script gelöst, dass dann immer bei einem Klingel Event aufgerufen wird.

Habe leider keinen konkreten Link für dich aber schau Mal im Forum, Stichwort ipcam und Script.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Wetterhexe

wenn du die Kamera schon in zoneminder hast, kannst du den ZMS verwenden um ein JPEG image zu generieren. Ich verwende selbst ZM und habs mal getestet, geht perfekt:

define testcam IPCAM 1.2.3.4
attr testcam path /zm/cgi-bin/nph-zms?mode=single&monitor=5&user=user&pass=pass
attr testcam snapshots 5
attr testcam storage ./www/snapshots

IP, user und pass mußt du natürlich anpassen  :)

Sky

Das wird nicht funktionieren weil meine Kamera nicht über eine IP -Adresse ansprechbar ist ( keine GET-Methode )

Habe es neugieriger weise trotzdem mal nach deine Antwort probiert , funktioniert so nicht  :-\

Wetterhexe

Zitat von: Sky am 13 März 2017, 18:19:27
Das wird nicht funktionieren weil meine Kamera nicht über eine IP -Adresse ansprechbar ist ( keine GET-Methode )

nein, nicht die Kamera, das hast du ja geschrieben. Aber du kannst zoneminder selbst zum streamen (JPEG!) verwenden, indem du den ZMS (zoneminder streaming server!) verwendest.

D.h. IP ist die deines ZM, user und pass ein login am ZM. An der URL mußt du noch den Teil "monitor=xx" auf die Nummer der Kamera in ZM ändern.
Somit verwendest du ZM quasi als "Konverter"  ;)

Sky

Ich habe das gerade so umgesetzt ...
wenn ich nun  " get testcam snapshots 1 " auslöse kommt :

argument is missing testcam snapshots 1

Woher weißt Du das der Pfad richtig ist ??

Mein Pfad ,wenn ich in ZM die Bildadresse sehe , ist :

http://192.168.xxx.xxx/zm/cgi-bin/nph-zms?mode=single&scale=100&maxfps=5&buffer=1000&monitor=1&connkey=755903&rand=1489244197

Die Live-Video Adresse lautet :

http://192.168.xxx.xxx/zm/cgi-bin/nph-zms?mode=jpeg&scale=100&maxfps=5&buffer=1000&monitor=1&connkey=266587&rand=1489432381

Kann es daran liegen das ich ZM 1.29 nutze ??

Wetterhexe

ich zeige mit dieser URL meine Kamera's auf dem Display der beiden Gigablue's  8)

laß mal den Teil ab dem connkey weg. Du kannst zum testen die Url im Browser aufrufen, wenn du ein Bild kriegst wars richtig ;)
scale, maxfps und buffer kannst du auch weglassen, sollte aber nicht stören

meine ZM Version ist auch 1.29, das paßt also

Sky

Hallo ,

ich weiß noch nicht warum aber es läuft mit

Was ich nicht weiß , ob man nun die Befehlskette
--- Es klingelt -IPCam macht ein Bild-Telegram sendet eine Nachricht und ein gespeichertes Bild --

folgender maßen mit einem Notify umsetzen kann :

define Haustuerklingel_notify notify Klingel:on get WebCamHaustuere image set telegram send 'Jemand hat an der Haustüre geklingelt' set telegram sendPhoto /opt/fhem/www/WebCamHaustuere/WebCamHaustuere_snapshot.jpg

Im Wiki ist nur ein Beispiel für Telegram mit Notify :

define notify_fhem_reload notify wetter:report set telebotdevice sendPhoto /opt/fhem/wetter.jpg

define Haustuerklingel_notify notify Klingel:on get WebCamHaustuere image set telegram send 'Jemand hat an der Haustüre geklingelt' set telegram sendPhoto /opt/fhem/www/WebCamHaustuere/WebCamHaustuere_snapshot.jpg

Fixel2012

Zitat von: Sky am 14 März 2017, 21:54:29
Hallo ,

ich weiß noch nicht warum aber es läuft mit

Was ich nicht weiß , ob man nun die Befehlskette
--- Es klingelt -IPCam macht ein Bild-Telegram sendet eine Nachricht und ein gespeichertes Bild --

folgender maßen mit einem Notify umsetzen kann :

Im Wiki ist nur ein Beispiel für Telegram mit Notify :

define notify_fhem_reload notify wetter:report set telebotdevice sendPhoto /opt/fhem/wetter.jpg

Du kannst bei einem notify mehrere Befehle ausführen, diese musst allerdings mit einem Semikolon trennen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk