Änderungen in der Fhem Weboberfläche dokumentieren [Gelöst]

Begonnen von Flar64, 17 März 2017, 10:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flar64

Hallo zusammen,

ich habe zZ. 4 Fhem Instanzen laufen und suche nach einer einfachen Möglichkeit die diversen Änderungen welche ich an den einzelnen Fhem-Instanzen im Webinterface vornehme auch dort in einer Textdatei oä. zu dokumentieren um sie beim nächsten Mal abrufen zu können. Ich möchte mir nicht jedes mal einen Zettel mit Notizen hinlegen der dann irgendwann verschwunden ist oder gerade nicht zur Hand.
Hat jemand eine Idee so etwas einfach aber effektiv umzusetzen?
Ok, man könnte über Edit files eine .cfg Datei anlegen. Welche Möglichkeiten hätte ich noch?
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Gruß Flar64

Wuppi68

nur als Grundidee ...

beim Save einfach einen diff auf die alte Version machen und die Deltas mit abspeichern
FHEM unter Proxmox als VM

betateilchen

du bist ja vogelwild...

Übrigens: configDB erstellt so ein Diff und zeigt die Änderungen zwischen Versionen an.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

igami

Ich hab mir mal ein changelog erstellt, wird manuell befüllt.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Flar64

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mir erscheint jedoch die Lösung mit configDB für mein Vorhaben recht aufwendig.
Es geht mir einfach nur darum auf den einzelnen Himbeeren in Fhem ein paar Notizen machen zu können um evtl Wochen später zu sehen was ich zuletzt dort getan habe.
Da erscheint mir mit Edit files einfach eine Textdatei anzulegen wohl doch die einfachste Lösung zu sein.
Eine editierbare Logdatei um Notizen einfügen zu können wäre natürlich auch eine schöne Sache, das scheint soweit ich gelesen habe aber nicht möglich zu sein.
Zitat von: betateilchen am 17 März 2017, 10:43:37
du bist ja vogelwild...
Wie soll ich das verstehen?
Zitat von: igami am 17 März 2017, 11:19:19
Ich hab mir mal ein changelog erstellt, wird manuell befüllt.
Das werde ich mir nochmal genauer ansehen

Gruß
Flar64

Flar64

So, auch wenn ich hier jetzt getreten und verstoßen werde  :D
Da ich keine andere Lösung für mein Vorhaben gefunden habe welche vom Einrichtungsaufwand für mich akzeptabel war habe ich folgenden Weg gewählt.
Ich habe igamis Weg ( Danke für den Tipp!  :D ) mit meinem gekreuzt und bekomme so eine Liste von Notizen mit Datum und Uhrzeit welche nachträglich editierbar ist. So kann ich später nochmal Kommentare hinzufügen wie sich zBsp. meine Änderungen ausgewirkt haben.
Es wäre natürlich schöner wenn man für solch einen Zweck mit Edit files Textdateien mit einer anderen Endung als wie nur .cfg oder .pm ect. aus Fhem heraus aufrufen und bearbeiten könnte  ;)

Gruß
Flar64

Prof. Dr. Peter Henning

Wir freuen uns immer wieder, wenn wir von Anfängern, die gerade einen neuen Sonderweg für sich erfunden haben, Anforderungen für Änderungen an zentralen Diensten bekommen um eben diesen Sonderweg zu unterstützen.

Ehrlich.

LG

pah

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Flar64

Danke igami,
ich hatte editFileList unter Fhemweb in der Commandref nicht gefunden bzw. wohl nicht intensiv genug gesucht. Dann erübrigt sich natürlich der Wunsch mit Edit files  und ein Anfänger wie ich ist zufrieden gestellt ;)

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatin der Commandref nicht gefunden bzw. wohl nicht intensiv genug gesucht
Tja.

pah

Flar64

Ist doch komisch, Tipps helfen manchmal mehr als Kritik  ;D

Prof. Dr. Peter Henning

Wir dokumentieren sehr gut, und sollen dann noch Tipps geben, damit die Dokumente auch gelesen werden ??

Vlt. doch mal selbst diese Vorgehensweise hinterfragen.

pah

stgeran

Das ist wieder das leidige Problem. Auch wenn ihr mich steinigt: An Stelle zu schreiben z.B. "such in der command ref" könnte man auch genau so gut schreiben "such in der command ref Stichpunkt xxx". Das sind nur wenige Tastenanschläge mehr und hilft dem Suchenden das richtige Stichwort zu nehmen.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Prof. Dr. Peter Henning

Gesteinigt wird hier niemand. Es ist aber nicht ganz fair, denjenigen die hier Support leisten, noch mehr aufzubürden. Und eine Bürde ist das in der Tat: Jemand, der einen solchen Tipp abgibt, muss nämlich sein eigenes Wissen über die Commandref aktuell halten.

Ich denke, es ist keine unbillige Forderung an jemand, der kostenlose Software nutzt, selbst  die Suchfunktion seines Browsers zu bedienen und die wenigen Einträge mit einem konkreten Stcihwort selbst zu überfliegen.

LG

pah

Wuppi68

Zitat von: stgeran am 27 März 2017, 10:39:53
Das ist wieder das leidige Problem. Auch wenn ihr mich steinigt: An Stelle zu schreiben z.B. "such in der command ref" könnte man auch genau so gut schreiben "such in der command ref Stichpunkt xxx". Das sind nur wenige Tastenanschläge mehr und hilft dem Suchenden das richtige Stichwort zu nehmen.

Dein "Einwand" ist kein Grund zur Steinigung :-)

Meine Meinung nach ist es "nur" die Methodik sich Informationen und Wissen zu beschaffen.

Jetzt schaust Du in die Commandref und schaust, welche Eintrag für Dich entsprechend sein kann ...

Gibt es keine Deutsche musst Du in die Englische schauen
hast Du etwas passendes gefunden, musst Du "nur" den Inhalt verstehen tauchen dann entsprechende Begriffe auf die Du nicht verstehst begibst Du Dich auf die Suche nach denen usw ...

Wenn Du in der Commandref nicht weiter kommst, gibt es noch das WIKI und das Forum

und danach Google :-)

Für Dinge die nicht direkt mit FHEM zu tun haben, z.B., Punkt vor Strich in Perl lohnt sich schon vorher alternative Weg google
FHEM unter Proxmox als VM