ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

ZitatBei der VBS Version 6 bekomme ich keine feste IP-Adresse über das GUI vergeben. Nach jedem Neustart steht der Controller wieder auf DHCP. Bei Version 3 und 4 geht es ebenfalls nicht. Gerade mal mit allen Versionen getestet. Was könnte das sein?
Scheint einfach nen Bug zu sein. Kann ich zumindest reproduzieren. Schau ich mal rein.

ZitatMein größter Kampf ist aber in Fhem die Farbeinstellung in Kombination mit den WW-LEDs bei einem RGBWW-Streifen. Da hat sich scheinbar nichts geändert. Eine saubere Einstellung der vier Kanäle läßt sich leider nicht wirklich umsetzen. Also zum Beispiel alle drei Farben und die WW-LESs für ein einfaches helles Weißlicht anschalten. Oder habe ich da etwas übersehen?
Üblicherweise würde man für einfaches, weißes Licht nur den WW-Kanal einschalten ohne die RGB-Kanäle. Das sieht die Farbmischung auch so vor bei einer Sättigung von 0. Alle vier Kanäle gleichzeitig gibt es so nicht im HSV-Modus. Du kannst aber den Raw-Modus nutzen und dann kannst du die Kanäle völlig frei selbst steuern.

Cybers

Diesen raw-Farbwert kann ich nur leider nicht als Startup-Color festlegen. Da kann ich ja nur HSVCT angeben.
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

pjakobs

@cybers, Du hast recht, der Code für die StartupColor ist ausschließlich für HSVCT ausgelegt

Hier der Lightinator code (unterscheidet sich hauptsächlich dadurch, dass er AppData und AppConfig verwendet - ConfigDB ist eine der Neuerungen und die beiden sind meine ConfigDB Objekte für einerseits veränderliche Applikationsdaten und andererseits die Applikations Konfiguration)

HSVCT startupColor;
    {
        debug_i("APPLedCtrl::init - reading startup color");
        AppConfig::Color color(*app.cfg);
        if(color.getStartupColor() == "last") {
            AppData::Root data(*app.data);
            debug_i("H: %i | s: %i | v: %i | ct: %i", data.lastColor.getH(), data.lastColor.getS(),
                    data.lastColor.getV(), data.lastColor.getCt());

startupColor.h = data.lastColor.getH();
            startupColor.s = data.lastColor.getS();
            startupColor.v = data.lastColor.getV();
            startupColor.ct = data.lastColor.getCt();
        } else {
            // interpret as color string
            String tempStartupColor = color.getStartupColor();
            startupColor = tempStartupColor;
        }
    }
    // boot from off to startup color
    HSVCT startupColorDark = startupColor;
    startupColorDark.v = 0;
    fadeHSV(startupColorDark, startupColor, 700); //fade to color in 700ms

es wäre nicht allzu schwer, das zu ändern, denke ich, man muss halt nur unterscheiden, ob man ein fadeRAW oder fadeHSV ausführt. Die eigentliche Schwierigkeit ist, dass der Controller keinen globalen Status hat, der ihm sagt, ob er nun im RAW oder HSV Modus ist, weshalb der code, der die aktuelle Farbe ausliest immer den default Mode HSV annimmt, wenn Du also als StartupColor "last" eingestellt hast, wird immer HSV genommen.

vbs

Passte ganz gut, weil ich eh gerade an der Firmware dran bin und ich hab mal eine (obwohl eigentlich waren es zwei...) neue Version gemacht.

Also in 6.0.0-rc3:
* Wechsel zwischen statischer und dynamischer IP gefixt
* in startup_color kann man Raw-Werte nutzen mit dem Format "r:<r>,<g>,<b>,<ww>,<cw>". Aber bei "last" bleibt es dann bei HSV aus den von pjakobs genannten Gründen. Da müsste man etwas mehr Hirnschmalz reinstecken und sich einen Weg für Raw überlegen

6.0.0-rc2 war ein Bugfix bzw. eine Optimierung, die euch aber vermutlich nicht betrifft.

Cybers

👍🏻 vielen Dank für die schnelle Umsetzung und die Unterstützung. Mit rc3 bekomme ich eine Fehlermeldung beim Speichern der geänderten Einstellungen:
something went wrong while saving the comfigutation
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

vbs

Ui, kannst du sagen, was du genau gemacht hast und wo du die Meldung siehst? Ist sonst schwer nachzustellen für mich.

Cybers

Beim Speichern der festen IP und der OTA-URL. An beiden Stellen unabhängig voneinander.
aus alter Zeit:

vbs

Hm, hast du evtl. im Browser die IP vom Controller geändert? Der bootet dann ja neu und hat dann die neue IP. Wenn du dann den Browser-Tab noch offen hast und da drin versuchst was zu speichern, greift der Browser ins leere (bzw. auf die alte IP).

Cybers

Komplett neuer Seitenaufruf, dann Eingabe der OTA-URL, dann den Haken zum Speichern angeklickt —> Fehlermeldung
aus alter Zeit:

vbs

Sehr seltsam, kann ich so nicht reproduzieren. Dann wirds etwas aufwändiger. Ich bräuchte bitte mal nen Mitschitt des Browser-Traffics, wenn der Fehler auftritt. Dazu im Browser die Dev-Tools öffnen (üblicherweise F12), dann aufs Network-Tab.
Dann mal das Speichern durchführen. Gerne auch mehrere Speicherversuche Dann müssten in der Liste der Anfragen welche auftauchen mit Namen "config". Dann das ganze Network-Log speichern als HAR-File. Das geht im Chrome mit dem Button im Screenshot, aber hab ich auch schonmal im Kontextmenü per Rechtsklick (und dann "Save as HAR") gesehen. Das File beinhaltet dann den Netzwerkverkehr des Browsers mit dem Controller. Das File mir dann bitte mal schicken.

Und bitte die Ausgaben von:
http://<IP>/config
und
http://<IP>/info

Gerne was rauslöschen/ersetzten, wenn da irgendwelche Daten drinstehen, die du nicht weitergeben möchtest. Da ist aber eigentlich nichts drin außer IPs. Also WLAN-PW ist da nicht drin zum Beispiel.

Funktioniert der Controller ansonsten normal in FHEM?