ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ok, super.

@pjakobs
das ist interessant, danke. Werde ich im Hinterkopf behalten für den Fall der Fälle.

vbs

Oh Mann, hab eine neue Version gemacht (6.0.2-rc1) mit ein paar Fixes. Änderungen ggü 6.0.0-rc5:

* die 6er-Serie hat (hatte) ein Memory Leak, so dass irgendwann der Speicher vollgelaufen ist. Das ist hiermit behoben.
* neues Info-Feld "heap_largest_free_block", das angibt, wie viel Speicher unfragmentiert frei ist
* Heap-Speicher optimiert, so dass etwas mehr Speicher frei ist
* Color-Control in der WebUI funktioniert wieder
* neues Feature: falls der Controller beim OTA-Update hängenbleibt, resettet er sich selbst nach 5 Minuten, damit er dann wieder ansprechbar ist und nicht ewig in diesem Zustand verharrt

Zu finden auf http://rgbww.dronezone.de/testing/version.json

Das Verrückte: Ich hatte in der letzter Zeit sporadisch das Problem, dass Controller beim Update-OTA hängengeblieben sind und dann ewig in dem Zustand stecken geblieben sind. Ich hatte erst ein Speicher-Problem im Verdacht und daher die Verbesserungen in dem Bereich eingebaut.
Bin aber recht sicher mittlerweile, dass das alles ne falsche Fährte war und dass das Hosting auf Github das Problem ist. Meine beste Theorie dazu ist, dass Github das Timing nicht mag, in dem die Controller die Firmware laden und dann die Verbindung kappen. Klingt komisch... Aber: ich hoste die Files jetzt selbst (testweise) und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Naja egal - mehr freier Speicher und stabileres OTA kann ja trotzdem nicht schaden, auch wenn es am Ende gar nicht das Problem war...

Cybers

Bei deinem Update-Link bekomme ich leider einen Netzwerkfehler.
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

vbs

Ich vermute mal, dass es um das Update per Webinterface der Controller geht? Ich hab da was gefixt jetzt, also könntest du nochmal probieren. Aus FHEM heraus ging es meiner Meinung nach vorher schon.