Sonoff und kein Plan

Begonnen von Otterotter, 09 Mai 2017, 09:58:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otterotter

Hallo kann mir wer helfen? Ich habe mir diese Sonoff Wi-Fi smart switch gekauf und kommen nicht damit zurecht.
Kann machen was ich will, sind immer offline,
Gruß Otterotter

kadettilac89

Zitat von: Otterotter am 09 Mai 2017, 09:58:25
Kann machen was ich will, sind immer offline,

Gibt etwas mehr Info? Hast du was geflasht, welche Anleitung befolgt? Was willst du erreichen? Was hast du schon getestet?

Amenophis86

Weiterhin würde ich dich bitten das Thema ins ESP8266 Forum (https://forum.fhem.de/index.php/board,74.0.html) zu verschieben. Hier ist der richtige Punkt für Sonoff Fragen, wie du z.B. im Wiki Artikel sehen kannst :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Otterotter

Hallo, bin nicht so der Elektoniker. Ich möchte einfach mehrere Schaltungen an meinem Koiteich damit Schalten. Ich habe nur versucht, die Teile auf dem normalen Weg zu schalten. Nichtmal das bekomme ich hin. Weiß auch nicht, wie ich den Beitrag verschieben soll. Egal was ich mache, neu install. Kommt immer, verbindung ist da, aber immer offline.
Boah, und das mit meinem alten Kopf, grins

rr725

ich würd' ja gerne helfen...aber mit den infos ?!

Amenophis86

Zitat von: Otterotter am 09 Mai 2017, 10:22:16
Weiß auch nicht, wie ich den Beitrag verschieben soll.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html

und wie bereits gesagt, bitte den Beitrag verschieben. Danke
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Otterotter

Ebaynummer 172471288228
Was braucht man sonst noch für Info?
Verschieben kann ich erst heute Abend versuchen, das bekomme ich hier vom Handy nicht hin.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
anscheinend ist es als "nicht so der Elektoniker" gar nicht so einfach, die Dinger an FHEM zu bekommen:
https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#Model:_IM151116002:_Erstes_Modell

Was ist denn der "normale Weg"? Anscheinend gibt es da eine App. Geht es damit auch nicht?
...oder hast Du das Ding schon geflasht und jetzt geht die App nicht mehr? Da würde ich mal davon ausgehen, dass das normal ist.

Zitat von: Otterotter am 09 Mai 2017, 10:46:17Was braucht man sonst noch für Info?
Z.B. was genau Du bisher versucht hast.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otterotter

Teile gekauft weil günstig und hörte sich gut an.
Bis jetzt habe ich nur über die App, versucht, nichts geflasht. Wenn das durchs flashen einfacher wird? Weil nicht Server in China, keine Ahnung.
Bekomme ich das mit dem flashen hin? Oder kann mir das vielleicht einer machen und so einstellen, das ich das für normale Schaltungen gebrauchen kann. Will Pumpen, Lichter usw. am Teich steuern. Geil wäre Sauerstoffgehalt, aber ! Wäre ja schon froh, wenn einfach an und aus geht.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Otterotter am 09 Mai 2017, 11:24:03
Teile gekauft weil günstig und hörte sich gut an.
Tja, "günstig" und "kein Plan" sind meistens keine guten Voraussetzungen.

Zitat
Bis jetzt habe ich nur über die App, versucht,
Also wenn es auch mit der App nicht funktioniert, dann ist das kein FHEM-Problem.

Zitat
nichts geflasht. Wenn das durchs flashen einfacher wird? Weil nicht Server in China, keine Ahnung.
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, den Kram durchzulesen, den ich Dir verlinkt habe?

ZitatBekomme ich das mit dem flashen hin? Oder kann mir das vielleicht einer machen und so einstellen, das ich das für normale Schaltungen gebrauchen kann.
Möglicherweise, aber ob das jemand für ohne Geld macht weiß ich nicht.

ZitatWill Pumpen, Lichter usw. am Teich steuern. Geil wäre Sauerstoffgehalt, aber ! Wäre ja schon froh, wenn einfach an und aus geht.
Ich würde Dir empfehlen, eines der "erprobten" Systeme, die auch ohne viel Basteln funktionieren, zu nehmen. Z.B. Homematic oder Homematic Wired. Letzteres könnte im Endeffekt etwas günstiger kommen, aber Du brauchst halt ein Kabel mehr.
Möglicherweise ist das ganze erstmal etwas teurer, aber wenn Du Zeit und Nerven rechnest, dann sieht es wieder anders aus.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Otterotter

Von was für Beträgen reden wir da. Wie einfach geht das dann und von wo nach wo soll da ein Kabel? Alles was verklemmt wird, ist in einem Schaltkasten.

Ich hoffe noch, das sich vielleicht doch wer findet, wo mir das, vielleicht weils im Spass macht, zu machen für einen Obolus, + Portokosten.

Dachte auch, vielleicht kann mir einer sagen, was, wie, warum über die App nicht geht und kann mir da helfen. Müßte ja auch gehen, wurde ja so angepriesen und verkauft

Otterotter

Den Link, muss ich mir mal in ruhe ansehen, mir fehlts aber an Zeit

Amenophis86

Zitat von: Otterotter am 09 Mai 2017, 16:48:52
Den Link, muss ich mir mal in ruhe ansehen, mir fehlts aber an Zeit

Die musst du dir für FHEM aber nehmen. An Hand deiner Posts kann man leider erkennen, dass du weder die SuFu, noch das Wiki, noch das Einsteiger PDF, noch die angepinnten Beiträge gelesen hast. FHEM ist kein Produkt, welches per Plug n Play läuft. Das heißt es kostet VIEL ZEIT und VIEL EINARBEITUNG. Daher solltest du überlegen, ob es für dich das richtige ist. Verstehe das bitte nicht falsch, aber du bist leider hier falsch, wenn du postest in etwa:

Ich habe xy und wer kann mir daraus zz machen? Am liebsten kostenlos und so, dass ich mich nicht darum kümmern muss.

Dann musst du entweder im Marktplatz Dienstleister (https://forum.fhem.de/index.php/board,67.0.html) fragen, oder von FHEM trennen und auf ein kommerzielles System umsteigen. Bis dahin bitte ich dich, dass du die dir angebotenen Sachen liest, dich informierst und dann eine qualifizierte, recherchierte Frage hier stellst. Dann wird dir gerne geholfen, weil man genau weiß was das Problem ist und wie man dir helfen kann. :)

Otterotter

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Otterotter am 09 Mai 2017, 16:47:24
Von was für Beträgen reden wir da.
Siehe www.elv.de

Zitat
Wie einfach geht das dann und von wo nach wo soll da ein Kabel?
Siehe https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Wired#Verkabelung

Zitat
Dachte auch, vielleicht kann mir einer sagen, was, wie, warum über die App nicht geht und kann mir da helfen. Müßte ja auch gehen, wurde ja so angepriesen und verkauft
Dann musst Du denjenigen Fragen, der Dir das verkauft hat.

Zitat von: Amenophis86 am 09 Mai 2017, 16:54:22
Die musst du dir für FHEM aber nehmen. An Hand deiner Posts kann man leider erkennen, dass du weder die SuFu, noch das Wiki, noch das Einsteiger PDF, noch die angepinnten Beiträge gelesen hast. FHEM ist kein Produkt, welches per Plug n Play läuft. Das heißt es kostet VIEL ZEIT und VIEL EINARBEITUNG...
Du bist doch Moderator im Anfängerforum, oder? "Moderator" kommt von "moderare", also "mäßigen". Bist Du Dir sicher, dass Dein Post in dem Sinne zielführend ist?

Gruß,
   Thorsten
FUIP