[gelöst] HM-LC-Dim1PBU-FM geht nicht oder schaltet nach kurzer Zeit wieder aus

Begonnen von majorshark, 15 Mai 2017, 11:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

majorshark

Ausgehend vom Erfahrungsaustausch beim letzten Leipziger Stammtisch hat mich Otto123 auf seinen Beitrag

HM-LC-Sw1PBU-FM schaltet nach kurzer Zeit wieder aus

hier im Forum aufmerksam gemacht, in dem er ein Problem bei den Ein/Aus Homematic Schaltern beschreibt. Die HM Schalter gehen nach kurzer Zeit wieder aus oder verweigern ganz ihren Dienst. Die Ursache ist ein defekter Elko ( C26 ) im Netzteil des Schalters.

Ein HM-LC-Dim1PBU-FM bei mir zeigte ein ähnliches Verhalten. Bei der ersten Sichtprüfung blinkte die LED im Schalter auf Code "Schalter defekt". Nach dem Stromlos machen und wieder verbinden mit der Netzspannung leuchtete die entsprechende Deckenleuchte nur kurz auf und ging wieder aus. Die LED blinkte im gleichen Code.

Dank le66ck der mir die Schaltpläne der beiden Schalter zur Verfügung stellen konnte war der betreffende Elko im HM-LC-Dim1PBU-FM schnell gefunden.
Hier ist es C7 mit 10µ/25V. Das Auslöten bereitet hier keine größeren Probleme. Raus, Rein und Dimmer geht wieder.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Groby

Hallo,

Lt. Rechnung sind die Elkos im aktuellen Bausatz für den HM-LC-Sw1PBU-FM abweichend zur Anleitung V1.7 wie folgt zu ersetzen:

• C3, C11 10µF 25V
  • C22,C26 10µF 35V

Ich habe durch ersetzten von C22, C26 mit o.g. Werten mehrere Schalter mit diesen Symptomen repariert:

• Verzögertes Einschalten bei Tastendruck (>1 Sek)
  • Reset nach Tastendruck

Für Bastler gibts die Teile im Cent Bereich +1 € Versand beim Electronic Versand mit dem grossen C...

MfGroby

majorshark

Der erstere Kondensator ist kein Elko der zweite schon. Leider Fehlen dort die Angaben der Güteklasse.

Ich würde diesen hier nehmen.

https://www.reichelt.de/elko-radial-10-f-100-v-rm-2-5-105-c-2000h-20-rnd-150ehr92004-p212289.html

In meinem Blog habe ich dazu auch ein Bild und auch eine Theorie aufgestellt warum die Kondensatoren ausfallen.

http://frank-schuetz.de/index.php/9-hm-lc-dim1pbu-fm-defekter-elko
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

riker1

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox