Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christian.71

ZitatSchau dir auf Aliexpress die Bilder an, dort siehst du, dass auf der rechten Seite der Stromanschluss, und auf der linken Seite der Anschluss fürs Wasser ist.

Genau so ist es, wenn man vor der Toilette steht. Da ich direkt neben der Toilette mein Waschbecken habe, konnte ich vom Eckventil das Wasser abzweigen.

Markus M.

Zitat von: christian.71 am 15 September 2020, 10:30:07
Die Möglichkeit eines Mitschnitts zwischen Telefon und Toilette habe ich leider nicht.
So, hab was gefunden :)
Wenn du Android hast (hab ich leider nicht zur Verfügung), installier dir mal die russische Mi-Home Version von hier:
https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&u=https%3A%2F%2Fwww.kapiba.ru%2F2017%2F11%2Fmi-home.html
Dann legst du ein Verzeichnis /sdcard/vevs/logs auf dem Telefon an und startest es neu
Und dann sollte die App alle Kommandos mitloggen, d.h. du bedienst alle Funktionen der Toilette einmal und schaust dann dort ins Log
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

christian.71

Vielen Dank Markus für dein Bemühen.  :)
Hat geklappt mit der app und dem Verzeichnis. Ich hänge die txt Datei mal hier ran.

Markus M.

Zitat von: christian.71 am 15 September 2020, 17:31:01
Vielen Dank Markus für dein Bemühen.  :)
Hat geklappt mit der app und dem Verzeichnis. Ich hänge die txt Datei mal hier ran.

Sehr schön!
Damit kann ich was anfangen.
Wenn die Stufen bei der Temperatur und Level in der App noch irgendwelche schönen Namen haben wie "cool", "medium", "high" usw. statt nur 1-5, bitte die auch noch raussuchen ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Markus M.

Zitat von: ronny_b am 22 Juli 2020, 16:59:44
ich versuche gerade meinen neuen Sawasdika ZDG300 Wischroboter mit dem Modul zu koppeln. Den Token konnte ich über die russische App auslesen.
Zitat von: Che007 am 12 August 2020, 14:50:49
Da ich in dem Thread nichts gefunden habe, unterstützt das Modul den Mii Vacuum Mop Pro? STYJ02YM
Bzw. hat jemand schon einmal den Token auslesen können?
Zitat von: t1me2die am 27 August 2020, 08:41:53
Ich denke ich werde mir Mitte September mal einen Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro besorgen und schauen, ob ich an den Token komme und diesen einbinden kann.

Auch hier ist die russische App 3 Posts weiter oben die Lösung ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

christian.71

ZitatWenn die Stufen bei der Temperatur und Level in der App noch irgendwelche schönen Namen haben wie "cool", "medium", "high" usw. statt nur 1-5, bitte die auch noch raussuchen

Also bei Water Temp. und Seat Temp. sind die Stufen: off, 33°, 35°, 37°, 39°
Bei Water pressure: Soft, middle, Strong, Max
Bei Warm air temp. (Fön) sind die Stufen: off, 30°, 40°, 47°, 52°
Bei Nozzle position sind die Stufen: Last, Later, Front, Foremost

set_cover on ist übrigens der Befehl, dass der Deckel hoch geht. Leider gibt es kein Befehl von der app, dass er sich wieder schließt. Dass kann ich nur mit der Fernbedienung zum WC-Sitz machen.

Markus M.

Zitat von: christian.71 am 15 September 2020, 17:31:01
Vielen Dank Markus für dein Bemühen.  :)
Hat geklappt mit der app und dem Verzeichnis. Ich hänge die txt Datei mal hier ran.

Da fehlt leider noch einiges an Settings und Daten wie z.B. aller Einstellungen die du gesetzt hast, Deckel und der Wasserfilter
Lass das Ding mal laufen oder schau dir das Log nochmal durch und such gezielt nach get_prop, wenn das nur ein Ausschnitt ist.
Hat das Ding 4 User mit je einem eigenen Modus (ist das die Nozzle position, set_nozzle_level?) aber alle anderen Einstellungen sind gleich?

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

christian.71

Man kann verschiedene User anlegen und verschiedene Optionen einstellen (siehe angehängter Screenshot)
Hab auch noch den dazugehörigen Log-Abschnitt angehängt, wo ich die Parameter für den User Christian gespeichert habe und dann das Programm gestartet und gestoppt habe.

Ja, nozzle_level ist die nozzle position.

Markus M.

Zitat von: christian.71 am 15 September 2020, 19:10:10
Man kann verschiedene User anlegen und verschiedene Optionen einstellen (siehe angehängter Screenshot)
Hab auch noch den dazugehörigen Log-Abschnitt angehängt, wo ich die Parameter für den User Christian gespeichert habe und dann das Programm gestartet und gestoppt habe.

Probier mal rauszufinden welches Setting hier was ist:
"set_user1_value","params":[1,60,1,2,2,2,2,120]

Und probier man den Anhang aus mit ToiletSeat, ich hab schon mal ein paar Settings geraten
Bitte 1x get Data bis mit verbose 3 was im Log steht
Und gucken ob der Deckel schon auf und zu geht ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

christian.71

ZitatProbier mal rauszufinden welches Setting hier was ist:
"set_user1_value","params":[1,60,1,2,2,2,2,120]

Ich denke, das ist die Reihenfolge von diesen Werten: "u1_clean_mode","u1_clean_time","u1_clean_rec","u1_water_level","u1_flow_level","u1_nozzle_level","u1_wind_level","u1_wind_time"

Bei get data mit verbose 3 kommt folgendes:
2020.09.15 19:51:08.769 3: Toilette: type toiletseat_data not implemented
{
  'id' => 14,
  'result' => [
                1,
                1,
                -5001,
                -5001,
                -5001,
                0,
                'on'
              ]
}

2020.09.15 19:51:09.037 3: Toilette: type toiletseat_settings not implemented
{
  'result' => [
                0,
                'on',
                'on',
                64800,
                72000,
                'on',
                43200,
                20700
              ],
  'id' => 15
}

2020.09.15 19:51:09.412 3: Toilette: type toiletseat_test not implemented
{
  'id' => 16,
  'result' => [
                undef,
                2,
                2,
                2,
                2,
                'on',
                undef,
                'off',
                undef,
                undef,
                undef,
                undef,
                undef
              ]
}


Der Deckel geht leider noch nicht auf oder zu.

Markus M.

Zitat von: christian.71 am 15 September 2020, 20:01:17Der Deckel geht leider noch nicht auf oder zu.
Hiermit?

Die Abfragen zum Deckelstatus und Filterstatus fehlen leider immer noch.
Spiel noch ein wenig mit der App rum, irgendwann muss das ja mal im Log auftauchen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

christian.71

Yepp, mit der neuen Datei geht nun der Deckel auf und auch wieder zu. :-D Das ist mehr als mit der app. Da kann ich ihn nur aufmachen.

Wenn ich den Filter in der app abfrage kommt folgendes Bild. (siehe screenshot)
Aber er hinterlässt keinen Eintrag in der app LOG.

Markus M.

Zitat von: christian.71 am 15 September 2020, 20:33:32
Yepp, mit der neuen Datei geht nun der Deckel auf und auch wieder zu. :-D Das ist mehr als mit der app. Da kann ich ihn nur aufmachen.
Wenn ich den Filter in der app abfrage kommt folgendes Bild. (siehe screenshot)
Aber er hinterlässt keinen Eintrag in der app LOG.

Was sagt der dritte Teil von get data jetzt im Log? Hab da noch etwas rumprobiert.

Der Deckelstatus fehlt auch noch. Kannst du den mal mit der Fernbedienung oder manuell aufmachen und sehen ob die App das mitbekommt und was loggt?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

christian.71

Hier noch das LOG von der get Data Abfrage:
2020.09.15 21:10:46.760 3: Toilette: type toiletseat_data not implemented
{
  'result' => [
                1,
                1,
                -5001,
                -5001,
                -5001,
                0,
                'on'
              ],
  'id' => 61
}

2020.09.15 21:10:47.019 3: Toilette: type toiletseat_settings not implemented
{
  'result' => [
                0,
                'on',
                'on',
                64800,
                72000,
                'on',
                43200,
                20700
              ],
  'id' => 62
}

2020.09.15 21:10:47.326 3: Toilette: type toiletseat_test not implemented
{
  'id' => 63,
  'result' => [
                undef,
                2,
                2,
                2,
                2,
                'on',
                'off',
                undef,
                99,
                undef,
                undef,
                undef,
                undef,
                undef,
                undef
              ]
}


Leider wird auch nichts geloggt, wenn ich den Deckel manuell oder mit der Fernbedienung auf oder zu mache.
Schön, wäre auch wenn man wüßte, ob gerade jemand auf dem Sitz sitzt oder nicht. Es gibt in der App eine Automatisierung, wo ich z. B. was starten kann, wenn er jemand auf dem Sitz erkennt, aber auch da wird nichts in der Log mitgeschrieben. :-(

Markus M.

Mist.
Na zumindest dein Filter dürfte jetzt auf 99 sein, das kommt bei filter_life.

Letzte Raterunde für heute, danach geb ich auf -> get data
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0