Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

Zitat von: Otto123 am 06 Juni 2018, 09:50:01
er dreht sich etwa ein paar cm vor der Station.
Wenn Du dies bei google eingibst kannst Du zuschauen xiaomi saugroboter video

Die Kinder und der roboter haben sich bei mir bisher bestens vertragen.  ;D Was soll den Kindern passieren? Oder dem Roboter?
Um den Kindern mach ich mir da Mal keine Sorgen, aber ich will halt nicht das sie auf ihn herum hüpfen oder einhalten.

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Otto123

Zitat von: Florie am 06 Juni 2018, 09:51:38
Laut Anleitung braucht er 1,5m vor der Station freie Fahrt und seitlich jeweils 0,5m. Die 1,5m halte ich ein, die seitlichen Abstände überhaupt nicht.
Bei mir steht er in der Station links seitig mit lediglich 1,5 cm Abstand. Ohne Probleme ...
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Zitat von: Marlen am 06 Juni 2018, 07:21:49Stellt das ein Problem dar, wenn die Ladestation dann 5 cm über dem Boden steht? Kann er dann die Ladestation finden?
Nein. Durch die optische Erkennung der Station sieht er sie erst gar nicht und eine 5cm Rampe kommt er auch nicht hoch, wenn sie nicht sehr lang ist.
Deine hochkomplexe Idee ist aber immerhin mindestens so cool, wie sie in der Praxis bekloppt ist ;D

Zitat von: Florie am 06 Juni 2018, 09:51:38
Laut Anleitung braucht er 1,5m vor der Station freie Fahrt und seitlich jeweils 0,5m.
Nach vorne braucht er ungefähr 50cm freie Fläche vor dem Schrank. Meine Parkbucht ist ca. 60cm breit, 50cm sollten aber auch noch gehen.
Noch weniger Breite (z.B. zwischen den Beinen eines 60cm Küchenmoduls) könnte dann schon kritisch werden. Oder laut Otto auch nicht...
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Marlen

Zitat von: Markus M. am 06 Juni 2018, 10:20:28
Nein. Durch die optische Erkennung der Station sieht er sie erst gar nicht und eine 5cm Rampe kommt er auch nicht hoch, wenn sie nicht sehr lang ist.
Deine hochkomplexe Idee ist aber immerhin mindestens so cool, wie sie in der Praxis bekloppt ist ;D
Nach vorne braucht er ungefähr 50cm freie Fläche vor dem Schrank. Meine Parkbucht ist ca. 60cm breit, 50cm sollten aber auch noch gehen.
Noch weniger Breite (z.B. zwischen den Beinen eines 60cm Küchenmoduls) könnte dann schon kritisch werden. Oder laut Otto auch nicht...
Bekloppt....... dankeschön!!!!
Dann muss ich wohl die bodenplatte aus den Schrank sägen und eine schmale leise an der Schubladenfront hängen. [emoji58]
Den kleinen Schnitt vom durchtrennen der Bodenplatte würde man zwar sehen, aber besser als im Küchensockel.

LG

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Otto123

Zitat von: Markus M. am 06 Juni 2018, 10:20:28
Noch weniger Breite (z.B. zwischen den Beinen eines 60cm Küchenmoduls) könnte dann schon kritisch werden. Oder laut Otto auch nicht...
Das habe ich nicht gesagt! Meine Bucht ist ca. 1 meter breit, aber die Ladestation steht in der linken Hälfte eben so, das der Sauger am Ende mit 15 mm Abstand zur linken Wand steht. Und er kommt quasi nach getaner Arbeit immer von Vorn oder Rechts.
So wie er die Station anfährt, denke ich auch, dass es mit weniger als 60 cm knapp werden kann! Hab ich nicht probiert.
Meine Aussage ist eher: Richtig knapp in eine Ecke ist kein Problem.

@marlen Vorm Küche zersägen unbedingt erstmal Ruhe bewahren  ;D ::) :o
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Markus M.

Wenn der Sockel vom Schrank hoch genug ist, geht das.
Wahrscheinlich kannst du das vordere Brett komplett rausnehmen ohne dass die Statik zu sehr leidet.
Es kann aber sein, dass du wegen irgendwelcher Stützbretter nicht die volle Tiefe erreichst.
Über das bin ich letztendlich gestolpert, als ich mir einen automatischen Einzug für die Waage bauen wollte.
Allgemein ist es natürlich sinnvoller, eventuelle Sägearbeiten an den IKEA Möbeln durchzuführen statt an der massgeschreinerten Vollholz-Küche ;)

FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Marlen

Hab noch paar Fragen:
- bekommt FHEM mit ob er Sauger in den jeden Raum war? Falls z.b. eine Tür zu war?
- kann mann Zonen auch über mehrere Räume legen?

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Otto123

zu 1. im Prinzip ja -> last_clean_area

Wenn die Fläche kleiner war als üblich.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

thymjan

Der Aufstellungsort bestimmt auch die Ausrichtung der Karte und in welche Richtung (nachdem er den Rand der Fläche gegen den Uhrzeigersinn abgefahren ist) er seine Meander plant. Also macht es einen Unterschied ob er z.B. an einer Nord/Süd-Wand steht oder an einer Ost/West-Wand oder ob die Docking Station im 45-Grad Winkel zur Wand aufgestellt wird.
Rampen hochfahren kann er nur bis zu einem bestimmten Winkel, sonst meldet sich ein Sensor und er bleibt stehen. Am Berberteppich mit Höhe > 2cm und härterer Kante ist er bei uns gelegentlich gescheitert. Im Zonenmodus nimmt er Höhenunterschiede auch nicht so sportlich wie im Vollautomatikmodus "clean". Im Zonenmodus bleibt er an Teppicherhöhungen manchmal dumm hängen ohne seine Strategie zu ändern.

Marlen

Das ist ja das! Wenn ich ständig den Standort der LS ändere, muss ich die Zonen neu einrichten!
Ich hatte schon Mal einen Samsung Roboter der ist nie am Teppich hängen geblieben..... ich wäre sehr enttäuscht wer Xiaomi das machen würde.

Gesendet von meinem Aquaris U Plus mit Tapatalk


Markus M.

Deswegen sollst du den Standort ja nicht ändern.
Du solltest auch darauf achten dass es drumherum keine schrägen Wandflächen gibt, da das die Chance erhöht dass deine Karte zwischendurch gedreht wird.
Mit Teppichen kommt er tatsächlich leider überhaupt nicht gut klar, da er dafür nicht entwickelt wurde.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

RappaSan

...aber ansonsten kann ich den Sauger nur loben. Was der so wegsaugt auf scheinbar sauberem Boden - ich wundere mich jedes mal. :)
Für die Unzulänglichkeiten gibt es ja noch die Hoffnung auf updates. Und nicht zu vergessen dieses 1A FHEM Modul. 8)

duke

Hi,

ich habe seit ca einem Monat das Problem, dass der move-Befehl nicht mehr richtig funktioniert.

Ich versetze ihn in den Remote-Control Modus und setze dann nur ein "move 0 50 5000" ab. Das mache ich schon seit langem so, um ihn aus seinem Versteck zu holen.

Entweder bewegt er sich nach der Ansage (Remote-Control activated) kein Stück oder er ruckelt immer wieder 2cm nach vorne und zurück.

Hat jemand ähnliche Problem?

Gruß

Andreas

mark79

Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Otto123

Hallo Andreas,

funktioniert bei mir nach wie vor. Ich mache 10 sekunden Pause zwischen den Befehlen!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz