(gelöst) Dimmer ansteuern

Begonnen von stgeran, 02 Juli 2017, 23:59:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stgeran

Wie bekomme ich den Dimmer "gedimmt"? Mit
Wandtaster_Kamin_Btn_01 set Buchregal toggle
geht er an und aus. Klar.
Mit .... up oder .... down dimmt er in eine Richtung, aber nicht gleichmäßig.
Das soll doch alles funktionieren, OHNE in der cfg zu editieren.
Irgendwie stehe ich auf dem Schluch. Schubst mich mal.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

amenomade

Kannst Du ein  "get <device> regList" und ein "get <device> regTable" machen?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

stgeran

OK, mach ich heute Abend. Von beiden nehme ich an, oder?
FHEM auf Raspberry
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

rabehd

Sind es beides Homematic-Devices?
Sind sie gepeert?
Dann müssten doch entsprechende Register da sein. Ich habe ihn nicht im Kopf, aber bei einem solchen Peer gibt es doch einen Standard.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

darkness

Zitat von: stgeran am 02 Juli 2017, 23:59:54
Wandtaster_Kamin_Btn_01 set Buchregal toggle

Das funktioniert?

Was genau möchtest du mit welchen Geräten erreichen?

ZitatMit .... up oder .... down dimmt er in eine Richtung, aber nicht gleichmäßig.

Was heißt nicht gleichmäßig? Was für Leuchtmittel verwendest du?
LED verhält sich hier nicht wie eine "normale Glühbirne"

Otto123

Hi,

Buchregal ist der _Sw Channel des Dimmers?

Über "Software" sprich FHEM notify oder ähnliches wirst Du mit Btn_01 kein typisches Dimmverhalten erzeugen können. Das geht nur mit peeren - behaupte ich  mal.

Ansonsten kannst Du mit set <> pct auch bestimmte Level anfahren.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

stgeran

@Otto123:Set ... pct funktioniert. Die devices sind an fhem angemeldet. Kann ich die jetzt noch peeren oder muß ich die komplett aus fhem löschen? Peeren geht doch nur, wenn sie noch nicht an einer Zentrale angemeldet waren. So habe ich die Beschreibung verstanden.
@darkness: Ich möchte den Dimmer mit dem Taster dimmen. Was auch sonst ;-)) Kurzer Druck ist EIN ( auf letztem Wert). Nächster kurzer Druck ist AUS. Lange Drücke sollen dimmen.
FHEM auf Raspberry
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Otto123

natürlich kannst Du jetzt noch peeren, nur nicht direkt sondern nur über die Zentrale.
Ich schreibe diesen Befehl hier die letzten Tage täglich, Erklärung siehe Doku mein Link oben.

set <Channel _01 des Tasters> peerChan 0 <Name des Dimmers>
Bringt Dir das gewünschte Standardverhalten.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

stgeran

Reglist Wandtaster
list:         register | range              | peer     | description
   1: dblPress         |   0 to 1.5s        |          | time to detect double press
   1: longPress        | 0.3 to 1.8s        |          | time to detect key long press
   1: sign             |     literal        |          | signature (AES) options:on,off
   4: expectAES        |     literal        | required | expect AES options:on,off
   4: peerNeedsBurst   |     literal        | required | peer expects burst options:off,on

Regtable Wandtaster
No regs found for:Wandtaster_Kamin_Btn_01
Reglist Buchregal (Das ist viel)
list:         register | range              | peer     | description
   0: intKeyVisib      |     literal        |          | visibility of internal channel options:visib,invisib
   0: pairCentral      |   0 to 16777215    |          | pairing to central
   1: powerUpAction    |     literal        |          | behavior on power up options:on,off
   1: sign             |     literal        |          | signature (AES) options:on,off
   1: statusInfoMinDly |   0 to 15.5s       |          | status message min delay special:unused
   1: statusInfoRandom |   0 to 7s          |          | status message random delay
   1: transmitTryMax   |   1 to 10          |          | max message re-transmit
   3: lgActionTypeDim  |     literal        | required |  options:toggelDim,toggleToCntInv,jmpToTarget,upDim,toggelDimToCntInv,toggelDimToCnt,downDim,off,toggleToCnt
   3: lgCtDlyOff       |     literal        | required | Jmp on condition from delayOff options:between,geLo,ltLo,outside,geHi,ltHi
   3: lgCtDlyOn        |     literal        | required | Jmp on condition from delayOn options:between,geLo,outside,ltLo,ltHi,geHi
   3: lgCtOff          |     literal        | required | Jmp on condition from off options:geHi,ltHi,ltLo,outside,between,geLo
   3: lgCtOn           |     literal        | required | Jmp on condition from on options:geLo,between,ltLo,outside,ltHi,geHi
   3: lgCtRampOff      |     literal        | required | Jmp on condition from rampOff options:between,geLo,ltHi,geHi,outside,ltLo
   3: lgCtRampOn       |     literal        | required | Jmp on condition from rampOn options:outside,ltLo,ltHi,geHi,geLo,between
   3: lgCtValHi        |   0 to 255         | required | Condition value high for CT table
   3: lgCtValLo        |   0 to 255         | required | Condition value low for CT table
   3: lgDimJtDlyOff    |     literal        | required | Jump from delayOff options:dlyOn,dlyOff,rampOff,no,rampOn,on,off
   3: lgDimJtDlyOn     |     literal        | required | Jump from delayOn options:off,rampOn,on,no,rampOff,dlyOff,dlyOn
   3: lgDimJtOff       |     literal        | required | Jump from off options:dlyOff,rampOff,dlyOn,off,no,rampOn,on
   3: lgDimJtOn        |     literal        | required | Jump from on options:no,rampOn,on,off,dlyOn,dlyOff,rampOff
   3: lgDimJtRampOff   |     literal        | required | Jump from rampOff options:on,rampOn,no,off,dlyOn,rampOff,dlyOff
   3: lgDimJtRampOn    |     literal        | required | Jump from rampOn options:dlyOn,rampOff,dlyOff,on,rampOn,no,off
   3: lgDimMaxLvl      |   0 to 100%        | required | dimMaxLevel
   3: lgDimMinLvl      |   0 to 100%        | required | dimMinLevel
   3: lgDimStep        |   0 to 100%        | required | dimStep
   3: lgMultiExec      |     literal        | required | execution per repeat message options:on,off
   3: lgOffDly         |   0 to 111600s     | required | off delay
   3: lgOffDlyBlink    |     literal        | required | blink when in off delay options:on,off
   3: lgOffDlyNewTime  | 0.1 to 25.6s       | required | off delay blink time for low
   3: lgOffDlyOldTime  | 0.1 to 25.6s       | required | off delay blink time for high
   3: lgOffDlyStep     | 0.1 to 25.6%       | required | off delay step if blink is active
   3: lgOffLevel       |   0 to 100%        | required | PowerLevel off
   3: lgOffTime        |   0 to 111600s     | required | off time special:unused
   3: lgOffTimeMode    |     literal        | required | off time meant absolut or at least options:absolut,minimal
   3: lgOnDly          |   0 to 111600s     | required | on delay
   3: lgOnDlyMode      |     literal        | required |  options:NoChange,setToOff
   3: lgOnLevel        |   0 to 100.5%      | required | PowerLevel on special:oldLevel
   3: lgOnLvlPrio      |     literal        | required |  options:low,high
   3: lgOnMinLevel     |   0 to 100%        | required | minimum PowerLevel
   3: lgOnTime         |   0 to 111600s     | required | on time special:unused
   3: lgOnTimeMode     |     literal        | required | on time meant absolut or at least options:minimal,absolut
   3: lgRampOffTime    |   0 to 111600s     | required | rampOffTime
   3: lgRampOnTime     |   0 to 111600s     | required | rampOnTime
   3: lgRampSstep      |   0 to 100%        | required | rampStartStep
   3: shActionTypeDim  |     literal        | required |  options:toggelDim,toggleToCntInv,jmpToTarget,upDim,toggelDimToCntInv,toggelDimToCnt,downDim,off,toggleToCnt
   3: shCtDlyOff       |     literal        | required | Jmp on condition from delayOff options:between,geLo,ltLo,outside,geHi,ltHi
   3: shCtDlyOn        |     literal        | required | Jmp on condition from delayOn options:between,geLo,outside,ltLo,ltHi,geHi
   3: shCtOff          |     literal        | required | Jmp on condition from off options:geHi,ltHi,ltLo,outside,between,geLo
   3: shCtOn           |     literal        | required | Jmp on condition from on options:geLo,between,ltLo,outside,ltHi,geHi
   3: shCtRampOff      |     literal        | required | Jmp on condition from rampOff options:between,geLo,ltHi,geHi,outside,ltLo
   3: shCtRampOn       |     literal        | required | Jmp on condition from rampOn options:outside,ltLo,ltHi,geHi,geLo,between
   3: shCtValHi        |   0 to 255         | required | Condition value high for CT table
   3: shCtValLo        |   0 to 255         | required | Condition value low for CT table
   3: shDimJtDlyOff    |     literal        | required | Jump from delayOff options:dlyOn,dlyOff,rampOff,no,rampOn,on,off
   3: shDimJtDlyOn     |     literal        | required | Jump from delayOn options:off,rampOn,on,no,rampOff,dlyOff,dlyOn
   3: shDimJtOff       |     literal        | required | Jump from off options:dlyOff,rampOff,dlyOn,off,no,rampOn,on
   3: shDimJtOn        |     literal        | required | Jump from on options:no,rampOn,on,off,dlyOn,dlyOff,rampOff
   3: shDimJtRampOff   |     literal        | required | Jump from rampOff options:on,rampOn,no,off,dlyOn,rampOff,dlyOff
   3: shDimJtRampOn    |     literal        | required | Jump from rampOn options:dlyOn,rampOff,dlyOff,on,rampOn,no,off
   3: shDimMaxLvl      |   0 to 100%        | required | dimMaxLevel
   3: shDimMinLvl      |   0 to 100%        | required | dimMinLevel
   3: shDimStep        |   0 to 100%        | required | dimStep
   3: shMultiExec      |     literal        | required | reg unused, placeholder only options:on,off
   3: shOffDly         |   0 to 111600s     | required | off delay
   3: shOffDlyBlink    |     literal        | required | blink when in off delay options:on,off
   3: shOffDlyNewTime  | 0.1 to 25.6s       | required | off delay blink time for low
   3: shOffDlyOldTime  | 0.1 to 25.6s       | required | off delay blink time for high
   3: shOffDlyStep     | 0.1 to 25.6%       | required | off delay step if blink is active
   3: shOffLevel       |   0 to 100%        | required | PowerLevel off
   3: shOffTime        |   0 to 111600s     | required | off time special:unused
   3: shOffTimeMode    |     literal        | required | off time meant absolut or at least options:absolut,minimal
   3: shOnDly          |   0 to 111600s     | required | on delay
   3: shOnDlyMode      |     literal        | required |  options:NoChange,setToOff
   3: shOnLevel        |   0 to 100.5%      | required | PowerLevel on special:oldLevel
   3: shOnLvlPrio      |     literal        | required |  options:low,high
   3: shOnMinLevel     |   0 to 100%        | required | minimum PowerLevel
   3: shOnTime         |   0 to 111600s     | required | on time special:unused
   3: shOnTimeMode     |     literal        | required | on time meant absolut or at least options:minimal,absolut
   3: shRampOffTime    |   0 to 111600s     | required | rampOffTime
   3: shRampOnTime     |   0 to 111600s     | required | rampOnTime
   3: shRampSstep      |   0 to 100%        | required | rampStartStep

Regtable Buchregal
No regs found for:

Buchregal type:dimmer -
list:peer register         :value
   0:      intKeyVisib      :invisib
   0:      pairCentral      :0x123456
   1:      powerUpAction    :off
   1:      statusInfoMinDly :2 s
   1:      statusInfoRandom :1 s
   1:      transmitTryMax   :6
                       Wandtaster_Kamin_Btn_01         Wandtaster_Kamin_Btn_02         
                       lg              sh              lg              sh             
ActionTypeDim          downDim         jmpToTarget     upDim           jmpToTarget     
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOff              geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOn               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             
CtValLo                50              50              50              50             
DimJtDlyOff            rampOff         rampOff         rampOn          rampOn         
DimJtDlyOn             dlyOff          dlyOff          rampOn          rampOn         
DimJtOff               dlyOff          dlyOff          dlyOn           dlyOn           
DimJtOn                dlyOff          dlyOff          rampOn          rampOn         
DimJtRampOff           off             off             rampOn          rampOn         
DimJtRampOn            dlyOff          dlyOff          on              on             
DimMaxLvl         [%]  100             100             100             100             
DimMinLvl         [%]  0               0               0               0               
DimStep           [%]  5               5               5               5               
MultiExec              on              off             on              off             
OffDly            [s]  0               0               0               0               
OffDlyBlink            on              on              on              on             
OffDlyNewTime     [s]  0.4             0.4             0.4             0.4             
OffDlyOldTime     [s]  0.4             0.4             0.4             0.4             
OffDlyStep        [%]  5               5               5               5               
OffLevel          [%]  0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly             [s]  0               0               0               0               
OnDlyMode              setToOff        setToOff        setToOff        setToOff       
OnLevel           [%]  100             100             100             100             
OnLvlPrio              high            high            high            high           
OnMinLevel        [%]  10              10              10              10             
OnTime            [s]  1               unused          unused          unused         
OnTimeMode             minimal         absolut         absolut         absolut         
RampOffTime       [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampOnTime        [s]  0.5             0.5             0.5             0.5             
RampSstep         [%]  5               5               5               5               

Mit
Wandtaster_Kamin_Btn_01 peerChan 0  Buchregal
dimmt da nichts. :-(
FHEM auf Raspberry
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

martinp876

Ein oder 2 button?
single oder dual peere !
Get cmdlist probieren

Otto123

Zitat von: stgeran am 03 Juli 2017, 17:08:26
Mit
Wandtaster_Kamin_Btn_01 peerChan 0  Buchregal
dimmt da nichts. :-(
Was willst Du damit sagen? Dimmen tut er natürlich mit den Tasten.  :o  ;D
Laut Deiner regTable war das peeren ja erfolgreich, der lange Tastendruck sollte dimmen.

Gruß Otto

stgeran

Sorry, bin erst jetzt wieder zu Hause. Ich möchte das Dimmen mit einem Taster bewerkstelligen.
FHEM auf Raspberry
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Otto123

Wenn das peeren erfolgreich war (sah laut regTable so aus) dann:
Btn_01 kurz -> aus
Btn_01 lang -> dimmt runter
Btn_02 kurz -> an
Btn_02 lang -> dimmt hoch

Was macht er statt dessen?

Gruß Otto

stgeran

@Otto123: Mit den zwei Tasten dimmt er wie Du angegeben hast. NUR ich möchte es mit einer Taste bewerkstelligen. Toggle-Betrieb AN/AUS bei kurzem Tastendruck und Hochdimmen/Runterdimmen bei langem Tastendruck. Oder habe ich die Anleitung falsch verstanden und der Dimmer wird IMMER mit zwei Tasten angesteuert.
FHEM auf Raspberry
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

rvideobaer

Hallo,

im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Homematic_Peering_Beispielefindet man eigentlich die Antwort zu Deinem Problem.
ZitatpeerChan
set <sensChan> peerChan 0 <actChan> [single|dual] [set|unset]
peerChan peert (verbindet) einen Sensorkanal mit einem Aktorkanal. Dabei ist <sensChan> der Name des Sensorkanals und <actChan> der Name des Aktorkanals.

Mit dem Schlüsselwort single wird genau dieser Sensorkanal gepeert.
Mit dem Schlüsselwort dual werden zwei zusammengehörende Sensorkanäle mit dem Aktorkanal verknüpft. Die beiden Sensorkanäle lösen unterschiedliche Aktionen aus, beispielsweise an und aus.
Das Schlüsselwort set legt das Peering an, das Schlüsselwort unset hebt es auf.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr