Google Home ab 8 August in Deutschland

Begonnen von CoolTux, 18 Juli 2017, 12:24:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

Zitat von: ReneH87 am 21 November 2018, 22:41:32
Heißt andere Werte meiner Sensoren wie Feuchtigkeit und Luftdruck kann man derzeit noch nicht anzeigen?
Hi,
Anzeigen nein, abfragen schon.
Meine Thermometer haben auch Luftfeuchtigkeit, diese wird in der App aber nicht angezeigt.
Aber ein "ok Google, wie ist die Luftfeuchtigkeit im Arbeitszimmer" führt zur richtigen Rückmeldung.

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

SouzA

Zitat von: dominik am 14 November 2018, 21:08:43
- LightScene: Aktiviere den Partymodus (Trait: Scene)
Hi,
die Scenes aus LightScene funktionieren bei mir auch.
Allerdings gibt es dazu keine Anzeige in der App, richtig?
Somit muss man das im Kopf haben... ;)

Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

ReneH87

Zitat von: SouzA am 22 November 2018, 05:43:26
Anzeigen nein, abfragen schon.
Meine Thermometer haben auch Luftfeuchtigkeit, diese wird in der App aber nicht angezeigt.
Aber ein "ok Google, wie ist die Luftfeuchtigkeit im Arbeitszimmer" führt zur richtigen Rückmeldung.

Ah okay, danke für die Info. Aber wie kann ich das Thermometer einem Raum zuweisen, wenn es nicht in der App erscheint?

SouzA

Zitat von: ReneH87 am 23 November 2018, 01:33:43
Ah okay, danke für die Info. Aber wie kann ich das Thermometer einem Raum zuweisen, wenn es nicht in der App erscheint?
Die Thermometer werden aber angezeigt. Die weist du ja einem Raum zu. Aus den Thermometern zieht dann Google die humidity.
Außerdem geht bei allen Devices:
attr RealRoom

Das hilft ungemein bei neu verbinden des Acc, wenn man zuviel kaputtgespielt hat ;)

bis denn
SouzA

yrwyddfa

Zitat von: kadettilac89 am 20 November 2018, 22:47:16
sollte nicht nötig sein. Mit PUnkt 1 wird nodejs installiert. Ist das gelaufen? Vermutlich nicht, sonst hättest du node gefunden.
Das hatte mich auch gewundert. Ich habe noch mal gegraben, offenbar hat ein fhem-repository in meiner source.list geblockt, was darin endete, dass die Installation via nodesource nicht wollte. Ich habe noch mal node, nodejs und das fragliche repository rausgeworfen und nodejs nochmal installiert. nun habe ich auch die Version v8.12.0. Allerdings startet ghome immer noch nicht, auch nicht nach reboot.

$ ps -ef | grep -i ghome
pi       24765 13601  0 20:22 pts/0    00:00:00 grep --color=auto -i ghome

Zitatläuft da bereits ein Prozess? Ggf. mal rebooten. Korrigiere die node-Installation, dann schaun wir weiter. Hast du Raspberry auf Stretch?
Ich habe stretch im Einsatz, richtig.

Zitat von: dominik am 21 November 2018, 20:45:36@yrwyddfa, starte ghome mal direkt im Verzeichnis (ghome-fhem) mit "bin/ghome" da solltest du eine Fehlermeldung erhalten die weiter hilft.

Er bringt mir sowohl mit als auch ohne root-Rechte ein

pi@raspberrypi:~/ghome-fhem $ sh bin/ghome
bin/ghome: 3: bin/ghome: //: Permission denied
bin/ghome: 4: bin/ghome: //: Permission denied
bin/ghome: 5: bin/ghome: //: Permission denied
bin/ghome: 7: bin/ghome: use strict: not found
bin/ghome: 9: bin/ghome: process.title: not found
bin/ghome: 11: bin/ghome: //: Permission denied
bin/ghome: 12: bin/ghome: Syntax error: "(" unexpected
pi@raspberrypi:~/ghome-fhem $ sudo sh bin/ghome
bin/ghome: 3: bin/ghome: //: Permission denied
bin/ghome: 4: bin/ghome: //: Permission denied
bin/ghome: 5: bin/ghome: //: Permission denied
bin/ghome: 7: bin/ghome: use strict: not found
bin/ghome: 9: bin/ghome: process.title: not found
bin/ghome: 11: bin/ghome: //: Permission denied
bin/ghome: 12: bin/ghome: Syntax error: "(" unexpected

Muss der Benutzer identisch mit dem von fhem sein?
If every day has its number, Monday would be a zero division.

dominik

fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

pattex

"Hey Google synchronisiere meine Smarthome Geräte" fragt ja nun Fhem ab.
Neue Geräte und Änderungen an Geräten werden sauber synchronisiert. Entferne ich allerdings Geräte in FHEM werden diese erst nach einem Neustart des ghome Dienstes auch sauber herausgelöscht.

SouzA

Hi,
Ich habe mal wieder ein generelles Problem mit der Synchronisation. Assistant meckert wieder auf Grund eines Fehlers rum.
Neustart usw. hat nix gebracht.
Eigenartiger Weise ist login bei mir noch erreichbar. Oauth und token nicht mehr. Hab kein Update oder sonst was gemacht. Der Raspi lief seit 2 Wochen durch. Gestern konnte ich noch synchen. Werd der Sache mal versuchen auf den Grund zu gehen.

Bis denn
SouzA

pattex

Wenn ich ghomeRoom gesetzt habe wird dieser nicht für roomHint verwendet sondern der letzte Raum aus dem Attribute room.

yrwyddfa

Zitat von: dominik am 23 November 2018, 20:55:41
Ohne sh bitte, nur bin/ghome

pi@raspberrypi:~ $ bin/ghome
-bash: bin/ghome: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Danke, das warein Volltreffer. Ich habe die Schritte 2-7 noch mal wiederholt, warum auch immer das beim ersten mal nicht geklappt hat. Jetzt läuft der Deamon. Grandios, ich mach mal weiter - bin ja echt schon mal gespannt!
If every day has its number, Monday would be a zero division.

Badflex

Hallo, ich würde gern mal ghome testen.
Habe schon alexa auf Port 3000 laufen.
Kann ich die beiden parallel laufen lassen, oder gibt's dann Probleme?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

MadMax-FHEM

Ich weiß ja nicht wo bei Verwendung von ghome Goole der Port mitgeteilt wird, dort halt anpassen, also anderer Port...

Bzw. halt bei alexa-fhem in AWS Lambda einen anderen Port angeben und auch die Weiterleitungen anpassen...

Sollte also kein Problem sein...

Was noch geht: 2ter Internetzugang... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kadettilac89

Zitat von: Badflex am 24 November 2018, 18:08:24
Hallo, ich würde gern mal ghome testen.
Habe schon alexa auf Port 3000 laufen.
Kann ich die beiden parallel laufen lassen, oder gibt's dann Probleme?
Beide auf selbem Port geht nicht.

In Config.json kannst du den Port beliebig ändern.

{
    "ghome": {
        "port": 3005,
        "name": "Google Home",

SouzA

Zitat von: SouzA am 24 November 2018, 14:10:58
Hi,
Ich habe mal wieder ein generelles Problem mit der Synchronisation. Assistant meckert wieder auf Grund eines Fehlers rum.
Neustart usw. hat nix gebracht.
Eigenartiger Weise ist login bei mir noch erreichbar. Oauth und token nicht mehr. Hab kein Update oder sonst was gemacht. Der Raspi lief seit 2 Wochen durch. Gestern konnte ich noch synchen. Werd der Sache mal versuchen auf den Grund zu gehen.

Bis denn
SouzA

Hi,
ist wieder synchbar nach löschen der Verlinkung in der App und neu verbinden in der App.
Warum spinnt das irgendwann mal?

Btw:
Bin SEHR froh, dass es nun den RealRoom gibt!

Bis denn
SouzA

SouzA

Zitat von: pattex am 24 November 2018, 14:26:28
Wenn ich ghomeRoom gesetzt habe wird dieser nicht für roomHint verwendet sondern der letzte Raum aus dem Attribute room.
Was bedeutet das jetzt genau?
Wenn du im Device das Attribut RealRoom fütterst, wird das Device bei Google gleich dem richtigen Raum (der Raum der in RealRoom steht) zugeordnet.

Bis denn
SouzA