SmallTalk - Dies und Das

Begonnen von betateilchen, 31 Juli 2017, 20:08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

Übrigens (habe ich heute selbst erst gelernt) gibt es den WAF nicht mehr, sondern :

ZitatDas Konzept wurde 2000 dahingehend verallgemeinert, dass der Spouse Acceptance Factor (SAF) (also ,,Partner-Akzeptanz-Faktor") auch schwule und lesbische Paare einschließt.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

marvin78

Naja und das schließt auch den MAF mit ein. Der sollte zum Beispiel bei Deko-Kram auf der Treppe berücksichtigt werden  ;)

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wuppi68

Zitat von: Icinger am 26 Juli 2020, 18:35:42
Übrigens (habe ich heute selbst erst gelernt) gibt es den WAF nicht mehr, sondern :

der SAF gilt aber nur für verheiratete und nicht für normale Lebenspartner
für mich ist W aus dem WAF eine Metapher und damit auch völlig geschlechtsneutral gültig

und ich habe auch noch kein Handbuch gesehen, wo drinnen steht: Der Anwender, die Anwenderin, das Anwender ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Pfriemler

#379
Zitat von: marvin78 am 26 Juli 2020, 19:50:59
MAF ... sollte zum Beispiel bei Deko-Kram auf der Treppe berücksichtigt werden  ;)
Blumentöpfe auf Fensterbrettern. Wir hatten schon ordentliche Dispute, weil ich der Meinung bin, dass wenigstens ein Fensterflügel pro Raum jederzeit zu öffnen sein muss, ohne zuvor drei Blumentöpfe auf den Tisch oder den Boden zu stellen (Blumentopfdichte auf dem Fensterbrett erhöhen ging nicht mehr).
Oder sonst eben jede Menge GOEF (Gegenstand Ohne Erkennbare Funktion) und ähnliche Stehrumchen. Gar nichts gegen Deko - aber sie darf nicht ständig im Weg sein.

Zitat von: Wuppi68 am 27 Juli 2020, 09:28:14
und ich habe auch noch kein Handbuch gesehen, wo drinnen steht: Der Anwender, die Anwenderin, das Anwender ...
Um völlige Neutralität im Zusammenhang mit dem Gendersternchen herzustellen, kommt eigentlich nur der neutrale Artikel in Frage.

Um die Tür zu öffnen, muss das Benutzer*in die Türklinke herunterdrücken.

Ich geh mal k...n ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

marvin78

Wenn jemand mit mit Gendersprache kommt, antworte ich immer mit "Es heißt DIE Führungskraft". Nach kurzem Nachdenken, kann man sich danach meist normal unterhalten ;)

Prof. Dr. Peter Henning

#381
Es ist in dem FHEM-Buch sogar ausdrücklich die Rede davon, dass sich der WAF nicht auf Frauen bezieht. Ich werde mich niemals dem Druck beugen, historische Entwicklungen aus reiner political correctness zu verschweigen. Nochzumal der Nichtswisser, der diese "Bewertung" dort abgeliefert hat, falsch zitiert. Hier geht es also ausschließlich darum, Schaden anzurichten.

Habe ich auch vorher schon erlebt. Da hat doch glatt eine Dame eine giftige Mail an den Verlag geschrieben und darin behauptet, sie sei für die Buchbeschaffung an ihrer Universität verantwortlich und würde das Buch nicht empfehlen, wenn dieser Passus drin bliebe. Allerdings war sie in Wirklichkeit Performance-Künstlerin (ernsthaft!) und nur auf einer Kurzzeitstelle als Mitarbeiterin für ein Semester. Ihr Universitätspräsident fand das jedenfalls weniger amüsant.

LG

pah

KölnSolar

Ach Jungs(darf ich das jetzt noch so schreiben  ;D), es ist doch einfach schön zu wissen, dass man nicht alleine mit seiner Meinung zu diesem ganzen Quatsch ist.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rob

Zitat von: KölnSolar am 25 Juli 2020, 14:02:44
Oh welch schönes Thema: PSD2
...
Schon irre, oder ? ...

Allerdings. Ich hatte auch ein Konto bei C.... und musste für jede mTAN extra Gebühren zahlen, selbst wenn ich nur den Kontostand prüfen wollte - wozu ich ja verpflichtet bin. Schon die Umstellung auf mTAN war eine Zumutung. Hab ich weggekündigt.

Muss mich da auch mal ausheulen: Mir wollte meine Online-Bank mit drei Buchstaben auch deren Äpp andrehen. Hab gesagt "isch 'abe keine Smartphone" - stimmt aus Bankensicht sogar, da gerootet und LineageOS drauf -> ergo nicht existent.
Also musste ich einen TAN-Generator kaufen, um weiterhin auf meine Kontoauszüge etc. zugreifen können. Das Recht auf löhnen hat man immer ...

Seit PSD2 sieht Konto checken bei der mir noch verbliebenen D** so aus:
a) SmartCard 1 und 2 holen, EC-Karten 1 und 2 rausholen und TAN-Generator rausholen
b) Aktualisierung starten u. SmartCard-Pin 1 und 2 eingeben. Soweit OK, leider werden aber die Kreditkartensalden NICHT via FinTS abgeholt und auch die Abrechnungen nicht.
c) Also weiter: online-PIN 1 eingeben, EC-Karte1 in TAN-Gen stecken, winzigen Startcode finden und eingeben, TAN erhalten und eingeben
d) weiter mit Konto2: online-PIN 2 eingeben, EC-Karte2 in TAN-Gen stecken, winzigen Startcode finden und eingeben, TAN erhalten und eingeben

weil die Abrechnungen auch in c) und d) nicht abgeholt werden, muss das wiederholt werden
e) erneut online-PIN 1 eingeben, EC-Karte1 in TAN-Gen stecken, winzigen Startcode finden und eingeben, TAN erhalten und eingeben
f) erneut weiter mit Konto2: online-PIN 2 eingeben, EC-Karte2 in TAN-Gen stecken, winzigen Startcode finden und eingeben, TAN erhalten und eingeben

Läuft in StarMoney so nacheinander ab, sobald ich Konten aktualisiere. Erst nach f) habe ich alles zusammen: Salden, Auszüge, Abrechnungen. Aber wehe, wenn ich den 2.-4. Tag des Monats verpasse, dann muss ich zudem die Kontoauszüge nacherstellen lassen, weil sie sonst "nicht vorhanden" sind. Immerhin geht das via FinTS.

Natürlich wäre mir das alles mit der Äpp nicht passiert...
Leute die sagen, dann geh doch wonanders hin, verstehen m.E. nicht, dass es fast nur noch graue und schwarze Schafe zu geben scheint. Als Kunde wählt man oft nur das kleinere Übel.

So, wer bis hier gelesen hat, hat es nun überstanden :D

Viele Grüße
rob

Pfriemler

Auch dieses nervige Geraffel ist der Grund, warum ich von Starmoney inzwischen - wohl auch bei der von Dir orakelten Bank - auf Internetbanking umgestiegen bin. Dort logge ich mich einmal ein und habe Zugriff auf alle Konten und Depots (bei mir insgesamt 2 Giro und 4 Kreditkarten) inkl. Kontoauszüge. Das "Nacherstellen" von Kontoauszügen war schon immer genauso nervig, das war bei jeder Bank hier regelmäßig nötig (warum es mal funktionierte und mal nicht, habe ich im Gegensatz zu Dir nie begriffen). Starmoney war noch nie und ist offenbar noch immer nichts für Gelegenheitsbanker.
Startcodes von Hand eingeben ist eigentlich auch sowas von vorgestern. Ich betreibe zwei Zugänge (einmal Handy, einmal EC) und habe mir den QR-Code-Reader gegönnt, der weniger als eine Jahreslizenz SM gekostet hat. Und der ec-Karten-Zugang hatte mir im September 19 den Arsch gerettet, als die Authentifizierungsserver der D** für die Apps für Tage in die Knie gingen. Ich blieb handlungsfähig.

Anfangs hatte ich die Schlüssel von zwei Banken auf der gleichen HBCI-Chipkarte und musste nicht einmal umstecken, nur die PIN war anders. Alle Aufträge wurden gebündelt aus dem Ausgangskorb abgearbeitet und ich brauchte genau zwei Pin-Eingaben für a) bis f).
R.I.P.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

rob

Das kann ich sowas von nachvollziehen. Hätte ich allein die besagten Konten, wäre ich von SM auch schon weg. Ist mehr Hass als Liebe. Und obendrein d. einzige Grund noch ein Windows im Einsatz zu haben (VM).
Ich glaube SM ist, genau wie man schon vermuten könnte, dafür gedacht: Masochisten ;) Noch hat bei mir die Skala den Schwellenwert des Erträglichen nicht überschritten. Viel fehlt nicht.

Den Ansatz mit einer Chipkarte kannte ich noch nicht. Merk ich mir für die nä. Bank ... wenn es HBCI/FinTS dann noch gibt.

VG
rob

Pfriemler

Zitat von: rob am 12 August 2020, 13:18:58
Den Ansatz mit einer Chipkarte kannte ich noch nicht. Merk ich mir für die nä. Bank ... wenn es HBCI/FinTS dann noch gibt.
Auf der Co***k-Karte aus dem Jahre 2000, die ich ohne Unterbrechnung bis 2018 benutzt hatte, konnte ich den Schlüssel der Vo**k mit unterbringen, weil sie den Platz dafür hatte (das ging meines Wissens durch Übertragung des urspünglich auf einer Diskette (jahaaa!) geparkten Schlüssels, sogar mit Hilfe von SM). Mit der D** hat das nicht mehr geklappt und ab da war Umstecken angesagt bis ich nur noch die eine Bank hatte. Ist eher nicht die Regel.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatwäre ich von SM auch schon weg. Ist mehr Hass als Liebe

Das sagen die meisten Anhänger von SM-Techniken.

LG

pah

rob

pah, you made my day! Nach der Steilvorlage sehr treffend bemerkt.  ;D  ;D

KölnSolar

ZitatDen Ansatz mit einer Chipkarte kannte ich noch nicht.
Es gibt 2 Varianten: Chipkarte(Chipkartenleser notwendig) u. Schlüssel(neudeutsch: Key)datei. Letztere muss nur auf Diskette  ;D oder sonstigem Speichermedium(keine Lochkarten !) verfügbar sein.

Noch funktionieren V...- u. C....-Bank mit Schlüsseldatei, völlig ohne jegliche TAN.

Bei der Onlinebank mit den 3 Buchstaben geht es noch mit HBCI-Pin/Tan. Aber wohl nur, wenn man kein Girokonto hat. ??? ::)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt