Bei Ankunft Willkommens Sprachausgabe + Radio über Sonos starten

Begonnen von Heggeg, 08 September 2017, 21:58:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heggeg

Hallo zusammen,

ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen FHEM. Ich habe mir bereits einige Artikel, Tutorials und Beiträge durchgelsen.

Ich möchte nun das FHEM bei Ankunft von Mir oder meiner Freundin eine Sprachausgabe synchron über meine drei Sonos Play:1 die verstreut in der Wohnung stehen ausgibt. Ich habe mir das ganze so vorgestellt das ich mir ein Script baue was sich an der vorhandenen Anwesenheitserkennung bedient welches ich über das PRESENCE Modul realisiert habe. Sobald eine Ankunft von mir oder meiner Freundin erkannt wird sollen alle Sonos Play:1 gruppiert werden.

set Sonos_Controller Groups [Sonos_Bad, Sonos_Buero, Sonos_Wohnzimmer]

Und eine Willkommens Nachricht als Sprachausgabe ausgegeben werden.

set Sonos_Bad Speak 50 de Willkommen Zuhause NamemeinerFreundin

Danach möchte ich das ein Radiosender über alle Sonos Play:1 Lautsprecher gespielt wird. Hierbei dachte ich mir das es am besten sei wen die Play:1er gruppiert bleiben da somit alles synchron zueinander abgespielt wird.

Dabei stellt sich mir nur nun eine Frage, was passiert wen die zweite Person Zuhause ankommt oder womöglich wir beide zeitgleich Zuhause ankommen? Ich möchte vermeiden das sich die Ausgaben überschneiden oder abgebrochen werden.

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Heggeg

Ich sage mal so der Gipfel der Erotik wären folgende Szenarien:

1. Willkommensnachricht an MICH + Radio an
oder
2. Willkommensnachricht an meine Freundin + Radio an
oder
3. Willkommensnachricht an meine Freundin + Mich + Radio an