Amazon Echo Modul (nicht Alexa) - 37_amazonecho (deprecated)

Begonnen von Markus M., 03 Oktober 2017, 14:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kawa0815

Zitat von: Markus M. am 04 Oktober 2017, 22:24:57
Gültigkeit 20 Jahre, zumindest theoretisch.
Was Amazon damit macht weiss ich nicht, hast du dich anschliessend vielleicht im Browser ausgeloggt oder "eingeloggt bleiben" vergessen?

Ich logge mich bei Amazon mittels Zwei-Schritt-Verfahren ein, also Name, Passwort und dann mit einem Authenticator- Code.
allerdings müsste der Cookie ja dann trotz Schließen des Browsers weiter gültig bleiben. Ich beobachte das mal.
Das geht ja jetzt, dank deines Moduls mittels fhem und ich muss mich nicht immer mit webmin auf dem Server anmelden.

Habe gerade gemerkt, dass die Kommunikation mit dem Echo nach einem Tag nichts tun nicht funktioniert hat.
Bei "get echo devices" bekam ich wunderbar alle Geräte gelistet.
Als ich die Lautstärke setzen wollte, ging der Befehl mehrere male nicht durch. Ich dachte schon an den abgelaufenen Cookie aber nach mehreren Versuchen ging es plötzlich wieder.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Echo als Ausgabe für Alarme nutze.

Das geht jetzt folgendermaßen.

Ein Fenster ist länger als 15 Minuten offen und löst ein DOIF aus.

define Alarm_Push_FK1_KiZi DOIF ([FK1_KiZi:state] eq "opened" and [ANLAGE_STATUS] eq "scharf" and [Aktiv_Kontakt_FK1_KiZi] eq "on") (set echo track e51exxx7-aa2a-4e43-958c-539xxxxxf86e)( set echo play)(set MyAlarmToEcho  "Das Fenster im Kinderzimmer ist länger als 15 Minuten offen")
attr Alarm_Push_FK1_KiZi wait 900

Nun beginnt der echo die von mir in mein Musikverzeichnis unter der Tracknummer  e51exxx7-aa2a-4e43-958c-539xxxxxf86 hochgeladene Datei abzuspielen. Die ist relativ einfach gehalten, ich habe Alexa nachsprechen lassen "Achtung ein Alarm ist aufgetreten und habe das noch mit ein paar Klängen verfeinert. Die Datei ist als mp3 gespeichert.

Gleichzeitig wird der Dummy "MyAlarmEcho" auf den Text "Das Fenster im Kinderzimmer ist länger als 15 Minuten offen" gesetzt.

Wenn nun der Alarm im Echo kommt sage ich "Alexa frage fhem was ist los"
und Alexa gibt den Inhalt des Dummys "Das Fenster im Kinderzimmer ist länger als 15 Minuten offen" aus.

Um das zu bewerkstelligen habe ich in der 99_myUtils.pm

sub WasIstLos() {
   my $title = ReadingsVal("MyAlarmToEcho", "state", "");
  return $title;
}

In fhemIntents kommt dann noch

{WasIstLos()}=meldeliste

edit: Habe gerade die Version vom 05.10. installiert.

Track-ID auslesen funktioniert, Danke!

Markus M.

Zitat von: Byte09 am 06 Oktober 2017, 13:19:35Weiterhing ging es mir im grunde um die , in meinen augen - überdenkenswürdige - apipolitik seitens amazon in bezug auf ein gerät welches ua. für den einsatz im smarthomebereich konzipiert ist . Als schnittstelle Server-User / user -server ( und nur das kann es ja sein ) schlicht nicht zu ende gedacht , wenn es nur akkustisch zu triggern ist.

Das ist sehr wohl von Amazon zu Ende gedacht.
Der Echo ist ein Gerät das nur innerhalb des in Regionen aufgeteilten Amazon Ökosystems und dort nur innerhalb sehr eng gesteckter Parameter funktioniert.
Sieh dir einfach an wie das Ding mit verschiedenen Sprachen funktioniert - gar nicht.
Von Amazon wird da nichts kommen, die werden eher versuchen sowas wie hier zu unterbinden.

Zitat von: kawa0815 am 06 Oktober 2017, 19:41:10
Ich logge mich bei Amazon mittels Zwei-Schritt-Verfahren ein, also Name, Passwort und dann mit einem Authenticator- Code.
allerdings müsste der Cookie ja dann trotz Schließen des Browsers weiter gültig bleiben. Ich beobachte das mal.

Du kannst den Cookie im Browser löschen, um ganz sicher zu gehen.

ZitatHabe gerade gemerkt, dass die Kommunikation mit dem Echo nach einem Tag nichts tun nicht funktioniert hat.
Bei "get echo devices" bekam ich wunderbar alle Geräte gelistet.
Als ich die Lautstärke setzen wollte, ging der Befehl mehrere male nicht durch. Ich dachte schon an den abgelaufenen Cookie aber nach mehreren Versuchen ging es plötzlich wieder.

Die Kommunikation funktioniert, nur das Setzen der Lautstärke funktioniert nicht mehr bei IDLE, wenn zu lange nichts abgespielt wurde.
Die API sagt dann einfach "No routes found". Sobald du dann z.B. ein MP3 mit einer Sekunde Stille abspielst, kannst du die Lautstärke wieder setzen.
Wenn du rausfinden kannst wie lange das dauert, go :)
Wenn es z.B. helfen würde alle 15 Minuten ein VolumeCommand zu schicken, lässt sich das einrichten.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

kawa0815

Zitat von: Markus M. am 06 Oktober 2017, 20:03:14

Die Kommunikation funktioniert, nur das Setzen der Lautstärke funktioniert nicht mehr bei IDLE, wenn zu lange nichts abgespielt wurde.
Die API sagt dann einfach "No routes found". Sobald du dann z.B. ein MP3 mit einer Sekunde Stille abspielst, kannst du die Lautstärke wieder setzen.
Wenn du rausfinden kannst wie lange das dauert, go :)
Wenn es z.B. helfen würde alle 15 Minuten ein VolumeCommand zu schicken, lässt sich das einrichten.

Stört mich nicht weiter, die gesetzte Lautstärke bleibt ja bestehen und wenn ich einen Track triggere funktioniert das anscheinend auch im IDLE-Mod.
Wenn ich Morgen Zeit habe, versuche ich mal wie es sich mit Tracks in verschiedenen Unterordnern verhält.

blasterx

@ kawa0815
wo hast Du den Track abgespeichert in Amazon Musik und wie kommt die lange Tracknummer zustande?

Gruß BlasterX
Gruß-BlasterX

Markus M.

Zitat von: kawa0815 am 06 Oktober 2017, 20:13:05Stört mich nicht weiter, die gesetzte Lautstärke bleibt ja bestehen

Wenn Alexa abends etwas leiser sprechen soll, stört das sogar sehr :)

Zitat von: blasterx am 06 Oktober 2017, 20:18:14wo hast Du den Track abgespeichert in Amazon Musik und wie kommt die lange Tracknummer zustande?
Amazon Music.  get echodevice tracks

blasterx

OK ich habe jetzt eine Datei hochgeladen und sehe sie auch bei Amazon Music. Wenn ich in FHEM get echo_AZ tracks eingebe bekomme ich ein leeres Fenster mit OK Button. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Gruß BlasterX
Gruß-BlasterX

blasterx

OK  hat sich erledigt ich habe die Version vom 05.10. eingespielt jetzt geht es.

Gruß BlasterX
Gruß-BlasterX

Markus M.

Neue Version mit ein paar Bugs weniger.
Ab jetzt werden aus allen Logeinträgen auch Seriennummer und Kundennummer entfernt.

KölnSolar

und nun habe ich amazon-dummie auch kapiert, dass man weder prime(r), noch music-abo-kunde sein muss, um mp3's hochzuladen.
Man muss das nur im Amazon-Account aktivieren: Mein Konto und dann unter Digitale Inhalte und Geräte auf die Music Einstellungen klicken. Musikspeicher ausklappen und dann "Importieren Sie bis zu 250 Songs kostenlos von Ihrem Computer," auswählen.
Über Musik-Downloads noch die App für den PC herunterladen und installieren....
Und schon spricht meine Alexa über FHEM gesteuert Warnungsmeldungen aus, die ich gerade erst für einen FS20-SIG-2 generiert hatte. ;D ;D ;D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

MadMax-FHEM

Hi Markus,

so endlich hatte ich Zeit! :)

Super Modul!!

Jetzt habe ich am WE (wenigstens ;)  ) wieder was zu tun!

Vielen Dank!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Byte09

Hi zusammen,

ich musste heute das Cookie aktualisieren, Amazon hat das "alte" nicht mehr akzeptiert. d.H letztendlich war das Cookie nur 2 tage alt. habt ihr jetzt schon Erfahrungen, wie lange jetzt wirklich die Gültigkeit ist ?

hätte jetzt gesagt , ok, einmal im Monat das Cookie aktualisieren ... kann man mit leben. aber 2 tage ist schon wartungsintensiv ?!

Guss Byte09

MadMax-FHEM

Hi Markus,

gut ich habe das Modul noch nicht lange genug im Einsatz aber:

ich habe 2 Accounts (also einen für mich und meine Echos und einen extra für meine Tochter).

Zunächst habe ich mich eingeloggt (mein Account) und entsprechend Cookie etc. kopiert.
Modul angalegt: läuft.

Dann ausgelogged und mit dem anderen Account eingelogged und das Modul für den Echo mit anderem Account angelegt...
...lief auch.

Dann zurück auf die bereits eingerichteten Module: liefen nicht mehr. Mist!

Zunächst dachte ich, dass doch etwas nicht stimmt...

Dann neu im Browser eingelogged ("alter Account") und nat. neues Cookie.

Da dachte ich mir: dumm die Anmeldung per Cookie (in meinem Fall)...
...aber dann dachte ich mir ich probiere es mal mit 2 Rechnern (und damit 2 verschiedenen Browsern bzw. 2 versch. Browser hätte wohl auch gereicht).

Aktuell habe ich also das ganze dann von 2 Rechnern aus gemacht.

Also eingelogged (Haken eingelogged bleiben), Cookie kopiert und eingefügt: Modul(e) läuft wieder
Browser geschlossen...

Anderen Rechner, eingelogged (anderer Account), Cookie kopiert und eingefügt (anderer Echo): läuft auch wieder
Auch diesen Browser geschlossen...

Aktuell laufen alle Instanzen der Module mit 2 Accounts...
...werde das mal beobachten.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Wenn du dich ausloggst definitiv, eventuell auch wenn du dich neu einloggst, ist der Cookie natürlich ungültig. Da ich beispielsweise nie Chrome verwende hab ich mich damit eingeloggt, den Cookie kopiert und ihn dann im Browser gelöscht. Funktioniert immer noch.

igami

Anstelle der zwei Browser würde bestimmt auch der Inkognito Modus Funktionieren.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

cs-online

kann mir kurz jemand erklären, was ist denn DND im Zusammenhang mit dem Modul ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr