Amazon Echo Modul (nicht Alexa) - 37_amazonecho (deprecated)

Begonnen von Markus M., 03 Oktober 2017, 14:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Ich denke ich werde das Modul in den nächsten Wochen nochmal komplett umbauen.
Entweder als zweistufiges Modul oder (wahrscheinlicher) mit extra Readings und Parametern für die wenigen Sachen die man tatsächlich per Gerät steuert.

Eure Gedanken?
Wer nutzt überhaupt mehr als einen Echo?

Und funktioniert bei euch Multi-Room?
Ich habe nur den Hinweis dass die Firmware nicht aktuell ist.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

MadMax-FHEM

Zitat von: Markus M. am 22 Oktober 2017, 12:38:45
Ich denke ich werde das Modul in den nächsten Wochen nochmal komplett umbauen.
Entweder als zweistufiges Modul oder (wahrscheinlicher) mit extra Readings und Parametern für die wenigen Sachen die man tatsächlich per Gerät steuert.

Eure Gedanken?

Hallo Markus,

dazu muss ich mal überlegen...
...aktuell etwas wenig Zeit zum "Rumspielen"...

Aber Modul/e läuft/laufen prima!

Zitat von: Markus M. am 22 Oktober 2017, 12:38:45

Ich habe nur den Hinweis dass die Firmware nicht aktuell ist.

Ich habe aktuell 5 Echos/Dots, also 4 (1x Echo und 3x Dot) bei mir in der Wohnung und einen bei meiner Freundin/Tochter.

Die mit jeweils anderem Account (daher auch das "Problem" mit dem Cookie zu Beginn)...

Multiroom bei mir funktioniert (endlich halbwegs brauchbar).
Die Multiroom-Gruppe wird als eigenes Echo-Gerät bei "get Devices" angezeigt.
Werde auch so ein "Gerät" noch anlegen, denn wenn ich eine Wiedergabe auf meiner Multiroom-Gruppe starte sind alle beteiligten Echos/Dots "IDLE", obwohl sie nat. eigentlich was tun ;)

Ebenso wird mein FireTV-Stick angezeigt, mal sehen vieleicht lege ich dafür auch noch ein Gerät an...

Aber das alles, wenn mal Zeit ist...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

ZitatEure Gedanken?

1 dot reicht mir für a...zons Spionagedienst   :-\
Multi-Room ??  :-[

Hauptnutzung bei mir: eigene Sprachausgaben(Alarmierung/Signalisierung)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ToKa

Hallo Markus,

bislang nutze ich nur einen EchoDot vorwiegend für Musik und ein paar Auskünfte von Alexa. Mit Deinem Modul ergeben sich aber ganz neue Möglichkeiten z.B. die Sprachausgabe im Alarmfall.

Wie schon von mir und ein paar anderen beschrieben, wäre es schön, wenn Du Dein Modul noch um das eine oder andere Reading / Internal erweitern könntest.

Soweit erst mal vielen Dank dafür, wirklich klasse!

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

cs-online

@KölnSolar: Was meinst Du genau mit "eigene Sprachausgaben" ? Bislang habe ich mit diesem Modul nur Erinnerungen mit Textausgabe hinbekommen (was ja z.B. als Feuerwarnung oder so schon cool ist), was / wie machst Du das ?

Grüsse Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

MadMax-FHEM

Stichwort: Cookie ;)

So jetzt liefen alle Module (4 Stück) knapp 2 Wochen problemlos...
...gestern bzw. heute waren dann die Cookies ungültig (Cookies, Mehrzahl: ich habe ja 2 getrennte Accounts).

Habe sie eben neu eingepflegt und auch gleich noch ein Device für meine Multiroom-Gruppe angelegt (da erscheint auch was ich zu Alexa sage, wenn ich etwas von der Multiroom-Gruppe will ;)  ) und auch für den FireTV-Stick (nutze ich zwar nicht "als Alexa" aber mal sehen was da so kommt ;)  )...

Wäre schön, wenn da bzgl. Anmeldung doch noch was verbessert würde...
...evtl. schaue ich mir mal das mit dem Script an, damit ich zumindest relativ schnell an den Cookie komme (oder ich mache es halt manuell, geht ja jetzt schon fix ;)  )...

Mal sehen wie lange die jetzt so gültig bleiben...

Soll aber natürlich keine Kritik am Modul sein!!
Bin ja schon mal froh, dass es sowas überhaupt gibt! :)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KölnSolar

Ich glaube, da habe ich zu sehr die Phantasie geweckt  :-[ Mit "eigene Sprachausgaben" meinte ich, dass ich mir eigene tracks per Windows-TTS u. audacity erzeugt habe. Diese spiele  ich dann aus dem Alarmanlagenmodul in einer sub meiner myutils mit set echo track track-no auf dem echo bei Alarmen ab. Feine Sache, u.a. schöne(OK relativ) Sprachausgaben wie "Der Alarm wird gleich aktiviert"
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

cs-online

mein Cookie ist auch heute abend überraschend abgelaufen... vielleicht hauen die bei Amazon zwischendurch auch einfach mal die Leute vom Server runter... Gibt's keine andere Möglichkeit, als über den Cookie zu verbinden ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Markus M.

Zitat von: cs-online am 22 Oktober 2017, 21:57:20Gibt's keine andere Möglichkeit, als über den Cookie zu verbinden ?
Bald.
Ich habe das Login Script gerade erfolgreich mit HttpUtils Aufrufen nachgebaut :)
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

MadMax-FHEM

Zitat von: Markus M. am 23 Oktober 2017, 01:22:05
Bald.
Ich habe das Login Script gerade erfolgreich mit HttpUtils Aufrufen nachgebaut :)

Hallo Markus,

SUPER!!

Bin ja gespannt...

Danke, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Thyraz

Hi Markus,

mal noch ne Frage weil ich seit ein paar Tagen Probleme mit meinem FHEM hatte, nachdem in den updateintervall sehr kurz gesetzt habe (10 Sekunden).
Kann es sein, dass es zu Problemen führt, falls ein Call mal länger dauert und noch nicht zu Ende ist wenn schon der nächste startet?

Die ersten Stunden läuft das alles ohne Probleme, aber nach so 8-10 Stunden häufen sich die perfmon Einträge im Log mit 1-3s Lags.
Warte ich weiter ab kommen die Lags irgendwann mehrmals die Minute.

Gestern war es dann soweit, dass der Pi irgendwann gar nicht mehr mit anderen Netzwerkgeräten kommunizieren konnte.
Fhem lief zwar weiter, aber verlor die Verbindung zu allen anderen Geräten im Netz wie z.B. meinem MySQL Server für DBLog usw. was man schön an den Einträgen im Log sah.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
Hab heute als die perfmon Warnungen kamen das interval Attribut gelöscht und dafür mal disabled gesetzt.
Damit beruhigt sich FHEM sofort wieder ohne neu starten zu müssen.

Den Update Intervall habe ich halt recht kurz gesetzt, da ich anhand von IDLE/PAUSED/PLAYING meine Anlage ein- bzw. ausschalten will und den Dot per Bluetooth verbinde...

Edit: Vergiss das erstmal.
Nun kommen doch wieder ein paar perfmon Warnungen und zusätzlich auch ein paar Connection Fehler im Log.
Ich denke der Pi kommuniziert einfach ohne 10s Intervall des Echo Moduls weit seltener mit anderen Geräten.

Sieht gerade eher nach einem Netzwerkproblem aus.
Mal sehen ob da gerade was hardwareseitg am sterben ist (Pi oder Switch).
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Steffen

Hallo!

Mein Cookie sieht im Orginal so aus:
x-amzn-dat-gui-client-v=1.24.2915.0; csrf=XXXXXXXXX; x-wl-uid=1nBR0XQcyWoTNBM/5kZRHufchKmBaWc+KDTTst83mwviP2rveevy0UmWvANOiqgkiQ01+Txpuu8O+0hgXuWLnOPld+96TiCs7WTycf+C4GNBrzX5bXNVSCXYoVwqkw4ii6CW5Np8Br50=; s_vnum=1922241420721^%^26vn^%^3D4; s_nr=1501822126397-Repeat; s_dslv=1501822126400; lc-acbde=de_DE; session-id=262-9505245-6764830; session-id-time=2139586469l; ubid-acbde=279-6930349-5599163; session-token=^\^"tpxlKrR+2+AsaToQx7LNEzNHnRlT+bN2gdrYun79tG3nX5bV7ltySEcVJJhaoneIRiOGhGg9/Lxp4PEx25l1ts5T1548hkOZJtSyYBpOVr7CpYaBrDkUGv83XGiZWnZZjVbAz0uKCLPhXwpR2UpIUsBxbJb0NghCQ6RJVj5yJUWljhOI8GZ8+zc5pWkeKuesijTXq4539FcTbyYK/KQ5ClwuCiY33wf4DW7RcGTfsDw=^\^"; x-acbde=^\^"abHs5lFa4OyZ6vc?YBEGYUT?swyrZ8ms^\^"; at-acbde=Atza^|IwEBIMku5d75feTLHguKMIp6epIdLNawrn59zyPpXPmALuDr4uXwYGbTH-nN7WL0NLczC_vkS-5pdqKSV3-pO7WPn_CrZUNdb-II7VvV0Thsn5G0PXRm_xThcTMIjmLyteqdHNFMiImSDJ9sQKlWYXKgdD-olivS8JGKf3qOPE-wD8kw-cl11uUYsB-aSFbmDkT45A-D4MdGXjgSSlI5Rg99bl3yIhj7xJGo9lN0dV8ecd6xnTUDx9Y9sefw5w_DP8e3zBY0I0XToAp0dpljxRymWdoZwehBJVmzluqcLyOpU4Dw0BrIFw-BphcAObrdeV6OQJB65dNeItwZwYSJ-h5QTAosdRwdVefZV4gI4Qpf-eRDYT8OZErySmbgtn3o3I2CBcYy8p1MxrWwUO3VZpOQC_np013fBAH6MXnS9CTEU3k7tcAOUnWlGSupD5rcFUyzkQA; sess-at-acbde=^\^"DpdikkFC4et8AtEcoegW/qee3cYZ1EqLtuOj3cqFvyQ=^\^""

aber wenn ich den so einsetzte dann bekomme ich keine Verbindung, wie müsste ich den verändern?!

Mfg Steffen

mahowi

Bei mir steht das csrf=xxx am Ende des Cookies. Sicher, daß Du den Keks richtig kopiert hast?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Steffen

Zitat von: mahowi am 24 Oktober 2017, 21:09:06
Bei mir steht das csrf=xxx am Ende des Cookies. Sicher, daß Du den Keks richtig kopiert hast?
Ja denke schon, über Chrom nach anleitung.

Habe auch als "cmd" und "bash" versucht.

Mfg Steffen

thorschtn

NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i