Amazon Echo Modul (nicht Alexa) - 37_amazonecho (deprecated)

Begonnen von Markus M., 03 Oktober 2017, 14:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlimbo

Hallo Markus,
vielen dank für das Modul, hierdurch kann ich den Echo jetzt noch besser in meinen Multimedia Landschaft integrierten :)
Eine bitte hätte ich noch:
Könntest du noch ein "presence" Reading einfügen, das anzeigt ob der Echo verbunden ist?
So wie ein separates Reading "playStatus", das nur die beiden zustande "playing | paused" annimmt?
Das würde dann auch dieses Problem verhindern:
Zitat von: h3llraider am 29 Oktober 2017, 15:53:25
Wenn bei mir Musik über Spotify abgespielt wird und ich ein Update mache, dann wird der aktuelle Titel und Status PLAYING nur ganz kurz angezeigt und ist kurz danach wieder weg auf IDLE bzw. leer.

Gruß Schlimbo

Markus M.

Presence ist relativ sinnlos, da der Status ja nur übers Internet abgefragt werden kann. Oder willst du einen Echo woanders tracken?
Spotify kann ich leider nicht testen und damit auch aktuell nicht einbauen da ich kein Spotify habe.

Bekommst du das in der App angezeigt?
Dann kannst du mal versuchen mit Verbose 5 mitzuschneiden.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

h3llraid3r

Bei mir war das Problem mit Spotify wie gesagt erstmal behoben, nachdem ich einmal Amazon Music abgespielt hatte.
Werde es aber nochmal testen, ob das so persistent bleibt.

Ein Problem mit dem state war es glaub ich eher weniger, das war wirklich immer genau für 2 Sekunden aktiv und dann weg.

Schlimbo

Zitat von: Markus M. am 03 November 2017, 17:50:19
Presence ist relativ sinnlos, da der Status ja nur übers Internet abgefragt werden kann. Oder willst du einen Echo woanders tracken?
Ach so, dachte das Modul bekommt auch mit ob der Echo erreichbar ist, hatte nämlich mal den status "connection error" und dachte es liegt daran das der Echo aus war. Aber dann habe ich mich da getäuscht.

Zum playStatus:
Habe mir mit FHEM eine Universal-Fernbedienung gebaut, die auf Readings und Kommandos der
DevelopmentGuidelinesAV aufbaut, aus diesem Grund fände ich es gut wenn es hier noch ein paar Readings wie playStatus, currentTitle, currentArtist, currentAlbum und channel gäbe.

Meine Beobachtungen haben folgendes ergeben:
line1 --> currentTitle
line2 --> currentArtist
line3 --> channel/currentAlbum

Ist die Zuordnung immer so oder kann sich das auch änderen?

Markus M.

Zitat von: Schlimbo am 03 November 2017, 19:49:21
Ach so, dachte das Modul bekommt auch mit ob der Echo erreichbar ist, hatte nämlich mal den status "connection error" und dachte es liegt daran das der Echo aus war. Aber dann habe ich mich da getäuscht.

Keine Ahnung, es gibt gerade keinen Status der sinnvoll ausgewertet wird :)

Zitataus diesem Grund fände ich es gut wenn es hier noch ein paar Readings wie playStatus, currentTitle, currentArtist, currentAlbum und channel gäbe.
line1 --> currentTitle
line2 --> currentArtist
line3 --> channel/currentAlbum
Ist die Zuordnung immer so oder kann sich das auch änderen?
Ich schau mal was ich tun kann :)
Baue das Modul gerade von Null neu, diesmal ohne Cookies.

h3llraider

So, jetzt noch mal ne Rückmeldung von mir:

Das mit der Anzeige von Spotify ist wirklich so:

Wird Spotify direkt abgespielt, bleibt der richtige Status nur 2 Sekunden, danach ist alles weg und Idle. Startet man dann kurz Amazon Music und danach wieder Spotify, funktioniert alles prima.
Also irgendwas verhält sich da merkwürdig...

@Markus: Falls du wegen der Spotify-Sache was besonderes brauchst, kann ich das gerne bereitstellen.

Gruß Micha

MadMax-FHEM

Zitat von: Markus M. am 03 November 2017, 20:39:22
Keine Ahnung, es gibt gerade keinen Status der sinnvoll ausgewertet wird :)
Ich schau mal was ich tun kann :)
Baue das Modul gerade von Null neu, diesmal ohne Cookies.

Oh, du machst dir Mühe!

War schon drauf und dran irgendwas mit Notify auf CookieError und dann evtl. mit dem Script zum Auslesen des Cookie zu basteln...
...so ist es nat. viel angenehmer! Vielen Dank!

Äh, irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Modul etwas "geschwätzig" ist!?
Lässt sich das abstellen?
Verbose in global ist 3 und beim/bei den Modulen ist 0...

Gruß, Joachim

P.S.: hat sich eigentlich schon jemand bzgl. Sonos-Gutschein gemeldet? Evtl. würde ich einen meiner Dots günstig (35EUR inkl. Versand) abgeben, zur Verbesserung des Moduls...
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Marlen

So, ich hab jetzt auch nach der Anleitung von Erdnar  https://forum.fhem.de/index.php/topic,77458.msg706280.html#msg706280 das Cookie gefunden, aber leider werden keinen Devices gefunden ( Hab nur eine Amazon Alexa).

Das Device ist im FHEM INITIALIZED.

Im log steht:

2017.11.03 22:52:01 3: Getting devices URL blocking https://layla.amazon.de/api/devices-v2/device?cached=true&_=1509745921

Allerdings steh in meinem Cookie auch z.B. kein aws-session-id.... da steht garnicht's mit "aws"!

Hat jemand einen Ahnung was der Fehler ist? Ich will auch dieses tolle Modul nutzen können!  :-[

LG
  Marlen

Markus M.

Zitat von: MadMax-FHEM am 03 November 2017, 22:46:37War schon drauf und dran irgendwas mit Notify auf CookieError und dann evtl. mit dem Script zum Auslesen des Cookie zu basteln...

Das kannst du dir sparen :)

ZitatÄh, irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Modul etwas "geschwätzig" ist!?
Lässt sich das abstellen?
verbose 0, dann sagt es nichts mehr :)

Zitathat sich eigentlich schon jemand bzgl. Sonos-Gutschein gemeldet? Evtl. würde ich einen meiner Dots günstig (35EUR inkl. Versand) abgeben, zur Verbesserung des Moduls...
Ja, Dot ist vorhanden :)
Je nachdem wie gut der Siri Speaker ist, dürfte Alexa bei uns aber langfristig wieder ausziehen.
Ich hab es bisher nicht mal mit den Standard-Skills hinbekommen etwas sinnvoll zu steuern, bin mit dem FHEM Skill komplett gescheitert und dann ist da noch das hier.

MadMax-FHEM

Hallo Markus,

Zitat von: Markus M. am 03 November 2017, 23:12:59
Das kannst du dir sparen :)

Klar spare ich mir! :)

verbose 0, dann sagt es nichts mehr :)
Hmmm, ok.
Ich setzte/kontrolliere das noch mal...
...dachte eigentlich ich hätte es auf 0 gesetzt.
Also beim Device, nicht global, oder?
(global auf 0 eher ungern)

EDIT: jep funktioniert. Hatte nur ein/zwei Devices vergessen...

Ja, Dot ist vorhanden :)
Je nachdem wie gut der Siri Speaker ist, dürfte Alexa bei uns aber langfristig wieder ausziehen.
Ich hab es bisher nicht mal mit den Standard-Skills hinbekommen etwas sinnvoll zu steuern, bin mit dem FHEM Skill komplett gescheitert und dann ist da noch das hier.

------------ OT ---------------------------------
Skills laufen bei mir (auf dem Testsystem)...
Muss mir nur noch überlegen was wie genau und dann mal ins Hauptsystem integrieren :)
Läuft eigentlich gut soweit...

Das mit Mehrsprachig ginge evtl. mit Google Home, zumindest kann man da relativ einfach die Sprache umschalten und sogar Französisch...
Ob man mischen kann, kann ich mangels Geräten nicht sagen (habe nur einen Google Home).

Allerdings nervt mich, dass man dort unbedingt ein Smartphone braucht, die Google Home App (und weitere) zwingend immer aktuell braucht und ganz schön viele Rechte vergeben muss, damit Google Home (also das Lautsprechergerät) funktioniert.
Das ist bei Alexa besser, da ist die App/Webinterface nur zum Einrichten etc. da...
Echo/Echot Dot etc. würden auch autark laufen (denke ich ohne es probiert z haben)...

Google Home definitiv nicht...

------------ END- OT ---------------------------------

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Wer mutig ist kann schon mal die neue Version testen und rausfinden was noch alles nicht funktioniert
define echo2 echodevice amazon@account.de password
;)

MadMax-FHEM

Hallo Markus,

also ich hab's mal ausprobiert...
...leider noch nicht mit (vollkommenem) Erfolg:

Undefined subroutine &main::netatmo_encrypt called at ./FHEM/37_echodevice.pm line 73.

Was brauchst du?

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

Markus M.

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 November 2017, 02:26:47
also ich hab's mal ausprobiert...
...leider noch nicht mit (vollkommenem) Erfolg:
Was brauchst du?

Schlaf, vermute ich ;D
Keine Ahnung wie das bei mir gerade funktionieren konnte oder was da passiert ist...
Probier's nochmal

MadMax-FHEM

Hallo Markus,

mach ich und dann hau ich mich auch mal hin ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Hi Markus,

wir kommen weiter...
...aber noch nicht ans Ziel ;)

Undefined subroutine &main::uri_escape called at ./FHEM/37_echodevice.pm line 1368.

Gruß, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)