Amazon Echo Modul (nicht Alexa) - 37_amazonecho (deprecated)

Begonnen von Markus M., 03 Oktober 2017, 14:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Ich habe gestern mal kurz experimentiert und musste dabei leider feststellen, dass bei mir der Login nicht mehr funktioniert.
Bei euch klappt das noch?
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

Thyraz

Bei mir ging das zwischenzeitlich auch mal einen Tag nicht.
Am nächsten Tag ging es dann wieder.

Kann es gerade aber nicht testen, da ich nicht Zuhause bin.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Markus M.

Es ging gestern Abend nicht und heute Morgen auch nicht.
Der Login Mechanismus scheitert irgendwo am CSRF oder kurz vorher.
Danach kommen keine Daten, der Session Cookie ist zumindest teilweise da, funktioniert aber nicht.

TomLee

Bei mir klappt's, auch mit der neuen Version. Erinnerung hab ich eben ausprobiert, klappt auch (wird auch in der App angezeigt). Zwischendurch gabs bei mir mit der Version aus #251 auch wenige Male Login-Probleme, ging aber kurze Zeit später dann wieder.

edit:
Hatte mich zuvor noch nicht mit den Erinnerungen beschäftigt.
Festgestellt hab ich nun das bspw.  ein

set Echo reminder 1515669900 Test

ohne Problem ausgeführt wird. Die Erinnerung ist in der Liste von 'get Echo reminders', erscheint in der App und wird von Alexa angesagt.

Bisher hat keiner ein Beispiel vorgestellt wie das mit dem Unix Timestamp in der Praxis gelöst wird. Bin hier nach kurzem lesen auf {time} gestossen.

Ein

set Echo reminder {time+120} Test

wird jedoch nur in der Liste von 'get Echo reminders' korrekt angezeigt, kein Eintrag in der App also auch keine Ansage von Alexa.

Wie macht ihr das oder ist dies das Problem das cs-online ansprach?

KölnSolar

Danke Michael.

ich hab dann auch mal die neue Version installiert.
- kein Absturz beim restart
- status connected
- bei spielen etwas komisches Verhalten(kein set volume angekommen; zwischendurch timeout-status im web-interface; dann mal eine track-Ausgabe angestoßen u. seitdem läuft alles, eben auch das set volume; keine Ahnung, was da jetzt gehakt hat und wodurch es sich "korrigiert" hat)
- mehrere Log-Ausgaben
2018.01.11 13:17:38 2: echo: Unknown Operation
2018.01.11 13:17:57 2: echo: No routes found

Ich beobachte weiter.... und wenn weitere Tests/Infos gebraucht werden: nur zu  ;)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

michael.winkler

Zitat von: Markus M. am 11 Januar 2018, 11:56:49
Es ging gestern Abend nicht und heute Morgen auch nicht.
Der Login Mechanismus scheitert irgendwo am CSRF oder kurz vorher.
Danach kommen keine Daten, der Session Cookie ist zumindest teilweise da, funktioniert aber nicht.

In diesen Bereichen habe ich noch nichts verändert. Gestern Abend hatte ich aber auch immer wieder DNS Probleme in Richtung Amazon. Muss mir den Code aber auch noch etwas genauer anschauen. Hier sind noch einige Bereiche welche man optimieren kann.

Gebt mir einfach noch etwas Zeit zum Einarbeiten ;-)

Chris8888

Hallo zusammen,

ich habe auch mal auf die neue Version upgedatet und kann mich Markus nur anschließen:

- kein Absturz beim Restart - hatte ich vorher aber auch nicht
- status connected
- bei spielen etwas komisches Verhalten(kein set volume angekommen; zwischendurch timeout-status im web-interface; ein bischen rumgespielt und plötzlich lief alles, eben auch das set volume; keine Ahnung, was da jetzt gehakt hat und wodurch es sich "korrigiert" hat)

Und Danke für euer Engagement! Das Moul ist echt spitze und erhöht den WAF ungemein!

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

awel

Betr. Reminder / Logik

Zunächst ganz herzlichen Dank an Michael!

Prinzipiell scheint auch bei mir alles ohne Absturz zu funktionieren; hin und wieder gibt es allerdings wie auch bei Chris timeouts, insbesondere beim Ändern von Einstellungen der Echo-Endgeräte.

Beim Anlegen von Remindern ist mir ein logisches Problem aufgefallen - vielleicht verstehe ich das Modul aber auch noch nicht richtig:

Mit dem Modul wird zunächst bei der Definition ein "übergeordnetes" Gerät vom Typ/Model "ACCOUNT" mit Amazon-Adresse und Passwort angelegt,
über "set echo autocreate_devices" werden dann automatisch die einzelnen Echo-Endgeräte z.B. vom Typ/Model "A3S5...." o.ä. erzeugt (hier bei mir drei Echo-Dots).

Übergeordnete Alexa-Elemente wie z.B. Listen werden über das fhem-Echodevice vom Typ ACCOUNT verwaltet, individuelle Alexa-Elemente wie Bluetooth-Verbindungen, Wiedergabelisten etc. über die Endgeräte-Typen.

So weit, so gut.

Mein Problem liegt jetzt darin, dass das ACCOUNT-Model-Device durch die Definition über die Zugangsdaten mit einem bei der Initialisierung zufällig ausgewählten oder zuerst verfügbaren Endgerät verknüpft ist und Erinnerungen/Reminder im ACCOUNT-Model-Device angelegt werden, aber nur auf Endgeräten individuell erinnern. Dadurch hat man keine Kontrolle, welches Endgerät tatsächlich die Erinnerung durchführt.

Bei mehreren Neustarts wurden -zumindest bei mir- Reminder mal auf dem einen, mal auf dem anderen Echo-Dot angelegt, je nachdem mit welchem Dot das ACCOUNT-Model-device verknüpft war.

Entweder müsste der Reminder bei den Endgeräten definiert werden oder bei der Erstellung eines Reminders im ACCOUNT-Model-Device müsste das erinnernde Endgerät mit angegeben werden. Oder geht das und ich habe es nicht gefunden?

Viele Grüße
Achim

docb

Hallo,
auch von mir ganz herzlichen Dank - es läuft! Sehr genial, ihr seid der Wahnsinn. Erstmal knapp 2000 Zeilen Code zu schreiben und dann noch den Code von jemand anders zu verstehen und zu ändern - Hut ab!
Wenn ihr irgendwann nochmal Luft habt - ich vermisse eine Sache - weiß aber gar nicht, ob die Echos das unterstützen. Ich würde noch gerne die Mikros ausschalten können (quasi die Funktion hinter dem Knopf mit dem durchgestrichenen Mikro - Echo leuchtet rot) über fhem auslösen zu können.
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

m_gatz

Super, dass wieder Bewegung in dieses Modul gekommen ist. Vielen Dank!!
Bei mir läuft es bisher ohne Probleme.

Da ich mehrere Echos habe und auch die Multiroom-Wiedergabe nutze, würde ich gern auch die Wiedergabe-Gruppe per FHEM steuern.

Ein get devices liefert folgendes:

Devices:

Serial            Family    Devicetype Name

90F008187203xxxx ECHO AB72C64C86AW2 Echo Wohnzimmer
G090L9117467xxxx ECHO A3S5BH2HU6VAYF Echo Bad
1a5f79e8bc284d31959180280ca9xxxx WHA A3C9PE6TNYLTCH Überall
G090L9117466xxx ECHO A3S5BH2HU6VAYF Echo Arbeitszimmer

Reicht es die Gruppe analog der Hardware zu definieren?

Danke und Gruß!

MadMax-FHEM

Jep, einfach analog selbst anlegen...

Geht bei mir prima...

Nur Lautstärke etc. nicht...

Nutze hauptsächlich was aktuell wieder gegeben wird (Anzeige von "now playing", Pause und skippen)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

m_gatz

Zitat von: MadMax-FHEM am 11 Januar 2018, 20:44:49
Jep, einfach analog selbst anlegen...

Geht bei mir prima...

Nur Lautstärke etc. nicht...

Nutze hauptsächlich was aktuell wieder gegeben wird (Anzeige von "now playing", Pause und skippen)...

Gruß, Joachim

Kaum macht man es richtig gehts... Vielen Dank!!

Markus M.

Leider ist bei mir nach wie vor kein Login mehr möglich :(

Zitat von: Chris8888 am 11 Januar 2018, 17:35:23
- bei spielen etwas komisches Verhalten(kein set volume angekommen; zwischendurch timeout-status im web-interface; ein bischen rumgespielt und plötzlich lief alles, eben auch das set volume; keine Ahnung, was da jetzt gehakt hat und wodurch es sich "korrigiert" hat)
Das kann am CSRF liegen, generell ist es allerdings auch so dass der Echo in eine Art Timeout geht, wenn länger nichts abgespielt wird.
Wenn man dann z.B. kurz eine Wiedergabe startet, funktioniert das Setzen der Laustärke wieder.
Ich hatte dafür extra ein MP3 mit einer Sekunde Stille hochgeladen - da Amazon eigene MP3s aber mittlerweile entfernt hat, musst du dir was anderes einfallen lassen.
Eine weitere Möglichkeit ist z.B. die Lautstärke alle <30 Minuten neu zu setzen - dummerweise blinkt der Echo dabei aber jedes Mal.

Zitat von: docb am 11 Januar 2018, 20:20:51Ich würde noch gerne die Mikros ausschalten können (quasi die Funktion hinter dem Knopf mit dem durchgestrichenen Mikro - Echo leuchtet rot) über fhem auslösen zu können.
Das ist leider nicht möglich.

KernSani

So, nachdem ich noch eine ganz alte Version (amazonecho) Version genutzt habe, um mir automatisiert Items auf die Shopping-List zu setzen, habe ich nun auch die neue echodevice Version ausprobiert und bin sehr angenehm überrascht. Hat sofort und problemlos funktioniert.

Sehr schön finde ich die autocreate-Funktion. Noch schöner wäre es, wenn die devices automatisch in einen Raum ECHO o.ä. einsortiert würden, das ist zwar schnell von Hand gemacht, aber irgendwie FHEM-Standard ;-)

Ein kleiner Schönheitsfehler: Mein Echo in der Küche wurde mit dem alias "Küche" versehen, da scheint es noch Zeichen-Konvertierungsfehler zu geben.

Anwendungsfälle (außer der Einkaufsliste) und möglicherweise dem setzen der Lautstärke, wenn mich Alexa nicht hört, habe ich jetzt aber nicht wirklich viele im Sinn...

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KölnSolar

keine Voicemeldungen aus FHEM heraus ?  ;D

ZitatWenn man dann z.B. kurz eine Wiedergabe startet, funktioniert das Setzen der Laustärke wieder.
ja so war das.
ZitatEine weitere Möglichkeit ist z.B. die Lautstärke alle <30 Minuten neu zu setzen
zumindest ging es jetzt(nach ca. 10 Std.) ohne immer noch  :-\
Zitatda Amazon eigene MP3s aber mittlerweile entfernt hat
Wie meinst Du das ? Meine mp3's sind noch da und werden abgespielt  :-\

get tracks - funktioniert nicht  :'( keinerlei Reaktion in der GUI; kein Logeintrag mit verbose 5

Übrigens bin ich gar nicht "dauerhaft" angemeldet bei Amaz..  Mal sehen, ob dann irgendwann der Dienst quittiert wird(so war es ja früher)

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt