Funksensor mit Bosch sensortec BME680 / Luftgüte

Begonnen von juergs, 28 Oktober 2017, 18:05:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hdgucken

Zitat von: HCS am 16 Dezember 2017, 09:44:27
Bei mit ist rot der Widerstand und grün IAQ. Hatte die Beschriftung nicht angeschaut  :-[
Kein Problem, hab die Farben gleich geändert, weil irgendwie logischer, wenn die Luftqualität grün dargestellt wird  ;)

Zitat von: HCS am 16 Dezember 2017, 09:44:27
Ich habe gestern Abend mal die Test-Firmware von weiter oben auf Bosch 1.4 hochgezogen, da kommen tatsächlich ganz andere Werte als vom LGW.
Das ist mir auch aufgefallen, als ich auf die neue Bosch 1.4 umgestellt habe, berechnet irgendwie plausiblere Werte. Allerdings auf meinem CC Sensor,
wollte meinen LGW damit nicht weiter belasten  :)

juergs

Ich habe mal versucht meine Ergebnisse der Vergleichsmessungen BME680 mit iAQ-core
gegenüberzustellen.

Die oberen beide Graphen T/H und Resistance eines BME680 (ohne Lib) praktisch die direkten Werte per CUL_TX-Protokoll versendet (ohen Temperatur und Luftdruck-Einfluss).
(Das Protokoll verarbeitet leider nur Werte bis 110)
Die beiden mittleren Graphen zeigt die Messungen eines AMS-iAQ-core .
Der Untere Graph zeigt die Werte des zweiten BME680 an LGW mit Bosch 1.4 Lib.

Es scheint durchaus Abschnitte zu geben, die sich ähnlich verhalten (R und IAQ verlaufen gegensinnig),
dann aber unterschiedliche Reaktionen zw. iAQcore und BME.

Morgen Dann werde ich mich an Thomas Variante versuchen....

Außerdem habe ich diesen Algorithmus gefunden, der sich vielleicht für das Auswerten des Verhaltens des BME680 eignet:
https://www.codeproject.com/Articles/999650/Signal-Segmentation-Algorithm-of-Radhakrishnan-et
Improved Signal Segmentation Using Moving Average and Savitzky-Golay Filter
Den werde ich mir mal mit meiner Maple-Variante genauer anschauen und die Verwendbarkeit prüfen.

Grüße,
Jürgen

HCS

Zitat von: hdgucken am 05 Dezember 2017, 22:10:42
Anbei der aktuelle Stand von heute, hab noch ein paar Kleinigkeiten überarbeitet und aktualisiert.
Dieses mal sind auch zwei fertige Binärdateien dabei, einmal mit Adresse 0x76 und einmal 0x77,
beide ohne debug Ausgaben, nur Messwerte.
Hast Du an der 36_LaCrosseGateway.pm, die im ZIP ist, Anpassungen gemacht?

hdgucken

Ja, bei "$clients" und bei der matchlist. Müsste so stimmen, funktioniert was nicht ?

Anbei die aktuellen Dateien von "jetzt"  ;)

Hab mir mal ein userreading "gas_kOhm" erstellt, dann sind die Zahlen im SVG Plot nicht so lang, siehe Bild  :)

HCS

Zitat von: hdgucken am 17 Dezember 2017, 23:05:12
Ja, bei "$clients" und bei der matchlist. Müsste so stimmen, funktioniert was nicht ?
Alles gut. Wollte nur wissen, ob es was gibt, das ich offiziell reinnehmen müsste.
clients und matchlist könnte ich so übernehmen und einchecken, das ist eigentlich universell für jeden customsensor, der so arbeitet.

hdgucken

Zitat von: HCS am 18 Dezember 2017, 00:21:28
Alles gut. Wollte nur wissen, ob es was gibt, das ich offiziell reinnehmen müsste.
clients und matchlist könnte ich so übernehmen und einchecken, das ist eigentlich universell für jeden customsensor, der so arbeitet.

Das wäre super, dann muss man nicht nach dem Update seine Dateien wieder reinkopieren  ;)

Gruß Thomas

hdgucken

Zitat von: juergs am 16 Dezember 2017, 18:22:31
Morgen Dann werde ich mich an Thomas Variante versuchen....

Hallo Jürgen, konntest Du was erreichen, funktioniert Dein Sensor ?

juergs

Hallo Thomas,
war noch mit anderen Projekten beschäftigt. Dann widme ich mich wieder dem Thema.
Muss noch die LGW-Platine V1.2 von PeMue mit den RF69CW aufbauen.
Hab leider gerade nur zwei NodeMCU zur Verfügung, aber kein OLED-Display.
Warte auch noch auf NodeMCU-Platinen mit integriertem OLED-Display, die ich bestellt habe.
Das würde genau passen, wenn die demnächst kommen. (;-)

Mal schauen wie ich die RFMs separat auf eine Trägerplatine bekomme....
ESP-12-Module habe ich genügend...

Grüße,
Jürgen

PeMue

Hallo Jürgen,

Zitat von: juergs am 18 Dezember 2017, 21:00:56
Warte auch noch auf NodeMCU-Platinen mit integriertem OLED-Display, die ich bestellt habe.
hast Du davon einen Link? Klingt echt interessant.

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

juergs

Hallo Peter,

diese hier, Wemos:
https://www.ebay.de/itm/wemos-esp-wroom-02-Hauptplatine-WiFi-Modul-ESP8266-18650-Batterie-0-96-OLED-/362094206879

Gäbe es auch noch ohne die 18650-Option:
0-96-OLED-NODEMCU-Wemos-Wifi-ESP8266-ESP-12F-CP2102-Micro-USB-Development-Board

Die würde genau für den Anwendungszweck passen ...

Halter für die 18650 habe ich massive Überbestände ...  ;D

hdgucken

Hallo Jürgen,

Zitat von: juergs am 18 Dezember 2017, 21:00:56
war noch mit anderen Projekten beschäftigt...
Das kenne ich  ;)

Zitat von: juergs
Das würde genau passen, wenn die demnächst kommen. (;-)

Mal schauen wie ich die RFMs separat auf eine Trägerplatine bekomme....
Hab mir gerade die NodeMCU Platinen mit dem OLED Display angeschaut,
die sind ja wie geschaffen für das Sensorprojekt ! Den RFM bekommt man
schon irgendwie mit "angeheftet"  :)

Gruß Thomas

juergs

ZitatPlease allow 1-2cm error due to manual measurement

In China ist man präzise  ;D ;D ;D

hdgucken

Zitat von: juergs
In China ist man präzise  ;D ;D ;D
Ja genau, Pi * Daumen * Fensterkreuz , passt  ;D

Hab hier noch ein Log von heute:
(IAQ jetzt grün und Gas in kOhm, sieht viel besser aus  ;))

PeMue

Hallo Thomas,

noch eine Frage zu Deiner Software: würde diese auch auf einem Atmega328p (mit RFM69, BH1750, etc.) laufen? Da müsste man vermutlich einen anderen Teil der BSEC Library einbinden ...
Im LaCrosse Thread habe ich ja schon zusammengefasst, wie es weitergehen könnte.
Welche I2C Adresse des BME680 sollte gewählt werden, oder ist das ggf. egal?
Bin gespannt auf Deine Antwort.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

HCS

Hätte die Bosch-Aussage im anderen Thread gleich komplett zitieren sollen  :)

https://github.com/BoschSensortec/BME680_driver/issues/6#issuecomment-351274972
ZitatWe will not disclose the exact nature of how the IAQ index can be calculated. In order to achieve the same performance as our BSEC algorithm, the code will not fit on Arduino boards based on the Atmel AVR series that have 32kB flash and 2kB of RAM.