Alexa findet meine HA Bridge nicht.

Begonnen von mikelx, 07 November 2017, 17:53:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikelx

Hallo zusammen,

ich bin ganz neue hier im Forum und wäre sehr über Eure Hilfe dankbar. Noch dazu bin ich ganz neu in FHEM und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Also mal kurz zu meinem Setup:

- RASPBERRY PI 3
- FHEM auf PORT 8083
- FHEM Version = latest Version
- HA Bridge auf Port 9850
- Java Version: 1.8.0_65
- FHEM und HA Bridge auf dem gleichen RASPBERRY

Ich habe unter FHEM eine DUMMY Lampe angelegt. In der HA Bridge habe ich einen Device angelegt und folgenden Link aufgenommen (für on/off):
http://user:passwort@192.168.178.24:8083/fhem?cmd=set%20Lampe1%20on&fwcsrf=Kennwort

Das ein und ausschalten über die HA Bridge funktioniert. Das Problem: Meine Alexa findet den Device bzw. die HA Bridge nicht.

Ich dachte erst, dass der Port dafür verantwortlich war und ich habe somit die HA Bridge auf 9850 geändert. Nun bin ich ratlos, warum Alexa die Devices nicht findet.

Ich hoffe ich habe ausreichend Informationen dazu geschrieben - hoffe nun auf Eure Hilfe!

Liebe Grüße, Mikelx

amenomade

ZitatIch hoffe ich habe ausreichend Informationen dazu geschrieben
Nicht wirklich.

Wir brauchen auch ein "list <dummy Lampe>" sowie auch die alexa-fhem Log wenn alexa-fhem mit option "--debug" gestartet ist, plus evtl. noch weitere Informationen, aber... wir werden bei Bedarf nachfragen ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MadMax-FHEM

Zitat von: amenomade am 07 November 2017, 23:51:22
Nicht wirklich.

Wir brauchen auch ein "list <dummy Lampe>" sowie auch die alexa-fhem Log wenn alexa-fhem mit option "--debug" gestartet ist, plus evtl. noch weitere Informationen, aber... wir werden bei Bedarf nachfragen ;)

Hallo amenomade,

sehr eifrig und fleissig!
Sag mal schläfst du nie? ;)

Aber hier geht es um die ha-bridge (HUE-Bridge-Emulator) und nicht um alexa-fhem... ;)

Zumindest laut Thread-Titel und Thread-Inhalt...

Ich habe eine ha-bridge (bei meiner Freundin) laufen und solange diese nicht auf Port 80 lief hat meine Alexa auch nie etwas gefunden...
...umgestellt auf Port 80 und dann ging es.

Habe allerdings (auch) gelesen, dass es eigentlich egal sein sollte...
...war bei mir nicht so.

Vielleicht hilft das noch:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.0.html

https://forum.fhem.de/index.php/topic,75800.html

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

amenomade

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 November 2017, 00:09:36
Sag mal schläfst du nie? ;)

Vielleicht deswegen, hab ich das falsch interpretiert, weil ein bisschen zu schnell überlesen:
ZitatIch habe unter FHEM eine DUMMY Lampe angelegt. In der HA Bridge habe ich einen Device angelegt und folgenden Link aufgenommen (für on/off):
http://user:passwort@192.168.178.24:8083/fhem?cmd=set%20Lampe1%20on&fwcsrf=Kennwort

Das ein und ausschalten über die HA Bridge funktioniert. Das Problem: Meine Alexa findet den Device bzw. die HA Bridge nicht.

:)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

mikelx

... und genau das war das Problem. Ich habe die HA Bridge auf Port 80 gestellt und siehe da .... sie wird von Alexa Baby erkannt. :)
Danke für Eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße, M

MadMax-FHEM

Na dann viel Spaß weiterhin!

Bitte den Thread dann auf gelöst setzen, umbenennen z.B. auf [gelöst] Alexa findet meine HA Bridge nicht.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)