[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: KernSani am 27 Januar 2019, 22:02:33
Hi Michael,

ich habe im Log (zum Glück nur das freezemon-Log ;)) ellenlang sowas hier...


2019.01.27 21:12:00.940 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.941 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.941 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.942 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.942 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.943 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.943 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.943 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.943 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.944 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.944 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.944 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.945 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.945 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.945 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.946 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.946 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.946 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken
2019.01.27 21:12:00.946 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] wait for refreshtoken


werden da evtl. irgendwelche timer nicht sauber zurückgesetzt o.ä.? Bin aktuell auf 51d

EDIT: Vergessen zu sagen: Das Modul funktioniert prächtig - nur die Logeinträge im Millisekundentakt machen mir Sorgen...
EDIT2: Gerade ein upgrade gemacht (FHEM und echodevice auf 51p) und anschliessender shutdown/restart - Aktuell kommt das Ding nur 1mal im Log. Ich beobachte das mal weiter...
EDIT 3: Die Timer werden wieder mehr. Über Nacht hat sich da wieder eine ganze Menge aufgebaut
Das ist ein komisches Verhalten. Bevor diese Einträge kommen, müsste eigentlich noch eine andere Info dort stehen. Könntest Du das nach einem Shutdown restart noch mal probieren?

UweUwe

Hallo,
ich hab das Vorwort gelesen, nicht aber alle 140 Seiten. Da die Installation kein plug and play ist (und es wird mir nicht leicht von der Hand gehen, so wie ich es gelesen habe), würde ich gerne die features abfragen:
1. Ansage über Alexa erzeugen  text so speech    ==> ok?
2. Musik abspielen, Radio, eigene Musik (mp3s)     ==> ok?

Gilt das Vorwort so noch?


Eine Erinnerung    

    Vor der eigentlichen Textansage ertönt zuerst ein Amazon Ton
    Vor der eigentlichen Textansage wird der Text "Ich erinnere Dich" vorgelesen
    Der Text wird zwei mal vorgelesen

Eigene Musik abspielen (Amazon Zusatz ABO)    

    Jedes MP3 File muss zuerst erstellt werden
    Amazon hat diese Möglichkeit abgekündigt.
    Neue Benutzer können diese Funktion nicht mehr verwenden
    Nicht Zukunftssicher

Per Bluetooth    

    Jedes MP3 File muss zuerst erstellt werden
    Zusätzliche Hardware wird benötigt
    Bluetooth Verbindung muss dauerhaft hergestellt sein
Merci.


Mickey

#2102
Hallo Michael,

ist das so okay?

Zitat
Modul Infos:

Version Reading   0.0.51p
COOKIE_STATE Reading   OK
COOKIE_TYPE      Reading   READING
amazon_refreshtoken      Reading   unbekannt
room      Attribut   Amazon
event-on-change-reading      Attribut   .*
npm_refresh_intervall      Attribut   3600
group      Attribut   1
icon      Attribut   echo
npm_bin_node      Attribut   /usr/bin/node
npm_proxy_port      Attribut   3003
server      Attribut   layla.amazon.de
npm_proxy_ip      Attribut   192.168.0.119
       
Amazon Cookie:

.COOKIE      Reading   x-amzn-dat-gui-clien....
COOKIE_STATE      Reading   OK
COOKIE_TYPE      Reading   READING
amazon_refreshtoken      Reading   unbekannt
.COOKIE      Helper   x-amzn-dat-gui-clien....
.COMMSID      Helper   amzn1.comms.id.perso....
.CSRF      Helper   -14....
.DIRECTID      Helper   amzn1.account.AFPWVI....
RUNLOGIN      Helper   0
RUNNING_REQUEST      Helper   0
LOGINERROR      Helper   0

Liebe Grüße, Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Andi35

#2103
ich bin vor kurzem auf dieses Thema gestoßen und finde es sehr interessant.
Gestern habe ich mich ran gewagt und es mal installiert. Nach anfänglichen Problem mit dem connect (connect aber login Fehler) lief das Modul dann ganz gut.
Was ich aber leider bemerkt habe, dass FHEM offensichtlich jetzt sehr lange braucht, um Antworten an Alexa zu senden.
Bemerkbar macht sich das darin, dass oftmals die Antwort "Dieses gerät reagiert nicht" kommt.
Wenn ich etwas steuere, z.b. Heizung, ist das nicht schlimm, das das Gerät die Aktion trotzdem ausführt, wenn auch verzögert.
Aber wenn ich die Temperatur abfragen will, dann bekomme ich eben keine Antwort, außer "Gerät reagiert nicht"
Wo könnte es da bei mir klemmen?
Ein Auskommentieren der Definition in der cfg und shutdown restart brachte sofort besserung.
Jemand eine Idee? Danke.

MadMax-FHEM

Zitat von: Andi35 am 28 Januar 2019, 16:11:04
ich bin vor kurzem auf dieses Thema gestoßen und finde es sehr interessant.
Gestern habe ich mich ran gewagt und es mal installiert. Nach anfänglichen Problem mit dem connect (connect aber login Fehler) lief das Modul dann ganz gut.
Was ich aber leider bemerkt habe, dass FHEM offensichtlich jetzt sehr lange braucht, um Antworten an Alexa zu senden.
Bemerkbar macht sich das darin, dass oftmals die Antwort "Dieses gerät reagiert nicht" kommt.
Wenn ich etwas steuere, z.b. Heizung, ist das nicht schlimm, das das Gerät die Aktion trotzdem ausführt, wenn auch verzögert.
Aber wenn ich die Temperatur abfragen will, dann bekomme ich eben keine Antwort, außer "Gerät reagiert nicht"
Wo könnte es da bei mir klemmen?
Ein Auskommentieren der Definition in der cfg und shutdown restart brachte sofort besserung.
Jemand eine Idee? Danke.

Kann ich so nicht bestätigen.

Aber mal anders: die Ansage "das Gerät reagiert gerade nicht" kenne ich NUR von ha-bridge bzw. alexa-fhem!?

Bist du sicher, dass du hier richtig bist??

Was meinst du mit auskommentieren und dann ist es schneller?
Weil dann kannst du doch gar nichts mehr steuern/ansagen lassen!?

Bzw. zum Steuern ist eher das alexa-fhem (oder ha-bridge) geeignet...
...oder nutzt du hier die "Notify auf voice-Reading Variante"?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

JoWiemann

Zitat

Aber mal anders: die Ansage "das Gerät reagiert gerade nicht" kenne ich NUR von ha-bridge bzw. alexa-fhem!?

Bist du sicher, dass du hier richtig bist??


Hm, wenn ich einen falschen TuneIn Sender angebe, dann sagt mir Alexa über den angesprochenen Echo schon, dass sie den Sender nicht kennt.

Grüße Jörg


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

UweUwe

Hi, habt mich möglicherweise übersehen, bei 140 Seiten sehr zu entschuldigen.
Mir reicht ein Satz als Antwort:

Hallo,
ich hab das Vorwort gelesen, nicht aber alle 140 Seiten. Da die Installation kein plug and play ist (und es wird mir nicht leicht von der Hand gehen, so wie ich es gelesen habe), würde ich gerne die features abfragen:
1. Ansage über Alexa erzeugen  text so speech    ==> ok?
2. Musik abspielen, Radio, eigene Musik (mp3s)     ==> ok?

Gilt das Vorwort so noch?
Eine Erinnerung   

    Vor der eigentlichen Textansage ertönt zuerst ein Amazon Ton
    Vor der eigentlichen Textansage wird der Text "Ich erinnere Dich" vorgelesen
    Der Text wird zwei mal vorgelesen

Eigene Musik abspielen (Amazon Zusatz ABO)   

    Jedes MP3 File muss zuerst erstellt werden
    Amazon hat diese Möglichkeit abgekündigt.
    Neue Benutzer können diese Funktion nicht mehr verwenden
    Nicht Zukunftssicher

Per Bluetooth   

    Jedes MP3 File muss zuerst erstellt werden
    Zusätzliche Hardware wird benötigt
    Bluetooth Verbindung muss dauerhaft hergestellt sein
Merci.

Andi35

#2107
Es geht doch ums Amazon Echo Modul.
Also darum, Alexa von FHEM aus zum Beispiel frei definierte Texte sprechen zu lassen, Musik zu spielen etc.
Natürlich benutze ich FHEM und Alexa-Fhem
Beides läuft auch sehr gut und bisher Problemlos.
Nun habe ich das Modul echodevice in FHEM definiert und auch ans laufen bekommen. Per Autocreate wurden alle meine DOTs und der Fire TV Stick als Gerät angelegt.
Jedoch ist dadurch FHEM selbst sehr langsam geworden. Aufrufe der Webseite benötigen länger, und offensichtlich reagiert Alexa-Fhem auch nur noch verzögert auf Anfrage durch Alexa(Amazon)
Wenn ich die definition des Amazon Echo Moduls in der fhem.cfg auskommentier oder auch lösche, dann läuft alles andere wieder flüssig.
Vielleicht ist damit mein Problem besser erklärt.

MadMax-FHEM

#2108
Ich denke (nach erneutem lesen), dass er den Verdacht hat, dass das Modul fhem ausbremst und dann ein Befehl über Alexa (per alexa-fhem [weil die Ansage Gerät reagiert nicht eben genau kommt, wenn die Rückmeldung an Alexa nicht schnell genug erfolgt) nicht schnell genug ausgeführt wird...

Aber das kann ich nicht bestätigen.
Habe das Modul und alexa-fhem und keine Probleme...

Bzw. (früher) kam die Ansage ab und an (da hatte ich das Modul noch gar nicht), war aber was mit Netzwerk oder auf Seiten Amazon (oder beides ;)  )...

EDIT: @Andi: hast du an den Pollzyklen "gedreht"? Welche Einstellung hast du bzgl. Logging (verbose) bei den einzelnen Echos und dem Account-Device?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Andi35

@MadMax-FHEM
danke für die Antwort.
Nein, ich hab nirgends drann rum gedreht.
Wie gesagt, echodvice nur definiert, nach login per autocreate die Geräte erstellt, und danach wird alles langsamer.
Auch ohne dass die Geräte definiert sind, also nur wenn echodevice läuft, bremst das Modul schon.
Kommentier ich echodevice aus der cfg raus, flutscht alles wieder.

ZitatEDIT: @Andi: hast du an den Pollzyklen "gedreht"? Welche Einstellung hast du bzgl. Logging (verbose) bei den einzelnen Echos und dem Account-Device?
Ääääähm, hier steh ich auf dem Schlauch. Um Deine Frage zu verstehen müsste ich jetzt erst mal wieder querlesen. Ich steck da nicht so tief drin in der Materie. ;-)

MadMax-FHEM

Das Modul pollt.
Man kann per Attribut auch schneller oder langsamer pollen...
Aber wenn du das nicht weißt, hast du verm. auch nicht dran gedreht... ;)

Stell doch mal bei allen Echo-Devices (inkl. Account) verbose auf 0.

So hab ich das und wie geschrieben keine Probleme...

Bin nicht sicher, ob das hier "zieht" aber hast du bei "global" das Attribut dnsServer gesetzt?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Andi35

Danke dass Du Dir Zeit für mich nimmst.
bei "global" ist kein Attribut dnsServer gesetzt
Verbose habe ich jetzt auf 0 gesetzt.

Zwischenzeitlich habe ich selbst noch etwas "rumgebastelt" und dabei vermutlich den Fehler gefunden. Frag mich aber jetzt nicht wie das zusammen hängt mit dem Fehlerbild.
ich habe meinen FHEM-Server (raspberry Pi2) per Wlan mit dem Router verbunden. nachdem ich mich mal wieder auf die GUI eingeloggt habe, sah ich dass die Wlan Verbindung eine ziemlich schlechte Qualität hatte. Nun habe ich über ein USB Verlängerungskabel den Wlan Stick des raspberry etwas weiter von der Hardware entfernt angebracht und dadurch bedeutend besseres Signal.
Mit dieser und Deinen vorgeschlagenen Änderungen scheint es bist jetzt zu laufen.
Wer jetzt der Schuldige ist, weiß ich nicht.
Aber Danke für Deine Tips.

Christoph Morrison

Zitat von: Andi35 am 28 Januar 2019, 18:16:58
ich habe meinen FHEM-Server (raspberry Pi2) per Wlan mit dem Router verbunden. nachdem ich mich mal wieder auf die GUI eingeloggt habe, sah ich dass die Wlan Verbindung eine ziemlich schlechte Qualität hatte. Nun habe ich über ein USB Verlängerungskabel den Wlan Stick des raspberry etwas weiter von der Hardware entfernt angebracht und dadurch bedeutend besseres Signal.
[...]
Wer jetzt der Schuldige ist, weiß ich nicht.

Der RPI strahlt - auch ohne WLAN - ordentlich Störstrahlung aus dem Prozessorsystem ab. Deshalb lohnt es sich, Antennen abgesetzt und mit einer Entstörung (Ferritkern) zu betreiben. Das gilt auch für die neueren Generationen.

MadMax-FHEM

Für fhem (bzw. einen Serverdienst generell) ist ein System mit graphischer Oberfläche eher suboptimal!

Nächstes Mal bzw. bei einer Erneuerung: die Lite-Version ohne Oberfläche...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

michael.winkler

Zitat von: UweUwe am 28 Januar 2019, 17:13:39
Hi, habt mich möglicherweise übersehen, bei 140 Seiten sehr zu entschuldigen.
Mir reicht ein Satz als Antwort:

Hallo,
ich hab das Vorwort gelesen, nicht aber alle 140 Seiten. Da die Installation kein plug and play ist (und es wird mir nicht leicht von der Hand gehen, so wie ich es gelesen habe), würde ich gerne die features abfragen:
1. Ansage über Alexa erzeugen  text so speech    ==> ok?
2. Musik abspielen, Radio, eigene Musik (mp3s)     ==> ok?

Gilt das Vorwort so noch?
Eine Erinnerung   

    Vor der eigentlichen Textansage ertönt zuerst ein Amazon Ton
    Vor der eigentlichen Textansage wird der Text "Ich erinnere Dich" vorgelesen
    Der Text wird zwei mal vorgelesen

Eigene Musik abspielen (Amazon Zusatz ABO)   

    Jedes MP3 File muss zuerst erstellt werden
    Amazon hat diese Möglichkeit abgekündigt.
    Neue Benutzer können diese Funktion nicht mehr verwenden
    Nicht Zukunftssicher

Per Bluetooth   

    Jedes MP3 File muss zuerst erstellt werden
    Zusätzliche Hardware wird benötigt
    Bluetooth Verbindung muss dauerhaft hergestellt sein
Merci.
Ich finde es schon recht komisch so eine Anfrage. Ich habe viel Zeit investiert und alles soweit es es geht Dokumentiert. Am besten list Du dir die Doku durch. Wenn dann noch etwas unklar sein sollte bekommst du hier sicherlich Hilfe.

https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/