[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_F

Hallo zusammen,

ich bin leider jetzt erst zum Echodevice gekommen. Hatte bisher nicht mitbekommen, dass das Modul auch "speak" bzw. "speak_ssml" unterstützt und hatte daher extra ioBroker+Alexa2 im Einsatz.

1st off all: Super Modul und vielen Dank für das Erstellen bzw. natürlich auch für die Übernahme/Fortführung!

Ich konnte mir leider nicht alle 148 Seiten durchlesen, daher seht es mir bitte nach, falls das Thema bereits behandelt wurde! Über den ioBroker-Adapter konnte man "speak" auch für Gruppen/Multiroom-Geräte absetzen. Somit konnte Sprachausgabe entweder an einzelne Echos senden oder auch an Gruppen wie "Erdgeschoss", "Erster Stock" oder auch "ganzes Haus". Aktuell sehen diese Befehle jedoch in keinen Gruppen/Multiroom-Geräten zur Verfügung. Ist dieses ggf. noch geplant oder wurde ggf. bereits verworfen? Dieses würde es für mich einfacher machen, da ich in DOIFs dann nur eine Gruppe angeben müsste, statt 5 oder 6 einzelner "set"-Befehle.

Gibt es eigentlich schon eine grobe Richtung, zu wann das Modul im SVN aufgenommen wird? (Frage nur, weil ich gern mal vergesse außerhalb von "Update" nach Updates zu schauen ;D)

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Sascha

MadMax-FHEM

Jep wurde schon mal behandelt ;)

Geht (aktuell) wohl nicht.
Ob es gehen wird (technisch)/bzw. geplant ist: Michael fragen ;)

Was geht:

Du gruppierst mit fhem-Mitteln: Attribut group
Dann kannst du folgendes aufrufen: set group=Multiroom speak Test

Nicht 100%ig synchron (zumindest bei mir) bzw. je nach "Laune" der Echos mal besser/schlechter ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Reinhart

Ich möchte einmal fragen ob schon wer eine vernünftige Textausgabe (nicht Sprache) mit dem Modul realisiert hat?
ZB: um verschiedene Messwerte darauf kontinuierlich anzeigen.

Ich habe es jetzt einmal mit dem reminder versucht zu lösen, das funktioniert im Prinzip aber mich stört dabei das zusätzlich zum Text auch eine Sprachausgabe erfolgt "dies ist eine Erinnerung". Eigentlich möchte ich nur Text am Bildschirm haben, am besten rechts oben, aber in der Mitte so wie jetzt geht auch. Zusätzlich stört mich mit der Erinnerung, das der Text die anderen Bildschirmausgaben blockiert bis ich "Alexa stopp" sage.
Das Blockieren könnte man zwar mit einer Timer gesteuerten Löschung der Erinnerung durchführen, das ist aber eine doch ganz komplexe Funktion die richtige Erinnerung auszulesen um sie als Variable der Löschroutine zu übergeben.

sub alexaEnergieverbrauch() {
my $energie = (ReadingsVal("LS110_2","statElectricityConsumedToday", "")/1000);
        $energie =~ s/\./,/g;
        fhem("set ECHO_G000RA07XXXXXX reminder_normal Stromverbrauch $energie Kw");
}

das ist die augenblickliche Lösung, mit den oben erwähnten Nachteilen. Wäre schön, wenn wer eine bessere Idee dazu hat und das auch umsetzbar ist.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TomLee

Hab weder Spot noch Show, kann man sich die ToDo/Einkaufsliste auch anzeigen lassen ?

Wenn ja, wäre die Werte in die Liste Liste schreiben eine Möglichkeit ?

Abercrombie1892

hallo,

ich steuere meine echo dots nun teils auch über die Hue dimmer switch schalter und wollte mir nun eine art transfer playback bauen, damit ich beim ersten tastendruck die musik in der küche starte und beim langem tastendruck die musik auf die wohnzimmer küche gruppe weiterleiten kann.

wollte das ganze mit einer routine lösen in der alexa app und das ganze dann über routineplay starten. wenn ich die routine in der alexa app starte gehts einwandfrei.

beim routineplay start steht leider bei Voice: spiel wohnzimmer und kà che von tunein und alexa meint dann nur das sie kein album spielen kann auf tunein.

nachdem ich ein wenig weiter getestet hatte, liegt es wohl anscheinend daran, das das modul die umlaute nicht richtig mitschickt und alexa daher nix damit anstellen kann.
kann man das irgendwie fixxen?

Reinhart

Zitat von: TomLee am 09 Februar 2019, 12:34:33
Hab weder Spot noch Show, kann man sich die ToDo/Einkaufsliste auch anzeigen lassen ?

Wenn ja, wäre die Werte in die Liste Liste schreiben eine Möglichkeit ?

Danke für deine Idee, die Liste zu beschreiben geht ja tadellos, aber ohne Sprach Kommando kann ich sie nicht nicht automatisch aufrufen und somit zur Anzeige bringen.
Ich habe auch schon nachgedacht den Kalender irgendwie über Fhem mit den Messwerten zu befüllen, das wäre der letzte Ausweg denn da gibt es die erwähnten Nachteile nicht. Die Einträge kommen automatisch sobald ein Eintrag erfolgt.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

awel

#2226
Fehler textmessage fhemweb.js

Hallo Michael,
irgendwie funktionieren die Textmessages nicht mehr.
Bei Abfrage der conversations am acount-Modul erhalte ich folgende Fehlermeldung:
fhemweb.js line 1085:
Unterminated string constant

nmp_login new oder nmp_login refresh bringen keine Änderung.

Danke und Gruß
Achim

Nachtrag: Log mit verbose 4 und Textmessage 'Guten Morgen' liefert
2019.02.10 09:45:20 4: [echo] [echodevice_SendCommand] [textmessage] START
2019.02.10 09:45:20 4: [echo] [echodevice_SendCommand] [textmessage] PushToCmdQueue SendURL =https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/users/COMMSID/conversations/amzn1.comms.messaging.id.conversation~XXX/messages
2019.02.10 09:45:20 4: [echo] [echodevice_SendCommand] [textmessage] PushToCmdQueue SendData=
2019.02.10 09:45:20 4: [echo] [echodevice_HandleCmdQueue] [textmessage] send command=https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/users/COMMSID/conversations/amzn1.comms.messaging.id.conversation~XXX/messages Metode=POST
2019.02.10 09:45:20 4: [echo] [echodevice_Parse] [textmessage]

Das unten von netsrac4th gezeigte NPM Login Refresh im Sekundenabstand habe ich nicht.

netsrac4th

Bei mir gehen auch keine Textmessages mehr. (v051s)
Es wird bei einem GET keine conversationID mehr angezeigt.

2019.02.10 07:42:25 4: [echo] [echodevice_SendCommand] [conversations] START
2019.02.10 07:42:25 4: [echo] [echodevice_SendCommand] [conversations] PushToCmdQueue SendURL =https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/users/COMMSID/conversations?latest=true&includeHomegroup=true&unread=false&modifiedSinceDate=1970-01-01T00:00:00.000Z&includeUserName=true
2019.02.10 07:42:25 4: [echo] [echodevice_SendCommand] [conversations] PushToCmdQueue SendData=
2019.02.10 07:42:25 4: [echo] [echodevice_HandleCmdQueue] [conversations] send command=https://alexa-comms-mobile-service.amazon.com/users/COMMSID/conversations?latest=true&includeHomegroup=true&unread=false&modifiedSinceDate=1970-01-01T00:00:00.000Z&includeUserName=true Metode=GET
2019.02.10 07:42:26 4: [echo] [echodevice_Parse] [conversations]
2019.02.10 07:42:26 5: [echo] [echodevice_Parse] [conversations] DATA Dumper=$VAR1 = '{"lastPage":true,"conversations":[]}';


Ausserdem alle 1 sec diese Meldung im log:

2019.02.10 07:42:26 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] [NPM Login Refresh Sun Feb 10 07:42:01 2019] wait for refreshtoken exist false
2019.02.10 07:42:27 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] [NPM Login Refresh Sun Feb 10 07:42:01 2019] wait for refreshtoken exist false
2019.02.10 07:42:28 4: [echo] [echodevice_NPMWaitForCookie] [NPM Login Refresh Sun Feb 10 07:42:01 2019] wait for refreshtoken exist false

Reinhart

ich habe das soeben mit der Version 0.0.51q getestet, da funktioniert alles wie es soll. Die Conversation ID wird angezeigt und auch die Textmessage wird korrekt ausgegeben.

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

awel

Zitat von: Reinhart am 10 Februar 2019, 10:35:30
ich habe das soeben mit der Version 0.0.51q getestet, da funktioniert alles wie es soll. Die Conversation ID wird angezeigt und auch die Textmessage wird korrekt ausgegeben.
Bei mir nicht  :(
Wie lautet bei Dir das Reading COOKIE_TYPE - also welche Art des Logins nutzt Du?

michael.winkler

Zitat von: awel am 10 Februar 2019, 11:48:18
Bei mir nicht  :(
Wie lautet bei Dir das Reading COOKIE_TYPE - also welche Art des Logins nutzt Du?
Wie alt ist euer Cookie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

awel

Das Cookie ist frisch, heute 10:48 Uhr
npm_login new oder refresh ändern wie schon geschrieben auch nichts daran

netsrac4th

Zitat von: michael.winkler am 10 Februar 2019, 11:49:17
Wie alt ist euer Cookie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ziemlich frisch. 2019-02-10 11:03:24
Hatte heute Morgen auch mal einen NPM login erneut gemacht.

michael.winkler

Zitat von: netsrac4th am 10 Februar 2019, 11:51:47
Ziemlich frisch. 2019-02-10 11:03:24
Hatte heute Morgen auch mal einen NPM login erneut gemacht.
Was zeigt denn der Inhalt von Amazon.Account_account.html ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

awel

Zitat von: michael.winkler am 10 Februar 2019, 11:53:58
Was zeigt denn der Inhalt von Amazon.Account_account.html ?
Gute Frage, gibt's ein Navi? Wo finde ich die?