[37_echodevice] Amazon Echo Modul (nicht Alexa)

Begonnen von michael.winkler, 12 Januar 2018, 18:20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

balli1187

Ich würde das Modul gerne dazu "missbrauchen" um Push-Notifications zu senden. Hauptsächlich, weil die Alexa-App eh schon vorhanden ist und ich gern darauf verzichten würde eine weitere App (pushbullet, telegram) zu installieren (WAF).

Per Routine lassen sich Nachrichten an die Mobilgeräte senden aber diese sind halt starr. Früher habe ich auch mal Erinnerungen auf dem Telefon erhalten aber da ich das nie aktiv genutzt habe, weis ich nicht wie ich da vorgehen muss.

Hat jemand einen Denkanstoß wie man das bewerkstelligen könnte?
Oder auch Erfahrung mit der eingebauten Kommunikationsfunktion?

Danke und Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

sash.sc

Du meinst nachrichten am die Alexa app schicken? Könnte interessant sein. Denke aber das es nicht mit diesen Modul klappen wird.
Da solltest du vielleicht einen neuen thread aufmachen.

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

michael.winkler

Zitat von: balli1187 am 04 November 2019, 12:00:59
Ich würde das Modul gerne dazu "missbrauchen" um Push-Notifications zu senden. Hauptsächlich, weil die Alexa-App eh schon vorhanden ist und ich gern darauf verzichten würde eine weitere App (pushbullet, telegram) zu installieren (WAF).

Per Routine lassen sich Nachrichten an die Mobilgeräte senden aber diese sind halt starr. Früher habe ich auch mal Erinnerungen auf dem Telefon erhalten aber da ich das nie aktiv genutzt habe, weis ich nicht wie ich da vorgehen muss.

Hat jemand einen Denkanstoß wie man das bewerkstelligen könnte?
Oder auch Erfahrung mit der eingebauten Kommunikationsfunktion?

Danke und Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Da es über Routinen funktioniert, könnte das sogar machbar sein. Allerdings stellt sich die Frage ob das wirklich was sinnvolles ist. Die Meldung wird ja nur kurz angezeigt und verschwindet gleich wieder. Zusätzlich wäre noch die Frage an welche Handys schickt Amazon das alles. Kann man dort mehrere Handys hinterlegen? Weißt Du zufällig ob die Nachricht auch später noch angeschaut werden kann? In der App habe ich nämlich keinen Punkt dafür gefunden.

balli1187

Zitat von: michael.winkler am 04 November 2019, 20:48:08
Da es über Routinen funktioniert, könnte das sogar machbar sein. Allerdings stellt sich die Frage ob das wirklich was sinnvolles ist. Die Meldung wird ja nur kurz angezeigt und verschwindet gleich wieder. Zusätzlich wäre noch die Frage an welche Handys schickt Amazon das alles. Kann man dort mehrere Handys hinterlegen? Weißt Du zufällig ob die Nachricht auch später noch angeschaut werden kann? In der App habe ich nämlich keinen Punkt dafür gefunden.
Mir ist klar, dass die App dafür nicht gedacht ist aber fand es ist trotzdem ein paar Gedanken wert.
Ich habs bisher erst einmal über die Routine probiert aber in dem Fall ging die Nachricht sowohl an mein Telefon (iPhone) als auch an das meiner Freundin (Android). I'm iOS Notification Center ist sie nach wie vor wie jede andere Push Nachricht sichtbar.
Es scheint aber mehr ein broadcast als eine zielgerichtete Nachricht zu sein, daher kam mir auch der Gedanke eventuell die "on-Board" Kommunikation zu nutzen. Zumindest laut Fernsehwerbung soll man ja Nachricht vom Echo an ein bestimmtes Handy schicken können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

michael.winkler

Zitat von: balli1187 am 04 November 2019, 20:57:24
Mir ist klar, dass die App dafür nicht gedacht ist aber fand es ist trotzdem ein paar Gedanken wert.
Ich habs bisher erst einmal über die Routine probiert aber in dem Fall ging die Nachricht sowohl an mein Telefon (iPhone) als auch an das meiner Freundin (Android). I'm iOS Notification Center ist sie nach wie vor wie jede andere Push Nachricht sichtbar.
Es scheint aber mehr ein broadcast als eine zielgerichtete Nachricht zu sein, daher kam mir auch der Gedanke eventuell die "on-Board" Kommunikation zu nutzen. Zumindest laut Fernsehwerbung soll man ja Nachricht vom Echo an ein bestimmtes Handy schicken können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kannst Du beim Erstellen der Routine ein Zieltelefon auswählen?

balli1187

Nein ich kann unter Nachrichten als Aktion nur zwischen "Benachrichtigung" und "Ankündigung" wählen und einen Text hinterlegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

michael.winkler

Zitat von: balli1187 am 04 November 2019, 21:03:13
Nein ich kann unter Nachrichten als Aktion nur zwischen "Benachrichtigung" und "Ankündigung" wählen und einen Text hinterlegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Auf Seite 1 gibt es eine neue Version. Dokumentation wurde entsprechend auch aktualisiert: https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/#Set


# 2019.11.05 v0.0.59
# - FEATURE: Nachricht an Handy App schicken "set mobilmessage"
# - CHANGE:  Hilfetexte erweitert
#
# 2019.10.27 v0.0.58
# - FEATURE: Unterstützung A30YDR2MK8HMRV ECHO Gen 3
#


Bei Problemen mit den SET Befehlen: Bitte auf die neue Loginvariante umstellen! https://mwinkler.jimdo.com/modul-echodevice-npm/

balli1187

Wooooaaaa.... das ging schnell!

Ich werd's spätestens heute Abend mal ausprobieren - herzlichen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

FunkOdyssey

@michael.winkler:
Du entwickelst nicht zufällig auf GitHub oder so?
Ich hole mir die Dateien immer per wget auf Konsole und nicht als Download.
Hast du die neuen Versionen auch irgendwo anders liegen?

michael.winkler

Zitat von: FunkOdyssey am 05 November 2019, 09:24:07
@michael.winkler:
Du entwickelst nicht zufällig auf GitHub oder so?
Ich hole mir die Dateien immer per wget auf Konsole und nicht als Download.
Hast du die neuen Versionen auch irgendwo anders liegen?
Ich hoffe dass ich das Modul demnächst in den offiziellen Update Mechanismus einbauen kann. Seither habe ich noch gewartet da es Probleme mit dem Login gab. Die NPM Variante scheint jetzt aber sehr stabil zu laufen.

pflaume88

#3325
Hallo zusammen,

bei mir läuft soweit alles nur ich kann das Volumen nicht definieren und es kommt keine Sprache aus dem Echo.
Natürlich set <device> speak Hallo...
Verbunden ist alles.

Kann mir jemand helfen und mich auf meinen Fehler hinweisen, ich komme nicht weiter.

Danke

michael.winkler

Zitat von: pflaume88 am 05 November 2019, 11:34:02
Hallo zusammen,

bei mir läuft soweit alles nur ich kann das Volumen nicht definieren und es kommt keine Sprache aus dem Echo.
Natürlich set <device> speak Hallo...

Kann mir jemand helfen und mich auf meinen Fehler hinweisen, ich komme nicht drauf.

Danke
Am Besten einfach mal die letzten Beiträge lesen die genau dieses Problem behandeln. Wenn noch nicht passiert, auf NPM Login umstellen. Ansonsten wie immer folgendes:

Bitte hängt einen "get status" vom Account Device mit an.

Zusätzlich noch einen HTML_Result vom abgesetzten Befehl. Hier ist natürlich wichtig dass das Attribut "browser_save_data" am entsprechenden ECHO Device auf 1 gesetzt wurde. Das jeweilige HTML_Result kann dann über ein "get html_results" am entsprechenden ECHO Device abgefragt werden. Bitte immer beide Dateien (z.B. speak.html & speak_header.html) mit anhängen.

MadMax-FHEM

Zitat von: pflaume88 am 05 November 2019, 11:34:02
Hallo zusammen,

bei mir läuft soweit alles nur ich kann das Volumen nicht definieren und es kommt keine Sprache aus dem Echo.
Natürlich set <device> speak Hallo...
Verbunden ist alles.

Kann mir jemand helfen und mich auf meinen Fehler hinweisen, ich komme nicht weiter.

Danke

Du hast autocreate devices angestossen!?
Und willst nat. volume speak etc. auch bei einem "echten" Echo aufrufen und nicht beim "Account Device"!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

retikulum

Hi.
Ich hätte auch mal ne Frage hier in die Runde:

Ich lasse den Echo mir sagen, wenn meine Pflanzen hungern (über die Xiaomi-Sensoren, bei bestimmten Werten soll Alexa mich erinnern.).
Allerdings ist das Plappern der Kiste aus heiterem Himmel nichts für meine Nerven. Aktuell setze ich das mit reminder_normal um.

Gibt es eine Möglichkeit, den Echo wie bei einer Benachrichtigung gelb leuchten zu lassen und erst bei Nachfrage mir zu sagen, was gebacken ist?
Der Abfallkalender-Skill nutzt diese Funktion zb.

Gruß und danke

sinus61

Mit
set echo textmessage....
am Accountdevice blinken die Echos gelb bis du die Nachricht abrufst.