Sonoff Touch DOCH mit ESPEasy

Begonnen von MAC66666, 26 Januar 2018, 23:35:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC66666

Moin,
lang längerer Recherche habe ich, wie hier wohl alle anderen auch, das ESPEasy nicht auf dem psb-b04-gl läuft, der in den Sonof Touch 1-3 Gang verbaut ist. Aber anstelle mich mit Tasmota und MQTT "rumzuärgern" habe ich mir überlegt, einfach einen ESP da reinzubauen...
Natürlich gibt es keinen Pinkompatiblen ESP, bisschen Drahterei wird schon sein. Aber der finanzielle Mehraufwand ist gering, die Fummelei sollte isch auch in Grenzen halten.

Was haltet Ihr von der Idee?

Immerhin habe ich dann einen "vernünftigen" Touch Schalter wie ich ihn haben möchte, mit Unterputznetzteil und ner recht schönen Oberfläche und Habe ein FHEM, mit dem ich schnell mal auf andere Hardware umziehen kann, ohne wieder an den Broker denken zu müssen...  Ich halte mein FHEM nämlich frei von allen Extras, die Installiert werden müssen genau aus diesem Grunde...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

dev0

ZitatWas haltet Ihr von der Idee?
Schwarzmaler-Modus: Falls das Touch Modell überhaupt eine CE Zulassung hat (weiss ich nicht), dann solltest mal Deine Versicherung fragen, was passiert, wenn ein modifiziertes Gerät einen Brand auslöst. Bei einem Personenschaden wird auch ein Staatsanwalt mitsprechen wollen...

MAC66666

Ja habe ich auch schon dran gedacht.
Also erst mal sind die neuen Sonoffs T1 in der EU und UK Version wohl tatsächlich zugelassen, habe ich vernommen. Ist auch ein echtes CE Zeichen drauf, kein "China Export". Die ursprünglichen waren das nicht. Und da ich nur im Kleinspannungsbereich modifiziere, sehe ich das auch nur bedingt problematisch.

Was wäre denn die Alternative, die viele hier betreiben? Theoretisch entsteht auch durch Aufspielen einer anderen "Homebrew" Firmware ein anderes Gerät, dessen Zulassung erlischt. Oder die andere Alternative ist, alles komplett selbst zu bauen, inkl. Niedersdpannungsteil. Und das sind ja Punkte, die auf sehr viele Projekte hier zutreffen. Ich glaube dessen sollte sich jeder bewusst sein und das sind sich wohl auch die meisten...

dev0

Zitat von: MAC66666 am 27 Januar 2018, 11:41:40
Was wäre denn die Alternative, die viele hier betreiben?
Ohne auf Details weiter eingehen zu wollen: Nur Geräte mit CE Kennzeichnung von deutschen/europäischen Herstellern verwenden.

Natürlich basteln hier viele Leute an Geräten rum und entwickeln Eigene, aber das Damoklesschwert schwebt auch über ihnen.

Omega-5

Zitat von: dev0 am 27 Januar 2018, 12:12:45
Ohne auf Details weiter eingehen zu wollen: Nur Geräte mit CE Kennzeichnung von deutschen/europäischen Herstellern verwenden.

Das CE-Zeichen ist eine Kennzeichnung, und setzt eine Selbsterklärung vorraus, mit der der Hersteller bestätigt, dass er bei der Entwicklung und Produktion die in der EU geltenden Vorschriften eingehalten hat. Die Gräte könnten demnach aus jedem Land der Erde kommen, solange diese Erklärung vorliegt.  ;)

Hierzu nur mal den 2. Absatz lesen: https://www.tuv.com/germany/de/ce-kennzeichnung.html .
Für unsere Anwendungen wird wohl in erster Linie die "Niederspannungsrichtlinie für elektrische Betriebsmittel: 2014/35/EU" in Anwendung kommen.

Gruß Friedrich
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

MAC66666

Jup, wollte ich auch noch erwähnt haben, ist eine Selbsterklärung. Wer es besser machen will, kann sich VDE und / oder GS und / oder sonstwie prüfen lassen, ist aber keine Pflicht, um ein Produkt legal zu vertreiben in der EU / in D.

Also so lange ich nicht am Niederspannungsteil manipuliere (und selbst dann) würde ich sagen Grauzone. Im Zweifel bekommt man natürlich auf den Deckel  ;)

ext23

Zitat von: dev0 am 27 Januar 2018, 09:08:59
Schwarzmaler-Modus: Falls das Touch Modell überhaupt eine CE Zulassung hat (weiss ich nicht), dann solltest mal Deine Versicherung fragen, was passiert, wenn ein modifiziertes Gerät einen Brand auslöst. Bei einem Personenschaden wird auch ein Staatsanwalt mitsprechen wollen...

Naja du hast im Prinzip recht, aber auch Geräte von angeblich Deutschen Herstellern kommen aus China und sehen innen auch so aus. Nur weil ein Teil man die Quali bestanden hat heißt es nicht das es die nächsten 10k auch machen... Ich öffne prinzipiell jedes Gerät und schau erst mal rein, wer sich auskennt kann das auch machen und bis 1000V ist das mit entsprechender Ausbildung auch kein Thema.
Aber wenn da Kondensatornetzteile etc. verbaut sind bekomme ich auch immer Angst.

Und wenn bei mir Geräte abgebrannt sind, dann war es häufig ausm MM-Markt... also man ist nirgends sicher vor dem China Scheiß, die Gefahr lauert überall.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

MAC66666

Hi,
ich habe derweil mal einen Sonoff Touch DUla geordert. Und siehe da, es scheint eine neue Version zu sein. T1 R2, ohne den psb-b04-gl. Direkt ein ESP auf der Platine verlötet. Lässt hoffen, VCC, RX, TX und GND sind brav beschriftet...

MAC66666

Und es ist: *Trommelwirbel* ein ESP8285! Tadaaaaa!

zu schade, das sich heute und morgen nicht wirklich Zeit dafür habe... Mal schauen...

Jetzt müsste man noch wissen, an welchen GPIOs was hängt...

MAC66666

Jaja, keine Zeit. Von wegen, hat mir keine Ruhe gelassen.

Also ESPEasy ist jetzt auf meinem Sonoff Touch 2-Gang T1 R2 EU. Funktioniert  ;) Ist wohl eine neue Revision, habe nicht soo viel darüber gefunden, scheint aber technisch identisch mit den UK-Versionen zu sein, wenn auch etwas anderes Layout. jedenfalls konnte ich so flashen:

https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Sonoff-T1-UK-and-T1-EU

Kurz gefasst, seriell dran, erste Touch Taste gedrückt halten, Resetknopf drücken, kurz noch den Touch weiterhalten, flashen mit ESP8285-1GB ESPEasy.

Jetzt muss ich das Teil erst mal zusammenschrauben und mit "richtigem" Strom versorgen um die GPIOs rauszufinden. Also GPIO-0 ist schon mal der erste Touch, soweit klar  ;) Ich berichte!

MAC66666

OK, wird noch spannend... Es werden kaum GPIOs genutzt, es läuft alles über einen EFM8BB1 als Expander über GPIO 9 und 10... Natürlich ist der nicht unterstützt in ESPEasy. Mal sehen, was geht für mich ahnungslosen ;-)

Edit:
OK, der EFM8BB1 ist also ein eigener Microcontroller. Das erklärt die Anschlüsse C2D and C2CK, da kann dieser geflasht werden. Was aber wohl nicht zwingend nötig wäre, Tasmota läuft ja auch so. Ich denke mal es ist nur eine Frage der Zeit, bis es da eine Lösung für ESPEasy gibt. Das übersteigt wohl meine Kompetenzen  ;)

Falls jemand mit Ahnung mitliest: Würde meinen T1 auch auf große Reise schicken.

M_I_B

[Einklink]
Der EFM8BB1 ist ein kleines Universal- Ferkel von Silicon Labs. Da wird m.E. nur die Sensorfunktion und (ich kenne die Tasten nur von Bildern) die Ansteuerung der LED's genutzt. Das Teil quakt via C2- Interface mit dem ESP. Der ESP kennt nativ keinen C2 Stack; dsa ist so'n SiliconLabs Dingens. Das ist also m.E. per Software in den ESP implementiert worden. Ich kenne das C2- Interface auch nicht. Scheint so eine I²C Vergewaltigung zu sein. Um das letztlich in EasyESP nutzen zu können, müsste da wer von den Machern dieses Protokoll in ESPeasy implementieren...

Datenblatt:
https://www.silabs.com/documents/public/data-sheets/efm8bb1-datasheet.pdf

Note:
https://www.silabs.com/documents/public/application-notes/AN127.pdf

[/Einklink]

MAC66666

Ja, es gibt da wohl schon diverse Arduino Libraries oder was auch immer, mit Tamota auf ESP scheint es ja auch zu gehen, aber mit sowas kenn ich mich gar nicht aus. Ob die in ESPEasy implementierbar sind... who knows...

Ist schon schade, dass Itead, die ja sehr Bastlerfreundlich sind, darauf reagiert haben, den psb-b04-gl rauszuschmeißen und ordentliche serielle Anschlüsse bereitzustellen, dann so ein Ding da reinbauen...

Den psb-b04-gl hätte man vieleicht noch gegen einen anderen ESP tauschen können, Aber hier umzubauen ist natürlich unsinnig.

Also doch erst mal Tamota mit MQTT...

Aber mein Angebot steht, wer sich da sowas zutraut, kann gerne einen T1 R2 von mir zugeschickt bekommen...

MAC66666

Also mit Tasmota läuft's bei mir. Zumindest theoretisch, da ich noch ein MQTT Problem habe, siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,83694.0.html

Heisst ja dann aber auch, dass es in einer offenen Quelle eine (zumindest ausreichende) funktionierende Schnittstelle zum EFM8BB1 gibt. Lässt ja hoffen...