FUIP - Fhem User Interface Painter

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 17 März 2018, 23:08:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: FrankieSOC am 28 Juni 2018, 17:52:40
bei FUIP::View::Select könnte ich ein Label auch sehr gut gebrauchen. ;)
Erledigt.

Zitat von: SamNitro am 28 Juni 2018, 19:10:10
könntest du bitte den Weekdaytimer auch separat anbieten?
Das gibt es jetzt unter dem Namen ShutterTimer. Den Namen habe ich gewählt, weil es wohl momentan kaum für etwas anderes zu gebrauchen ist als für Rollläden und ähnliches.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 01 Juli 2018, 22:19:52
Das gibt es jetzt unter dem Namen ShutterTimer. Den Namen habe ich gewählt, weil es wohl momentan kaum für etwas anderes zu gebrauchen ist als für Rollläden und ähnliches.

Gruß,
   Thorsten

Super Danke!

Eine Sache hätte ich aber noch, was ich schön fände... und zwar im "FUIP::View::Html" kann ich den Text mit shortcuts ausschneiden und einfügen aber nicht alles markieren. Kannst du das evtl noch beheben?
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 01 Juli 2018, 22:44:32Eine Sache hätte ich aber noch, was ich schön fände... und zwar im "FUIP::View::Html" kann ich den Text mit shortcuts ausschneiden und einfügen aber nicht alles markieren. Kannst du das evtl noch beheben?
Meinst Du ctrl+a ?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

TNT0068

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 28 Juni 2018, 15:14:34
Sodele, das ist jetzt auch geändert. Die cfg-Dateien werden jetzt in /opt/fhem/FHEM/lib/FUIP/config abgelegt. Ich denke, dass das etwas sauberer ist. Außerdem dürfte das der configDB auch lieber sein.
FUIP liest "alte" Dateien immer noch aus /opt/fhem, wenn sie im obigen Pfad nicht gefunden werden, aber beim "set ... save" wird immer in den neuen Pfad gespeichert.
D.h. das ganze sollte automatisch funktionieren, nur dass die "alte" Datei nicht automatisch gelöscht wird. Das war mir einfach ein bisschen zu "gefährlich". Ich würde allerdings empfehlen, die "FUIP_<device>.cfg" Dateien aus /opt/fhem zu löschen sobald man sich sicher ist, dass sie im neuen Pfad (auch) liegen. Sonst gibt es nachher noch Missverständnisse.
Das ist auch erledigt.

Gruß,
    Thorsten

Ich wollte gerade umstellen auf configDB. Zur Sicherheit bin ich in das UI Device gegangen und habe set save gemacht. Ist dann folgender Fehler aufgetreten Can't open ./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg: No such file or directory. Das Verzeichnis existiert fhem User hat Schreibrechte drauf. Hatte dann auch den Hammer mal raus geholt und alle berechtigt. Leider ohne Erfolg
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

TNT0068

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 27 Juni 2018, 14:34:54
Der View UpStopDown sendet "up", "stop" oder "down" per "set" an das Device. Also z.B. "set  WZ_Markise down" und sonst nichts. Da werden keine Werte gesendet. Da läuft bei Dir wohl irgend etwas anderes.
Für Dimmer schau Dir mal den SpinDim View an, der sendet Dim-Werte.
Gruß,
   Thorsten

jup hast recht gebe ich den Befehl als Com ein set WZ_Markise up geht er genau um 10pct weiter. Das ist ganz doof :( DerUpStopDown ist schön klein und man kann eben direkt stop drücken wenn es reicht.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

SamNitro

Zitat von: TNT0068 am 02 Juli 2018, 20:53:05
Ich wollte gerade umstellen auf configDB. Zur Sicherheit bin ich in das UI Device gegangen und habe set save gemacht. Ist dann folgender Fehler aufgetreten Can't open ./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_ui.cfg: No such file or directory. Das Verzeichnis existiert fhem User hat Schreibrechte drauf. Hatte dann auch den Hammer mal raus geholt und alle berechtigt. Leider ohne Erfolg

Bei mir liegt die config Datei trotzdem noch in der configDB

FUIP_ui.cfg                                             <-- Die ohne Verzeichnis angabe
./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_fuip.cfg        <-- und die hier mit

SamNitro

Zitat von: TNT0068 am 02 Juli 2018, 20:57:35
jup hast recht gebe ich den Befehl als Com ein set WZ_Markise up geht er genau um 10pct weiter. Das ist ganz doof :( DerUpStopDown ist schön klein und man kann eben direkt stop drücken wenn es reicht.

dann nimm View:html habe ich auch gemacht

<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-chevron-up" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="on" class="readonly"> </div>
<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-minus" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="stop" class="readonly"> </div>
<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-chevron-down" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="off" class="readonly"> </div>

<div class="big" style="color:#808080">Text</div>

Der am anfang zeigt dir die % angabe...
<div class="big" style="color:#808080" data-type="label" data-device="DEVICE"></div>

TNT0068

Zitat von: SamNitro am 02 Juli 2018, 21:00:48

dann nimm View:html habe ich auch gemacht

<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-chevron-up" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="on" class="readonly"> </div>
<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-minus" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="stop" class="readonly"> </div>
<div data-type="push" data-device="DEVICE" data-icon="fa-chevron-down" data-background-icon="fa-square-o" data-set-on="off" class="readonly"> </div>

<div class="big" style="color:#808080">Text</div>

Der am anfang zeigt dir die % angabe...
<div class="big" style="color:#808080" data-type="label" data-device="DEVICE"></div>

wow danke

Ich wollte nachdem ich schon FUIP hatte auf ConfigDB wechseln und da gab es Probleme. Siehe weiter vorne

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: SamNitro am 02 Juli 2018, 11:12:25
Ja genau
Ok, hier geht's um Markieren mit Ctrl+a. Ich habe das mal ausprobiert und zumindest im Internet Explorer kann ich gar nichts markieren. Bei Chrome geht es. Hat vielleicht jemand eine Idee, was da bei IE los ist? Ich habe schon das hier probiert:

style='-webkit-user-select:text;-moz-user-select:text;-ms-user-select:text;user-select:text;'

Zitat von: TNT0068 am 02 Juli 2018, 20:53:05
Sehr seltsam. Anscheinend haben andere das Problem nicht. Was hast Du für ein System? Hat der fhem-User die Berechtigung in das Verzeichnis ./FHEM/lib/FUIP/config zu wechseln? (Mal mal ein "ls -ls ./FHEM/lib/FUIP" oder so.)

Zitat von: SamNitro am 02 Juli 2018, 20:58:03
Bei mir liegt die config Datei trotzdem noch in der configDB
FUIP_ui.cfg                                             <-- Die ohne Verzeichnis angabe
./FHEM/lib/FUIP/config/FUIP_fuip.cfg        <-- und die hier mit
Ja klar, wie ich gesagt habe wird die Datei im Stammverzeichnis nicht gelöscht, es wird einfach nur die neue angelegt. Ich empfehle, in dem Fall die alte manuell zu löschen.
Gruß,
    Thorsten

FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 03 Juli 2018, 15:00:40
Ok, hier geht's um Markieren mit Ctrl+a. Ich habe das mal ausprobiert und zumindest im Internet Explorer kann ich gar nichts markieren. Bei Chrome geht es.
So, mit der neusten Version geht jetzt auch das Markieren in IE. Das mit dem Ctrl+a hat sich damit auch erledigt. D.h. es geht jetzt auch.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

SamNitro

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 04 Juli 2018, 14:17:29
So, mit der neusten Version geht jetzt auch das Markieren in IE. Das mit dem Ctrl+a hat sich damit auch erledigt. D.h. es geht jetzt auch.
Gruß,
   Thorsten
Prima :)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe jetzt mal einen Wiki-Beitrag angelegt:
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_User_Interface_Painter
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe den Artikel jetzt noch einmal erweitert. ...Anregungen, Fragen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
die Abhängigkeiten zu den "exotischen" Modulen JSON::Parse und URI::Escape::XS sind jetzt beseitigt. Dadurch sollte die Installation einfacher werden.
(Siehe auch https://github.com/ThorstenPferdekaemper/FHEM-FUIP/issues/12 und https://forum.fhem.de/index.php/topic,89180.0.html)

Dabei habe ich noch zwei andere Sachen repariert:
Die Batterie-Symbole im View Batteries sollten jetzt nicht mehr einheitlich grau sein.
Bei Defaults mit Suffix (momentan nur der Timer im View ShutterControl) hat der Suffix gefehlt. Das sollte jetzt besser sein.
(Letzteres ist möglicherweise wichtig. Ich würde also den Update empfehlen, wenn man den ShutterControl View verwendet.)

Gruß,
   Thorsten

FUIP