Hauptmenü

Backup auf NAS

Begonnen von wthiess, 14 Mai 2018, 22:31:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hi,
Zitat von: Bronze am 18 November 2025, 08:26:09Auf die komme ich nämlich leider nicht mehr
auf die vom FHEM Server oder von der NAS?

Was hat der Pfad denn für Berechtigungen? In der FHEM Kommanozeile:
{qx(ls -lha /home/user/Transcend)}
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bronze

Danke für die Antwort.
FHEM läuft in einer virtuellen Maschine auf dem NAS.
Man kommt nicht mehr auf die Terminaloberfläche dieser virtuellen Maschine, auch ssh funktioniert nicht.
Auch die Web-Oberfläche des NAS kommt man schon.

Nach der Ausführung von
{qx(ls -lha /home/user/Transcend)}
passiert leider gar nichts.

Wenn man so nicht weiter kommt, kann man den Textinhalt der fhem.cfg in eine neue txt-Datei kopieren und dann nach einer Neuinstallation auf einer anderen Maschine mit dieser fhem.cfg FHEM auf einen alten Stand bringen? Ich meine nur hinsichtlich der Geräte und Einstellungen, um nicht alles neu definieren zu müssen.

Otto123

Zitat von: Bronze am 18 November 2025, 19:34:11passiert leider gar nichts.
Dann behaupte ich mal: es gibt diesen Pfad nicht  ???
Es müsste dazu eine Fehler Meldung im Logfile von FHEM geben. Oder man macht es anders:
{qx(ls -lha /home/user/Transcend 2>&1)}Wie kommst Du denn darauf, dass es diesen Pfad geben könnte? Du kannst doch die NAS per Web administrieren? Das sollte es gelingen den USB Stick zu analysieren.
Ohne konkrete Pfadangabe und entsprechenden Berechtigungen für den USER der VM kannst Du leider da nicht zugreifen.
Wird denn der Stick in die VM gemappt? Oder ist dieser Stick per Netzwerkfreigabe erreichbar? Kann denn die VM irgendwie auf das Netzwerk zugreifen?
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bronze

Mit Deinem Code oben und dem passenden user kommt nun:
ls: Zugriff auf '/home/thomas/Transcend' nicht möglich: Keine Berechtigung

Ich habe nun wieder Zugang auf die VM mit FHEM mit ebendiesem user und passendem PW.

Daher - Danke für die Unterstützung!

Trotzdem würde mich interessieren, ob man statt /opt/fhem/backup für das backup auch einen anderen Speicherpfad einstellen könnte.

VG

Otto123

Moin,

naja also existiert der Pfad, aber fhem kann nicht zugreifen. Du könntest den Pfad einstellen (siehe help backup in der FHEM Kommandozeile -> attr backupdir) aber es nutzt Dir nichts. FHEM kann nicht schreiben.

Gruß Otto