Hard- und Softwareauswahl

Begonnen von jgoe1, 02 September 2018, 12:44:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jgoe1

Hallo Forum,
Nach der Lektüre, ,,Heimautomation mit fhem - Für Einsteiger", von Uli, wobei ,,Einsteiger" für mich absolut zutreffend ist, habe ich einige grundsätzliche Fragen. Ich fange einmal damit an, dass ich erläutere was ich mir vorstelle.
Eigentlich gibt es in meinem Haushalt schon einige Dinge, die über eine APP gesteuert werden.
Da ist mein Schaf (Rasenmähroboter) und meine Staubi (Robotstaubsauger). Von Interesse wären noch: ,,Licht, Steckdosen, Heizkörperregelung, meine beiden Überwachungskameras, die jetzt schon Ereignismails versenden und nicht kommerziell sind. Als Zukunftsmusik, einige Haushaltsgeräte wie Spül- und Waschmaschine." Nicht, dass jemand glaubt, ich sei zu faul meinen Rasen zu mähen, oder meinen Boden zu saugen, die beiden sind an mein Alter gebunden und erleichtern mir schon jetzt mein Leben erheblich.
Das System sollte umfassend erweiterbar sein, aber, denn ich bin Rentner, auch nicht meine finanziellen Möglichkeiten  übersteigen.

Was habe ich schon. In meiner Bastelschublade liegt ein ganz neuer Raspberry PI B+ inklusive Netzteil und ein passendes Gehäuse.

Nun habe ich auf den ersten Seiten des PDF´s gelesen, dass es unterschiedliche Systeme gibt. Grob, das System ,,FS 20", dass nur sendet, oder das System ,,HomeMatic", mit einer Rückmeldung. Natürlich gibt es noch viele andere Systeme. Wichtig dabei ist wohl auch das Funkmodul. Hier habe ich gelernt, dass praktisch jedes Sensorsystem  mit einem anderen Funkmodul angesteuert werden muss, diese aber einen Mischbetrieb zulassen.

Nun meine Fragen dazu:
      - Welches System ist kostengünstig und trotzdem Betriebssicher?
- Wo empfiehlt es sich die Bauteile zu beschaffen, unter dem Gesichtspunkten, Kostenfaktor und Komplettangebot?
Was haltet Ihr vom ,,Z-Wave-System?

Zum Schluss noch die Anmerkung, meine Englisch reicht gerade dazu, dass ich nicht verhungern würde.

Für Eure Hilfe danke ich und grüße herzlich

Josef

Wuppi68

Hallo Josef,

FS würde ich nicht mehr nehmen, da gibt es kaum noch Neues.
Meine persönliche Meinung: Homematic (nicht IP) empfinde ich die Zukunft als ungewiss wird aber annähernd perfekt unterstützt und ist bezahlbar ;-)
Z-Wave und EnOcean erscheinen mir aktuell als sehr Zukunftsweisend ...

Deine Roboter, Kameras und zukünftige Weißware kannst Du auch schon ohne Interface auf dem PI in Betrieb nehmen - sind ja "Web" Anwendungen.

Unter all den Rahmenbedingung würde ich bei Homematic (nicht IP) die Fahrt aufnehmen. FHEM ist zum Glück so gestrickt, dass eigentlich keine Unterstützung wegfällt, sondern neue Dinge hinzukommen.

Liebe Grüße

Ralf
FHEM unter Proxmox als VM

jgoe1

Hallo Wuppi68,
zunächst sage ich einmal danke. Ich habe gerade einen etwas älteren Artikel zu Z-Wave mit dem Razberry-Modul gelesen und da ist mir etwas nicht klar. Beinhaltet das Modul schon die Verbindungsmöglichkeit (Funk) zu den Sensoren, oder muss noch zusätzlich ein Funkmodul installiert werden?

Dank und Gruß

Josef

Wuppi68

eines Vorweg: Ich habe kein Z-Wave im Einsatz ;-) Aber das Modul sollte damit auch mit FHEM funktionieren und entsprechend unterstützen. Also Status einsammeln und schalten

jgoe1

Hallo Wupi68,
ich habe mich jetzt nach reiflichem Überlegen und noch mehr lesen, zu folgender Hard- und Software entschieden: Mein vorhandener PI 3 B+, Razberry-Modul 2, FHEM und Z-Wave. Die nicht vorrätigen Bestandteile gehen morgen in die Bestellung, plus zwei Sensoren und zwei Aktuatoren. Ich hoffe, dass ist eine Zusammenstellung die die ersten Versuche und einen Lernbetrieb zulassen.
Es bleibt für mich noch eine wichtige Frage, wie steht es um die Datensicherheit der Hard- und Software, ich habe nämlich keine Lust, dass die Hersteller nach einiger Zeit mehr über mich wissen, als ich selber. Mir wäre es auch peinlich, wenn die mitbekommen, dass mich meine Frau einen Kopf kürzer macht. Wenn man die Industrie lässt, dann kann man heute noch nicht mal in der Nase bohren, ohne dass die das mitbekommen.

Im Voraus meinen Dank und Gruß

Josef 

Wuppi68

das sollte passen ;-)

FHEM telefoniert wenn Du es freigeschaltet hast nur die benutzen Module anonym nach Hause ...

Ansonsten liegt es bei Dir wer nach Hause telefoniert (Siri/Google/Alexa/sonstige Cloud Geräte)

jgoe1

Hallo Wuppi68, hallo Forum,
wie angekündigt, habe ich die entsprechenden Bauteile bestellt. Es ergibt sich für mich allerdings ein Problem. Die Aktuatoren und Sensoren für Heizung und Steckdosen zu bestellen war kein Problem. Leider hakt es bei mir bei der Lichtsteuerung. Ich möchte natürlich nicht meine ganzen LED-Leuchtmittel austauschen, sondern die im Versuch vorgesehenen Lampen direkt ansteuern. Gefunden habe ich hierzu z.B. "Philo Lichtsteuerung" für Z-Wave plus. Ich nehme an, das es sich dabei um ein Relais handelt. In der Beschreibung wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass zum Betrieb ein Netzsystem  mit Mp (Mittelpunktsleiter) erforderlich ist. Ich wohne aber in Belgien und dort gibt es kein, (mit Ausnahmen), vier Leiter-Netz, sonder nur ein drei Leiter-Netz, also ohne Mp (drei mal 220V). Es würden also immer zwei Außenleiter an diesem Relais anliegen. Meine Fragen:

- Gibt es andere Aktuatoren die universell einsetzbar sind.

- Oder sind meine Überlegunge vollkommener Quatsch.

Ich setze auf die große Erfahrung im Forum und hoffe auch auf Hinweise und Empfehlungen für andere, auch preiswertere Sensoren und Aktuatoren.

Josef

connormcl

Da du das zu verbauende Gerät nicht verlinkst oder evt. nicht richtig benennst, kann man nur mutmassen...

Was ich gefunden habe ist eine "Philio Lichtsteuerung":

https://control-your-home.de/philio-lichtsteuerung

In der Beschreibung dazu:
Dieses Gerät ist für ein Dreileitersystem vorgesehen, dass heisst, es muss zur Installation ein Neutralleiter (blau) vorhanden sein.

Also entweder ist das das falsche Gerät oder der falsche Typ oder was weiss ich...

Ansonsten, wenn dir ein Gerät von Größe, Verdrahtung oder Funktion her nicht zusagt, nimm einfach ein anderes.

Wuppi68

Zitat von: jgoe1 am 06 September 2018, 09:32:48
Hallo Wuppi68, hallo Forum,
wie angekündigt, habe ich die entsprechenden Bauteile bestellt. Es ergibt sich für mich allerdings ein Problem. Die Aktuatoren und Sensoren für Heizung und Steckdosen zu bestellen war kein Problem. Leider hakt es bei mir bei der Lichtsteuerung. Ich möchte natürlich nicht meine ganzen LED-Leuchtmittel austauschen, sondern die im Versuch vorgesehenen Lampen direkt ansteuern. Gefunden habe ich hierzu z.B. "Philo Lichtsteuerung" für Z-Wave plus. Ich nehme an, das es sich dabei um ein Relais handelt. In der Beschreibung wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass zum Betrieb ein Netzsystem  mit Mp (Mittelpunktsleiter) erforderlich ist. Ich wohne aber in Belgien und dort gibt es kein, (mit Ausnahmen), vier Leiter-Netz, sonder nur ein drei Leiter-Netz, also ohne Mp (drei mal 220V). Es würden also immer zwei Außenleiter an diesem Relais anliegen. Meine Fragen:

- Gibt es andere Aktuatoren die universell einsetzbar sind.

- Oder sind meine Überlegunge vollkommener Quatsch.

Ich setze auf die große Erfahrung im Forum und hoffe auch auf Hinweise und Empfehlungen für andere, auch preiswertere Sensoren und Aktuatoren.

Josef

huh, klingt nach einer Elektro Fachkraft Unterstützung --> Bitte kontaktiere für den Einbau einen örtlichen Elektriker (nur zu Deiner eigenen Sicherheit)

um die "Standard" Schalter auszutauschen brauchst Du in der Dose 3 Kabel. Phase, Nullleiter und die "Phase zur Leuchte"

jgoe1

Hallo Forum,
nun habe ich alles was zum Start an Hardware notwendig ist, sitze aber jetzt schon Stunden an der Einrichtung des Wlan für den Pi 3 B+. Ich habe hier und in anderen Foren gesucht und im Wesentlichen  die gleiche Vorgehensweise gefunden.

"Mit "ssh" auf dem Pi einloggen, als root mit nano die "Supplicant. conf" aufrufen. Dort die Daten ,"ssid" und "mein Passwort" , eingeben, abspeichern und das sollte es sein. Ich habe bewusst mein Passwort aus der Fritzbox kopiert, um Fehler zu vermeiden, denn das ist schon sehr anspruchsvoll. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung über "wlan". Das Kommando "iwlist scan" findet mein Netz.. "ifdown wlan0" und anschließendes " ifup wlan0 " , meldet für beide Fälle, "unknown interface wlan0".

Ich verzweifele hier . Mit "wicd-curses" habe ich es auch versucht, aber wieder runter geschmissen, weil gleiches Problem.

Wo steckt der Fehler, was mache ich falsch?

Für Eure Hile bin ich sehr dankbar und grüße freundlich

Josef

kaputt

Zitat von: jgoe1 am 17 September 2018, 12:33:36....."unknown interface wlan0".......
naja die Aussage ist ja schon ziemlich eindeutig!
Was sagt den einls -la /sys/class/net/
Gruß aus L.E.
Uwe

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit

jgoe1

Hallo kaputt,
dank für Deine schnelle Antwort. Hier die Ausgabe von : $ ls -la /sys/class/net
total 0
drwxr-xr-x  2 root root 0 Sep 17 14:19 .
drwxr-xr-x 52 root root 0 Nov  3  2016 ..
lrwxrwxrwx  1 root root 0 Sep 17 11:17 eth0 -> ../../devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1.1/1-1.1.1:1.0/net/eth0
lrwxrwxrwx  1 root root 0 Sep 17 11:17 lo -> ../../devices/virtual/net/lo
lrwxrwxrwx  1 root root 0 Sep 17 11:17 wlan0 -> ../../devices/platform/soc/3f300000.mmc/mmc_host/mmc1/mmc1:0001/mmc1:0001:1/net/wlan0

Und als "root" : sudo ls -la /sys/class/net
total 0
drwxr-xr-x  2 root root 0 Sep 17 14:19 .
drwxr-xr-x 52 root root 0 Sep 17 14:19 ..
lrwxrwxrwx  1 root root 0 Sep 17 14:19 eth0 -> ../../devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1.1/1-1.1.1:1.0/net/eth0
lrwxrwxrwx  1 root root 0 Sep 17 14:19 lo -> ../../devices/virtual/net/lo
lrwxrwxrwx  1 root root 0 Sep 17 14:19 wlan0 -> ../../devices/platform/soc/3f300000.mmc/mmc_host/mmc1/mmc1:0001/mmc1:0001:1/net/wlan0

Mit Dank und Grüßen

Josef

kaputt

Gruß aus L.E.
Uwe

jgoe1

Hallo kaputt,
ja mit der Raspi-config habe ich das auch versucht, leider auch hier mit dem gleichen Ergebnis. Wie schon berichtet, habe ich zur Sicherheit auch mein Passwort nicht händisch eingegeben, sondern aus der fritzbox kopiert. Ich glaube, das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist ein komplette Neuinstallation.

Gruß

Josef

kaputt

schon mal einen Blick ins Logfile geworfen?
Da muss ja was drin stehen, egal ob gut oder schlecht!
Gruß aus L.E.
Uwe