[73_AutoShuttersControl.pm] Neues Modul zum automatisierten steuern von Rolläden

Begonnen von CoolTux, 30 Oktober 2018, 17:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FunkOdyssey

Die Parameter finde ich schon sehr gut und für die meisten Anwender bestimmt ausreichend.

Ich werfe das Folgende einfach mal in den Raum. Es muss keine Priorität haben:
Wie wäre es auch mit einer Abhängigkeit zum (Yahoo-)Wettermodul (sonnig|heiter|klar|heiß|wolkig|teilweise wolkig/)?
Vielleicht sogar mit Blick auf die Forecast-Werte (fc1_high_c >= 28)?

sledge

Zitat von: CoolTux am 14 November 2018, 12:00:44
Was denkt Ihr sollte eine Mindestanforderung an Daten sein für eine Beschattung

Aktuell denke ich
brightness (Hellikeitssensor)
azimuth (Sonnenwinkel, Twilight oder Astro)
elevation (Sonnenhöhe, Twilight oder Astro)
temperature (Aussentemperatur)

Kleiner Logauszug

2018.11.14 11:52:05.071 3: AutoShuttersControl (ASControl) - Shading Processing, Rollladen: RolloKinZimSteven_F2
2018.11.14 11:52:05.071 3: AutoShuttersControl (ASControl) - Shading Processing, Variablen - Azimuth: 180.1 Elevation: 19.4 Brightness: 598 Aussentemp: 100 Rollladenausrichtung: 178 Eintritswinkel Links: 85 Ausstrittswinkel Rechts: 85

Wenn ich über "Mindestanforderungen" nachdenke... Bisher beschatte ich "manuell" über Azimuth und Elevation der Sonne, zusätzlich die Außentemperatur, mangels Helligkeitssensor muss mir das derzeit noch genügen.

Wäre also durchaus "froh", wenn ich Beschatten kann, ohne zwingend einen physikalischen Helligkeitssensor haben zu müssen - sondern das ggf. auch über ein Dummy abbilden kann?

Ansonsten "check"
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

CoolTux

Interessant. Also Helligkeit wäre einmal minus
Wer macht noch ohne Helligkeit?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

hexenmeister

Moin!
vielen Dank für die Erklärung, irgendwas verstehe ich jedoch noch nicht.

ZitatDu hast lockOut global on und das verhindert eine Fahrt des Rolladens.

Ich bin davon ausgegangen, dass (weil lock-out nur global definiert werden kann) die lock-out-Einstellung pro Fenster durch die Art (Terrasentür oder Fenster) beeinflusst wird. Wie stelle ich es denn ein, dass bei meiner Terrassentür die Lock-Out aktiv ist, jedoch nicht bei den anderen Fenster?
Weiterhin hätte ich gedacht, dass die Lock-Out-Einstellung verhindert, dass Rolladen herintergefahren werden, sich öffnen lassen sollen sie doch immer und unabhängig davon?

ZitatWar das ganze nachdem der weiter oben beschriebene Vorgang stattgefunden hat? Also das mit Fenster open und der Rollladen fuhr nicht? Wenn ja dann ist die Sache leicht erklärt.
Immer wenn ein Rollladen nicht fährt obwohl eine vom Modul ausgeführte Aktion statt gefunden hat kommt der Fahrbefehl in eine Warteschlange. Erfolgt dann wieder eine Aktion welche vom Modul unterstützt wird, wird geschaut ob ein Fahrbefehl in der Warteschlange ist und dieser ausgeführt. Hier werde ich noch einmal nachbessern müssen.

Eine Art Warteschlange habe ich schon vermutet. Damit das sauber funktioniert, müssen wohl nicht nur die Fahrtbefehle, sondern auch die dazu führende Bedingunen mitspeichen und diese vor dem Fahrt wieder auswerten.

Aber ganz zu passen scheint das auch noch nicht. Der Rolladen ging gesten immer wieder zu, wenn ich Fenster auf und wieder zugemacht habe. Wäre das alleine die Warteschlange, müsste sie doch irgendwann ja wieder leer sein, oder?

hexenmeister

Zusätzlich habe ich noch einen Anwendungsfall:

in einem meiner Zimmer werte meine alten Scripte nicht nur die Helligkeit draußen, sonder auch den Zustand der Beleuchtung im Zimmer. Wird im Zimmer das Licht angemacht, fährt Rollläden früher runter (bei höherem brightness-Wert), als ohne. Zunächst habe ich das mit Messung der Innen-Lichtstärke gemacht, war aber (aufgrund der verwendeten Sensoren) zu träge, daher wurde dann auf den Zustand der Aktoren ungeschwenkt.
Ob jemand so etwas auch noch betreibt? :D

hexenmeister

Für die Beschattung verwende ich Azimut, Elevation (versuche zu berechnen, wie wiet die Sonne ins Zimmer 'reinragt' (dazu habe ich die Lage (Ausrichtung) der Fenster und deren Größe. Funktioniert jedoch in meiner Umsetzung mittelmäßig.
Dann nocht die Helligkeit drußen und die Außentemperatur.

Also die Logik ist grob so:
- wenn temp > 28 und brightness > 20.000 Lux, dann fahre in Position 'Schatten'.
- else wenn brightness > 10.000 Lux und Sonnenstand ist so tief, dass die Sonne auf dem Zimmerboden einen Fleck länger als 1,5m erzeugt, dann fahre Position an, die den 'Sonnenfleck' auf ca. diesen Maß rediziert.

Vermutlich ist das oversized und wie gesagt, bei meiner Implementierung noch lang nicht wirklich fertig.

sledge

Zitat von: CoolTux am 14 November 2018, 12:54:03

Ich will damit nicht sagen "minus" für Helligkeit. Es wäre nur toll, wenn man eben den phys. Sensor nicht zwingend benötigt, sondern ein Dummy mit einem entsprechenden Wert "genügt".
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

pc1246

Hallo
Also ich nutze zum Beschatten:
- Aussentemperatur
- Helligkeit
- Sonnenstand
- Uhrzeit

Das letzere um trotzdem noch etwas Licht zu bekommen, am Abend! Innensensor habe ich verworfen, da Rollladen runter ja dunkel macht, und da war mir dann der Aufwand zu gross!

Ich habe ein Fenster welches ich manchmal gerne halb fahren moechte, Bedingung gaebe es auch. Ach das wird kompliziert!

Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

majestro84

Bei der Beschattung bin ich mit Clunis Variante vollkommen zufrieden.
Gruß Alex

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

CoolTux

Zitat von: hexenmeister am 14 November 2018, 13:02:13
Moin!
vielen Dank für die Erklärung, irgendwas verstehe ich jedoch noch nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass (weil lock-out nur global definiert werden kann) die lock-out-Einstellung pro Fenster durch die Art (Terrasentür oder Fenster) beeinflusst wird. Wie stelle ich es denn ein, dass bei meiner Terrassentür die Lock-Out aktiv ist, jedoch nicht bei den anderen Fenster?
Weiterhin hätte ich gedacht, dass die Lock-Out-Einstellung verhindert, dass Rolladen herintergefahren werden, sich öffnen lassen sollen sie doch immer und unabhängig davon?

Eine Art Warteschlange habe ich schon vermutet. Damit das sauber funktioniert, müssen wohl nicht nur die Fahrtbefehle, sondern auch die dazu führende Bedingunen mitspeichen und diese vor dem Fahrt wieder auswerten.

Aber ganz zu passen scheint das auch noch nicht. Der Rolladen ging gesten immer wieder zu, wenn ich Fenster auf und wieder zugemacht habe. Wäre das alleine die Warteschlange, müsste sie doch irgendwann ja wieder leer sein, oder?

Die Warteschlange umfasst lediglich immer den letzten Fahrbefehl des jeweiligen Rollladen. Ist also nicht endlich sondern immer nur eins.
Wenn der Rolladen immer wieder zu ging, was stand im Rolladen Device im Reading ASC_ShuttersLastDrive. Dieses Reading wird mit dem heutigen Update noch erweitert. Mehr Informationen.

Thema lock-out: Darüber können wir gerne reden. Die Idee finde ich gut und sinnvoll das hoch immer gefahren werden soll aber nicht runter. Das müsste ich einbauen.
Ich denke ich werde das Attribut ASC_lock-out erweitern, so das auch ein off gesetzt werden kann und dieses per default verteilt wird. Dann kann man global on setzen aber es wird immer gefahren wenn am Rollladen ASC_lock-out off gesetzt ist. Ausserdem sehe ich gerade das diese lock-out Attribute alle klein sind, das werde ich anpassen an die anderen. Also Lock groß.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

enno

Ich nutze bei Terrassentür und Fenster zur Beschattung:

• Aus dem Astromodul SunAlt, SunAz
  • vom Aussenthermometer die Temperatur
  • vom System die Uhrzeit
  • Presence nur für die Terrassentür
  • Fenstersensor

Helligkeit ist zwar vorhanden nutze ich aber nicht.

Wetterbericht (DWD oder Yahoo) hatte ich getestet, war mir zu ungenau.
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

hexenmeister

Zitat von: CoolTux am 14 November 2018, 13:48:54
Die Warteschlange umfasst lediglich immer den letzten Fahrbefehl des jeweiligen Rollladen. Ist also nicht endlich sondern immer nur eins.
Wenn der Rolladen immer wieder zu ging, was stand im Rolladen Device im Reading ASC_ShuttersLastDrive. Dieses Reading wird mit dem heutigen Update noch erweitert. Mehr Informationen.
Werde ich heute nachmittags mal die neue Verison ziehen und beobachten. :)

enno

Zitat von: CoolTux am 14 November 2018, 12:54:03

Ich mache ohne Helligkeit, aber dafür wenn TV an und Tageszeit und Sonnenstand passen.... ???
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

hexenmeister

Zitat von: enno am 14 November 2018, 13:56:27
Ich mache ohne Helligkeit, aber dafür wenn TV an und Tageszeit und Sonnenstand passen.... ???
Klingt nach einem Zusatz-Device, das angibt, dass die Beschattung erwungen werden soll.
Finde ich gut, habe einen ähnlichen Anwendungsfall. 8)

pc1246

Zitat von: hexenmeister am 14 November 2018, 14:02:22
Klingt nach einem Zusatz-Device, das angibt, dass die Beschattung erwungen werden soll.
Finde ich gut, habe einen ähnlichen Anwendungsfall. 8)
Ja
Und dann mit der Moeglichkeit die Prozent anzugeben?!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div