Projekt: Raum(-luft)sensor (Temp, Hum, Co2, VOC, LUX)

Begonnen von herrmannj, 21 Januar 2019, 00:24:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitat von: dmq am 03 Februar 2019, 00:12:30
Somit dann natürlich auch auf den BME280 anstelle des DHT22.

Ich habe auch noch einen BME680 (gleiche Quelle wie Papa Romeo) hier liegen. Bisher nicht zum Einsatz gekommen, daher konnte ich vorerst auch nichts dazu sagen. Aber Jürgen hat ja dankenswerte Weise auch bereits Vergleichswerte aufgestellt. Das Gesamtdesign würde hierdurch schon schlanker (Komponentenliste) und kostengünstiger (BME680 vs iAQ+BME280) werden.
Ich habe viele gelesen bevor ich mich entschieden habe (bme680 vs IAQ). Ja, der BME680 ist günstiger aber ich halte den AMS für den besseren (Software, Funktionalität, Stabilität). @Jürgen: was sagt der Langzeittest ?

Starsurfer

Ich würde wohl auch 5-7 Platinen nehmen .

Wäre noch Platz für eine Pinleiste (+/-/rx/tx)?
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Papa Romeo

...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Starsurfer

Jep sieht gut aus, wobei 5V reichen würden für das Nextion Display.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee

juergs

Hallo Jörg,

ZitatIch habe viele gelesen bevor ich mich entschieden habe (bme680 vs IAQ). Ja, der BME680 ist günstiger aber ich halte den AMS für den besseren (Software, Funktionalität, Stabilität). @Jürgen: was sagt der Langzeittest ?

Eigentlich habe ich ja ein schlechtes Gewissen, wollte Deinen Thread nicht zu Gunsten des BME680 irgendwie beeinflussen.
Deine Design-Entscheidungen kann ich deshalb auch sehr gut nachvollziehen. Aber es gibt ja auch hinreichend Gründe,
ihn in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Im Prinzip habe ich mich auch schon einige Zeit darüber kundig gemacht, wie das Thema mit welchen Sensoren am treffendsten in Hinblick Nutzen/Kosten
zu betrachten ist.

Ich muss Dir dahingehend zustimmen, dass der iAQ von AMS wirklich die bessere "Datenqualität" liefert, wobei man Datenqualität natürlich näher definieren muss.
Der AMS besitzt über seine aktiven Sensorfläche ein Filter-artiges Geflecht, welches eine Tiefpassfilter-artige Funktion ausübt.
Der BME hat eine kleine Bohrung und ist eher ungeschützt. Das erklärt, dass er wesentlich mehr auf Zugluft-Variationen reagiert und dies auch im Output zeigt.
Das ist also reine Abwägungsfrage, wie man den Output der beiden Sensoren interpretiert.
Letztendlich lassen sich beide Sensoren in etwa vergleichbar interpretieren. Wenn man die Bestückung selbst wählen kann,
ist das ja auch ein Vorteil. ;)

Auch der NCS811 von AMS wäre ein betrachtenswerter Kandidat. Allderings kam mein in China geordertes Exemplar mit abgelösten Kunstoff-Gehäuse daher.
Der Sensor war auch nicht mehr funktionsfähig. Er hatte noch ein BME280 auf dem Board. Deshalb hab ich diese Richtung nicht weiter verfolgt.

Dann bleiben also nur noch die Kostenfrage und den Benefit, den man durch zusätzliche Messstellen wie T, H und P gewinnt.
Zusätzlich könnte man noch den Platzbedarf ins Feld führen.

Für alle Sensoren ist entscheidend, wie man im Gehäuse eine saubere thermische Entkopplung hinbekommt, der Spannungsregler + ESP8266 heizen ja schon
ordentlich auf. Bei einem BME auf der LGW-Platine hatte ich 5..7 °C Offset. Von einer "genauen" Temperaturmessung kann man da trotz Abzug des Offsets nicht reden. 

Im Langzeittest hat bei mir das OLED-Display nur etwa ein Jahr gehalten und hatte dann deutliche Verwaschungs- und "Erosions"-Spuren im Erscheinungsbild.
Die Displays sind aber Spott-billig und zur Not kann man die ja bei Bedarf  schnell austauschen ...
Nachteil: In Räumen, wie z.B. Wohnzimmer oder Schlafzimmer ist die Helligkeit der OLED-Displays eher störend.
Hier lohnt sich auf alle Fälle eine Beleuchtungsabhängige Steuerung der Helligkeit.

Hat man diese Faktoren im Griff, kommt dann sehr schnell der Bedarf nach mehr Display-Funktionalität (siehe auch mein Thread) die sich dann nur
über Nextion, oder wie in meinem Fall über ein TFT-Display abhandeln lassen. Dann stößt man aber wieder an Gehäuse-Grenzen, wie man ein Display
dort integrieren könnte. Im Moment überlege ich, wie ich ein 128x160-Dsiplay hier noch per SPI mit angebunden bekomme.
Genauso habe ich hier auch ein Nextion und ein ePaper-Display hier noch herumliegen.

Letztendlich, wenn jeder seine Wünsche mit in das Projekt integriert, artet das wohl sehr schnell in eine höhere Komplexität aus,
die vielleicht nur noch von wenigen beherrschbar ist.

Momentan konstruiere ich noch die Integration des OLED-Displays in mein LGW-Gehäuse, sowie eine gut belüftete Aussparung für den BME680 Sensor.
Danach wende ich mich vom MapleMini ab und integriere die gewonnene Erfahrung  in die ES8266 Wemos-D1 Platform.
Hier gibt es meiner Ansicht nach die bessere bzw. komfortablere TFT-Library-Integration.
Da ist das Gehäuse wieder ein besonderes Kriterium, da der WA-Faktor Wohn- und Schlafzimmer geeignet sein sollte  :)

Um diese schöne Projekt nicht zu "stören", würde ich dann einfach einen neuen SpinOff-Thread dafür starten.

Prinzipiell gilt: "K-I-S-S" => Keep it simple  ;)

Dann hat der Sensor das Potenzial ein richtiger "Volks-Sensor" zu werden ...  :)

Grüße,
Jürgen

dmq

ZitatIm Langzeittest hat bei mir das OLED-Display nur etwa ein Jahr gehalten und hatte dann deutliche Verwaschungs- und "Erosions"-Spuren im Erscheinungsbild.
Die Displays sind aber Spott-billig und zur Not kann man die ja bei Bedarf  schnell austauschen ...

Auch das kann ich bestätigen. Einer meiner OLEDs war bereits nach 5 Monaten in dem Zustand. Ein anderes um die 12 Monate. Zwei weitere halten schon was länger. Ich halte mir immer ein paar auf Reserve, aber so richtig "schön" ist die Wegwerfmentalität nicht.

ZitatIch muss Dir dahingehend zustimmen, dass der iAQ von AMS wirklich die bessere "Datenqualität" liefert wobei man Datenqualität natürlich näher definieren muss.

Hätte ich auch vermutet, da es ein nur auf diese Aufgaben ausgerichtetes System ist (wie Du schon sagst: KISS - kann man also auch von 2 Seiten betrachten  ;) ).

Starsurfer

Die Platine bietet jetzt ja im Grunde genug Möglichkeiten, sie mit den Sensoren zu bestücken, die man haben will. Der Code bietet ebenfalls eine gute Grundlage um daraus einen wunderbaren Multiroomsensor zu bauen.
Ich bin jedenfalls zufrieden 😂
Für andere Displays sollten wir dann wirklich einen neuen Threads aufmachen, ich habe hier auch noch ein paar unterschiedliche TFT s liegen.

juergs

ZitatFür andere Displays sollten wir dann wirklich einen neuen Threads aufmachen, ich habe hier auch noch ein paar unterschiedliche TFT s liegen.
Ja, bin auch immer im Disput mit Zeit, technischer Neugier und "getting things done".  ;) ;) ;)

ePaper und TFT gehen in die gleiche Richtung. Beherrschbar mit der eTFT-Lib. Nextion wäre ein Spezialfall und ich müsste mich auch hier erst
tiefer einarbeiten ... 
Denke aber, die "native" TFT-Programmierung ist zwar anfangs zeitaufwendiger, lässt aber dann alle "Freiheiten" und Nextion hat halt bereits Touch-Integration!
Das würde z.B. eine Bedienung mit RotaryEncoder sparen...

Könnte mir aber auch einen Gehäuse-Aufsatz auf Jörgs Gehäuse für ein TFT vorstellen ... ;) ;D
Wäre nur die Frage nach einer zusätzlich möglichen SPI-Integration ?
Vielleicht ein weiterer Wifi-less ESP, der an der RX/TX-Schnittstelle lauscht und das TFT bedient ...

Grüße,
Jürgen

herrmannj

ZitatJa, bin auch immer im Disput mit Zeit, technischer Neugier und "getting things done".   
Absolut -  :)
Wir sind ja aber hier in der Bastelecke - also genau richtig.
Sketch und fhem-module sind mit Absicht so angelegt das man da andere/weitere Funktionen so einfach wie möglich integrieren kann und ich helf da gerne.

Das die OLED altern war mir klar, so schnell hätte ich jetzt nicht gedacht. Müsste man wohl nochmal softwareseitig schauen was man da tun kann (das Dispaly möglichst wenig statisch machen) und eigentlich müsste die Konsequenz aus dem Wissen auch sein dass das Display mit Pfostensteckern austauschbar ist. Wird aber im aktuellen Gehäuse knapp ...

Für diese Variante hier halte ich die beiden Dioden für das primäre GUI, trotzdem ein guter Punkt. ..

Papa Romeo

...so könnte das mit dem steckbaren OLED funktionieren....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

gute Idee! Den Rest dann halt Gehäuse-Feintuning wenn die Platine da ist ?

PeMue

Zitat von: Starsurfer am 02 Februar 2019, 17:18:38
Ist das hier eigentlich ein echter BME680
Preislich kann das sein, ich meine, da gibt es noch keine Fakes ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

PeMue

Zitat von: Papa Romeo am 02 Februar 2019, 18:40:07
... hab die Platinen mal an das Gehäuse von Jörg angepasst und es stehen insgesamt fünf I2C Schnittstellen zur Verfügung.
Drei auf der Haupt- und zwei auf der Front-Platine (weiß ja nicht was ihr noch alles einbauen wollt.. ;) ;D).
Könntet Du noch eine am Rand für dieses breakout https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=78619.0;attach=114241;image (RM 1,27 mm!) einbauen?
Wenn ja, dann liefere ich die Pinbelegung nach.
Ziel: das breakout (BME680 + BH1750) um 90 ° gekippt einbauen und durch ein Loch im Gehäuse führen.

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21

herrmannj

@Papa

schmeiß doch den DHT Stecker raus, von der Position wär das mMn auch die perfekte Stelle für die Stiftleiste. Und i2c liegen eh schon da ...

PeMue

Zitat von: Starsurfer am 02 Februar 2019, 22:43:59
Echt jetzt, Geigerzähler? Wohnt ihr alle neben nen Kraftwerk? 😁
Ja, GKN 1 wird gerade abgebaut. Ob das besser ist als der Betrieb muss sich erst noch herausstellen  ;).

Zitat von: Papa Romeo am 03 Februar 2019, 00:20:34
..naja....nicht ganz 9 km Luftlinie zum AKW Grundremmingen  >:( :P
Ok, jetzt weiß ich, wo in Süddeutschland ...

Zitat von: juergs am 02 Februar 2019, 22:48:59
Allerdings macht PeMue schon ein passendes Breakout mit BME680 + BH1750 (LUX). Diese Variante würde ich besser empfehlen.
Du setzt mich ganz schön unter Zugzwang.
ZitatPCBs in processing.
Mal sehen, ob sie die Platine vor dem Chinesischen Neujahr rausschicken.

Zitat von: herrmannj am 02 Februar 2019, 22:16:47
Ich würde 30 Stück auf meine Kappe nehmen (5-7 würde ich nehmen) und den Rest dann gegen Material und Porto versenden.
Ich nehme dann mal 2 Platinen, aber nur wenn es einen Schaltplan gibt und ich mein breakout verbauen kann  8) 8) 8)

Gruß Peter