Hauptmenü

Unknown attr userattr

Begonnen von csoelch, 29 Januar 2019, 11:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

csoelch

Hallo liebe Gemeinde,

ja, ich bin neu in FHEM und ja ich habe an der fhem.cfg manuell herumgespielt, sorry also vorab.

Vorab, FHEM funktioniert.

Seit neuestem bekomme ich die Fehlermeldung beim Start von FHEM:

Messages collected while initializing FHEM:
configfile: Unknown attr userattr
Unknown attr userattr
Unknown attr userattr
Unknown attr userattr
Unknown attr userattr

Autosave deactivated

Ich habe alle möglich Attribute, welche ich in der fhem.cfg gefunden habe in global wie folgt erfasst:

attr global userattr IODev allowTR064Command async_delay boxUser cmdIcon colorCast devStateIcon:textField-long devStateStyle event-min-interval event-on-change-reading eventMap fritzbox-user genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon lightSceneParamsToSave logtype setList sortby webCmd webCmdLabel:textField-long

Ich bin mir sicher, dass der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist, als ich das Selve Modul geladen hatte und dort ein attr room "Rollo" vergeben hatte. Ich konnte des Fehler auch mal kurzzeitig beseitigen, als ich das attr room wieder auf "Rollo" gestellt habe. Jetzt bekomme ich den Fehler aber nicht mehr abgestellt. Ich habe das Selvemodul auch mit reload bereits durchgeführt.

Vielleich hat ja jemand eine Idee und kann einem Anfänger helfen.

Danke

r00t2

Ganz pragmatische Lösung - wenn Du eh noch nicht so viel gemacht hast: Warum nicht FHEM einfach von Grund auf neu installieren, alle Devices neu anlegen und dieses Mal die fhem.cfg in Ruhe lassen?

Alternativ: https://forum.fhem.de/index.php?topic=24865.0

Bitte in Zukunft auch komplette Listings in Code-Tags verwenden (das '#' Symbol), um die Informationen, etc. zu posten. Das macht es um einiges einfacher, sie zu lesen.