[FTUI 2] - Weather_Widget für Wettericons

Begonnen von somansch, 05 Februar 2019, 00:24:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

somansch

Zitat von: uwirt am 20 Februar 2019, 18:45:09
Nein, hatte nur das verteilte im Einsatz. Ich hab jetzt das hier aus dem thread reinkopiert.

Nur jetzt kriege erstens gar keine Icons mehr und zusätzlich eine Fehlermeldung im roten Feld:

Error widget_weather.js: 74 Syntax error: unexpected token

Wie sieht dein FTUI Code aus?

uwirt

<li data-row="1" data-col="2" data-sizex="1" data-sizey="2">
<div class="top-space">
<header><font size="+4">Bern</font></header></div>
<div class="center-align">
<div data-type="clock" data-format="l d.m.Y" data-shortday-length="2" class="cell grey grande">
</div>
<div data-type="clock" data-format="H:i:s" data-interval="1000" class="cell grey grande">
</div>
</div>
</li>

<li data-row="1" data-col="3" data-sizex="2" data-sizey="1">
<div class="top-space">
<header><font size="+2">Aktuelles Wetter Bern</font></header></div>
<table width="100%" class="">
<tr>
<td rowspan="5" style="text-align:center;vertical-align:top">
<div data-type="label" data-device="MyWeather" data-get="fc1_day_of_week" class="bigger"></div>
<div data-type="weather" data-device="MyWeather" data-get="fc1_icon" data-imageset="kleinklima" style="width:150px" class="centered"></div>
</td>
<td>

<div class="inline">
<div data-type="label"
     data-device="MyWeather"
     data-get="apparentTemperature"
     data-fix="1" data-limits='[-73,18,28]'
     data-colors='["cornflowerblue","green","firebrick"]'
     data-unit="%B0C%0A"
     class="bigger">
</div>

<div class="">
<div data-type="klimatrend"
     data-device="MyWeather"
     data-get="statTemperatureTendency"
     data-refperiod="1"
     class="inline large">
</div>

data-device="MyWeather"
     data-get="statTemperatureTendency"
     data-refperiod="2"
     class="inline large">
</div>
</div>

<div class="">Temperatur
</div>
</div>
</td>

<td>
<div class="inline">
<div data-type="label"
     data-device="MyWeather"
     data-get="humidity"
     data-limits='[0,40,71]'
     data-colors='["cornflowerblue","green","firebrick"]'
     data-unit="%" class="bigger">
</div>

<div class="">
     data-device="MyWeather"
     data-get="statHumidityTendency"
     data-refperiod="1"
     class="inline large">
</div>

data-device="MyWeather"
     data-get="statHumidityTendency"
     data-refperiod="2"
     class="inline large">
</div>
</div>

<div class="">Luftfeuchte
</div>
</div>
</td>

<td>
<div class="left-align">
<div class="">
<div class="inline left-align left-space">Wind:
</div>

<div data-type="label"
     data-device="MyWeather"
     data-get="wind"
     data-unit="km/h"
     data-limits="[0, 20, 29, 39, 50, 62, 75, 89, 103, 117]"
     data-colors='["green","green","#aa6900","#aa6900","firebrick","firebrick","firebrick","red","red","red"]'
     style="display:inline" class="inline big border-right left-align">
</div>
</div>
</div>

<div class="left-align">
<div class="">
<div class="inline left-align left-space">Sicht:
</div>

<div data-type="label" data-device="MyWeather" data-get="visibility" data-unit="km" class="inline big border-right left-align">
</div>
</div>
</div>

<div class="left-align">
<div class="">
<div class="inline left-align left-space">Druck:
</div>

<div data-type="label"
     data-device="MyWeather"
     data-get="pressure"
     data-unit="hPa"
     data-limits="[0,1005,1015]"
     data-colors='["cornflowerblue","green","#aa6900"]'
     class="inline big border-right left-align">
</div>
</div>
</div>
</td>
</tr>
</table>
</li>
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya|EcoWitt

somansch

Was passiert, wenn du wie im ersten Post beschrieben, fc1_iconAPI verwendest?  :)

uwirt

Ich habe das versucht, leider keine Verbesserung. Die Fehlermeldung ist immer noch dieselbe. Ich habe aber auch erst jetzt bemerkt dass ich mit deinem Code vom ersten Post auch gar keine broken images mehr habe!
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM

somansch

Zitat von: uwirt am 20 Februar 2019, 20:54:30
Ich habe das versucht, leider keine Verbesserung. Die Fehlermeldung ist immer noch dieselbe. Ich habe aber auch erst jetzt bemerkt dass ich mit deinem Code vom ersten Post auch gar keine broken images mehr habe!

Heißt das jetzt, dass alles in Ordnung ist und funktioniert?

uwirt

ZitatHeißt das jetzt, dass alles in Ordnung ist und funktioniert?

... nein es funktioniert nicht:

- ich sehe keine Icons
- ich habe die Fehlermeldung wie oben genannt wenn ich die Seite lade
FHEM / Ubuntu / fitlet2

somansch

Zitat von: uwirt am 20 Februar 2019, 22:57:04
... nein es funktioniert nicht:

- ich sehe keine Icons
- ich habe die Fehlermeldung wie oben genannt wenn ich die Seite lade

Ich habe mal deinen Code genommen und "fc1_icon" in "fc1_iconAPI" geändert. Bei mir funktioniert es, jedoch die Formatierung nicht. Du nutzt z.B. tr, td. "Best Practice" für die Kompatibilität ist in der FTUI Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI: sheet/row/cell für Gridster.

Ich denke, dass deine Installation generell irgendwo nicht passt. Was passiert, wenn du das "alte weather_widget" aus dem FHEM update verwendest und dein Wetter- Device auf Proplanta änderst?

Viele Grüße
Andreas

uwirt

Besten Dank für den Tip - ich werde das mit den best practices mal umsetzen und danach weiter schauen.
FHEM / Ubuntu / fitlet2

sinus61

Das DWD Modul liefert jetzt mit SunUp 1 oder 0 einen Wert, gerade gestest und funktioniert gut.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,83097.msg910569.html#msg910569

Ansonsten läuft das Weather Widget gut. Die amcharts lassen sich aber etwas schwer in den Griff bekommen, da die nach oben und unten relativ viel Platz wegnehmen.

somansch

Zitat von: sinus61 am 24 Februar 2019, 16:31:42
Ansonsten läuft das Weather Widget gut. Die amcharts lassen sich aber etwas schwer in den Griff bekommen, da die nach oben und unten relativ viel Platz wegnehmen.

Sind halt SVG-Dateien. Vielleicht kann setstate da noch was optimieren?

tomster

Servus somansch!

Gibt es einen Grund dafür, dass die Windrichtung in deinem Re-Write nicht mehr unterstützt wird?
Zitat von: somansch am 05 Februar 2019, 00:24:58
Anzeige der Windrichtung wird nicht mehr unterstützt, hierfür gibt es ein alternatives Widget https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_WindDirection[/li][/list]

Auch wenn es sicher nur ein persönliches Befinden ist, aber die Windrose aus dem "alten" Weather Widget fand ich irgendwie "schöner" als die Ausgabe des WindDirection Widgets...
Der Wunsch nach der Anzeigemöglichkeit der Mondphase ist wohl völlig überzogen, oder?

somansch

Zitat von: tomster am 26 Februar 2019, 10:56:24
    Servus somansch!

Gibt es einen Grund dafür, dass die Windrichtung in deinem Re-Write nicht mehr unterstützt wird?
    Auch wenn es sicher nur ein persönliches Befinden ist, aber die Windrose aus dem "alten" Weather Widget fand ich irgendwie "schöner" als die Ausgabe des WindDirection Widgets...
    Der Wunsch nach der Anzeigemöglichkeit der Mondphase ist wohl völlig überzogen, oder?

Hi tomster,
die Unterstützung für die Windrichtung hat nur über den Yahoo Code und ausschliesslich mit den "weathericons" funktioniert. Dieses neue "Weather-Widget" soll ausschliesslich Wetterzustände in Wettericons übersetzen und dabei flexibel für neue Wetterdienste und Iconsets sein.

Die Anzeige der Mondphase kann man mit dem 59_Moon Modul realisieren: https://forum.fhem.de/index.php/topic,37378.msg537304.html#msg537304

Viele Grüße
Andreas

tomster

Servus Andreas,

Danke für die Rückmeldung. Wenn ich mich recht erinnere, war aber die Umsetzung der Windrichtung ziemlich simpel:
Das Windrosen-Icon wurde einfach entsprechend der Gradangabe der Windrichtung innerhalb eines Mappings (ich glaub sogar im CSS-file) gedreht. Diese Ausgabe von Gradzahlen stellen meines Wissens die meisten APIs ohnehin zur Verfügung, oder?

Hier war Mal eine Diskussion zum Thema: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66535.0.html

Das Moon-Modul schau ich mir Mal an. Danke!
Beste Grüße,
Tom

tomster

Ach ja, auf der 2. Seite des Threads stehen ja sogar die Mappings der Mondphasen. Hab anscheinend ich einmal erstellt. Kammichgarnederinnern.
Naja, man wird halt alt...

Man könnte aber auch "einfach" ein eigenes CSS für die Mondphase verwenden. So wie z.B. hier:
https://codepen.io/rachel_web/pen/ORjrOG

OK, die Sterne müssen nicht unbedingt sein ;-)

somansch

Zitat von: tomster am 27 Februar 2019, 10:13:01
Servus Andreas,

Danke für die Rückmeldung. Wenn ich mich recht erinnere, war aber die Umsetzung der Windrichtung ziemlich simpel:
Das Windrosen-Icon wurde einfach entsprechend der Gradangabe der Windrichtung innerhalb eines Mappings (ich glaub sogar im CSS-file) gedreht. Diese Ausgabe von Gradzahlen stellen meines Wissens die meisten APIs ohnehin zur Verfügung, oder?

Hier war Mal eine Diskussion zum Thema: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66535.0.html

Hi Tom,
eine interessante Diskussion. Eventuell nehme ich die Darstellung der Windrichtung wieder rein. Geht jedoch ausschliesslich mit "weathericons"!

im Moment versuche ich das Mapping für Netatmo zu realisieren. Sind jedoch mehr als 200 Wetterzustände!

VG
Andreas