Modul für Yamaha Musiccast

Begonnen von Leugi, 10 März 2019, 16:07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leugi

Hallo Frank,

das ist ein Bug. Entsteht durch das Ersten der APIVersion in der URL "v1" durch die tatsächliche API Version. Dadurch wird leider auch bei av1 das v1 ersetzt.
werde ich in Kürze korrigieren.

@castor.srs
Tatsächlich werden die MP3 Dateien grundsätzlich gelöscht, damit das Verzeichnis nicht durch temporäre TTS-Files vollgemüllt wird.
Ich werde das erweitern, so dass Dateien mit einem Keyword wie z.B. "KEEP" nicht gelöscht werden.

Gruß,
Leugi
FHEM auf RaspPi 2, USB-CUL V3, div. HM Aktoren

Frank_Huber

Zitat von: Leugi am 18 Februar 2020, 10:17:35
das ist ein Bug. Entsteht durch das Ersten der APIVersion in der URL "v1" durch die tatsächliche API Version. Dadurch wird leider auch bei av1 das v1 ersetzt.
werde ich in Kürze korrigieren.
Danke! :-)
Habe den Schaltbefehl jetzt über das Yamaha_AVR Modul eingebaut.
von daher keine Eile von meiner Seite.

Leugi

Der Bugfix ist nun produktiv. Sollte nach dem Update wieder funktionieren auf AV1 zu switchen.

sprudelverduenner

Naaaaabend,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit relativ einfach auf die Podcasts innerhalb des Netradio zurück zu greifen?

Evtl. so in der Form, dass ich in den Podcast Favoriten einen Podcast wählen kann und dann zB Podcasts in der absteigenden Reihenfolge angespielt werden bis ich feststelle, dass ich diesen bereits gehört habe und ich dann wieder auf Radio wechsele....?

Danke für eure Antworten.

LG, Sprudelverduenner
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Helmuth

Hallo zusammen

Hat schon jemand das Modul mit der neuesten Fhem Version 6.0 am laufen?

Sobald ich DLNAsearch auf on stelle macht Fhem einen Neustart nach dem anderen.

MfG

Helmuth
Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten.

enno

Moin Helmuth,

bei mir läuft FHEM Version 6.0 und alle aktuellen Module. (Letztes Update gestern Mittag) DLNAsearch steht auf "on". Absturz oder Neustart habe ich nicht. Allerdings bleibt das Reading MediaServer auf "unknown".  Im Log bekomme ich bei FHEM Neustart folgende Warnung.

PERL WARNING: Smartmatch is experimental at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 4469, <$fh> line 4361.
PERL WARNING: Smartmatch is experimental at ./FHEM/71_YAMAHA_MC.pm line 4659, <$fh> line 4361.

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC mit Proxmox und Debian

Helmuth

Hallo enno

Die Meldungen kommen mir bekannt von. Ich bin heute zum Erfolg gekommen indem ich alle YAMAHA_MC devices gelöscht habe und kompett neu angegt. Momentan läuft wieder alles.

Ich hoffe es bleibt auch so.

Einnen schönen Abend

Helmuth

Helmuth

Hallo nochmal

Ich habe jetzt einige Tage getestet und ein sehr komisches Phänomen festgestellt.

Nach meinem letzten Fhem update musste ich ja einen neu start machen. So steht es in den Statuten. Nachdem Fhem dann gestartet war nahm das Drama seinen lauf. Ca. alle 2 Minuten gab es einen Neustart, bis ich DNLASearch auf off gestellt habe. Erst das löschen und neu Anlegen der devices brachte wieder Erfolg. Aber nur solange Fhem läuft. Ein weiterer Neustart und wieder der 2 Minuten Rhythmus. Wieder Device löschen und neu anlegen und es geht wieder alles.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wirklich wo ich ansetzten soll. Ein Blick in die Log Datei ist selbst mit Verbose 3 oder 5 sehr ernüchternd und bringt keine Infos.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mich in die Richtige Richtung stupsen.

Ich danke schon mal vorab

Gruß

Helmuth

Helmuth

Hallo nochmal

Hat niemand ein Idee wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann??

Ich muss leider immer noch nach jedem Neustart die die Lautsprecher Devices löschen und neu anlegen.

Könnte ich das eventuell erstmal automatisieren bis das Problem gelöst ist? Bei 5 Lautsprechern ist das mittlerweile echt nervig.

Grüße

Helmuth

Leugi

Hallo Helmuth,

ohne logs ist das natürlich schwer zu sagen, was die Ursache sein könnte.
dein FHEM ist auf einem  rasperry pi ? Läuft bei dir denn der DLNARenderer und erkennt deine Musiccast Devices ?

Das kann eigentlich dann nur mit den Net::UPnP::ControlPoint oder Net::UPnP::AV::MediaRenderer Funktionen zu tun haben.

Was sind denn die letzten Einträge im Log vor dem Absturz ?

Gruß,
Leugi

Dev

Hallo @Leugi,

kannst du mir bitte helfen. Wenn ich meinen MC Lautsprecher in FHEM integrieren will bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: Cannot load module YAMAHA_MC.
Habe FHEM auf den neuesten Stand gebracht und perl module JSON ist am Loxberry auch installiert.

Danke
Dev

Helmuth

Hallo Leugi

Danke für deine Antwort. Ich hab die beiden Pakete überprüft. Das erste fehlte und ich war hoffnungsvoll. Das Problem ist leider geblieben.

Zu deinen Fragen. Fhem läuft bei mir im offiziellen und aktuellen Docker Container auf einer Synology. Ich habe noch einen Fallback Server mit Linux Mint 19.2 als Grundlage wo fhem direkt drauf läuft ohne Docker. Auch dort ist das gleiche Problem sodass ich denke das irgendwas in Perl fehlt. Ich habe allerdings schon mehrfach geprüft und bis auf deinen Tipp nichts fehlendes gefunden.

Ich habe jetzt mal den DLNARenderer angelegt der alle Lautsprecher findet und automatisch anlegt ohne das fhem neu startet. Allerdings kann ich die Lautsprecher damit nicht bedienen was wahrscheinlich auch dafür spricht das irgendwas fehlt.

Im Log File stehen leider keine Informationen warum fhem neu startet nur das er neu gestartet hat finde ich.

Vielleicht fällt dir noch ein Trick ein der mir weiterhilft. Ich wäre dir sehr dankbar.

Viele Grüße

Helmuth

sprudelverduenner

Zitat von: sprudelverduenner am 21 Februar 2020, 21:21:16
Naaaaabend,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit relativ einfach auf die Podcasts innerhalb des Netradio zurück zu greifen?

Evtl. so in der Form, dass ich in den Podcast Favoriten einen Podcast wählen kann und dann zB Podcasts in der absteigenden Reihenfolge angespielt werden bis ich feststelle, dass ich diesen bereits gehört habe und ich dann wieder auf Radio wechsele....?

Danke für eure Antworten.

LG, Sprudelverduenner

@Leugi
Hast Du evtl. eine Idee??
FHEM @ RaspberryPi 3, HMLAN, HMUART + HMRS485, Homematic, ESPEasy @ Sonoff / Shelly / ESP8266, ZigBee @ CC2531
Echo Dot, Dreambox, Yamaha MusicCast, Logitech Hub, LW-12, LD382
FRITZ!Box 7590 AX, Mesh @ FRITZ!Repeater 2400, FRITZ!Fon, iPhone 13, iPad Air 5, AppleWatch 8

Leugi

@Helmuth
ohne Logeinträge bin ich auch win wenig ratlos. Um das einzugrenzen könntest du, wenn du dir das zutraust, in der Datei 71_YAMAHA_MC.pm
in Zeile 525 ff. den Text :

if ( $DLNAsearch eq "on" ) {

Log3 $name, 4, "$name YAMAHA_MC_DiscoverDLNAProcess calling YAMAHA_MC_DiscoverDLNAServer";
        YAMAHA_MC_DiscoverMediaServer($hash);
        Log3 $name, 4, "$name YAMAHA_MC_DiscoverDLNAProcess calling YAMAHA_MC_DiscoverRenderer";
        YAMAHA_MC_DiscoverRenderer($hash);

Log3 $name, 4, "$name YAMAHA_MC_DiscoverDLNAProcess returning";

durch folgenden ersetzen :

if ( $DLNAsearch eq "on" ) {

Log3 $name, 4, "$name YAMAHA_MC_DiscoverDLNAProcess calling YAMAHA_MC_DiscoverDLNAServer";
        #YAMAHA_MC_DiscoverMediaServer($hash);
        Log3 $name, 4, "$name YAMAHA_MC_DiscoverDLNAProcess calling YAMAHA_MC_DiscoverRenderer";
        #YAMAHA_MC_DiscoverRenderer($hash);

Log3 $name, 4, "$name YAMAHA_MC_DiscoverDLNAProcess returning";

Dadurch wird das Suchen des MediServers und des Renderers unterbunden. Danach fhem neu starten.

Leugi

@Dev
Im Log sollte vor "Cannot load module YAMAHA_MC" noch irgendwo die Ursache stehen, waum das Modul einen Fehler hat.
In der Regel ist es ein fehlendes Perl Modul.

Ist JSON installiert ?
sudo apt-get install libjson-perl

Ist upnp installiert ?
apt-get install libnet-upnp-perl
oder alternativ :
sudo cpan NET::UPNP