Jeelink PCA 301 Steckdosen

Begonnen von djsirius, 25 April 2019, 19:08:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djsirius

Hallo Carsten.

Ich habe den Befehl schon ausgeführt. Das steht doch unter Attributes unter initCommands. Den Thread hab ich auch schon durchgelesen,  bringt mich auch nicht weiter. [emoji24]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

CarstenF

hatte das attr.noch etwas verändert

attr  JeeLinkPCA301 1,868950,120i 6631 0a v

aber ich würde den Thread nochmals ganz in Ruhe durchgehen und die Tips dort versuchen.
Wie gesagt, Du scheinst diesen Jeelink Clone zu haben. Ich meine bei Antwort #8 wird es interessant.
Sonst gehen mir gerade auch die Ideen aus.

Gruß C.,
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

djsirius

Unknown command attr JeeLinkPCA301, try help.

CarstenF

Hm, ok.
Dann kann ich nur noch aufs Wiki und den Thread verweisen. Mehr Ideen habe ich leider auch nicht :-(
Sorry
Raspberry Pi4
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

djsirius

Hallo Carsten,
Vielen vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe! Ich werde mir morgen nochmal den Thread den du verlinkt hast zu Gemüte führen. Mal sehen, vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee.

So wie ich das verstanden hab, kann man wohl mit dem RAW command die Frequenz verstellen.

Was mich nur noch interessieren würde, muss ich die Steckdose wirklich immer ein- und ausstecken, oder muss ich den pairmodus aktivieren und den Schalter auf der Steckdose lange drücken, damit sich beides paird?

Fragen über Fragen! [emoji3]

Bei den meisten scheint man einfach nur den jeelink zu definieren und dann die Steckdose in die Steckdose stecken und schon werden die Dosen in Fhem angelegt.

ph1959de

Zitat von: CarstenF am 27 April 2019, 16:27:45
Hi,
also die Steckdosen sind die PCA301
Der Monitor ist der PSA301, den benötigst Du aber nicht, beim Betrieb unter FHEM.
Nein, genau anders herum.

... aber als ich den Wiki-Artikel geschrieben habe, gabs das Modul schon eine Weile und das "PCA301" hatte sich irgendwie etabliert. Ich kann ja gelegentlich das Ganze im Wiki mal richtigstellen. Nur, ob dadurch die Verwirrung kleiner wird, mag ich bezweifeln.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

CarstenF

Zitat von: ph1959de am 27 April 2019, 18:31:36
Nein, genau anders herum.

... aber als ich den Wiki-Artikel geschrieben habe, gabs das Modul schon eine Weile und das "PCA301" hatte sich irgendwie etabliert. Ich kann ja gelegentlich das Ganze im Wiki mal richtigstellen. Nur, ob dadurch die Verwirrung kleiner wird, mag ich bezweifeln.

Jetzt bin ich tatsächlich verwirrt. Habe die Teile immer schon als PCA 301 bezeichnet. Vermutlich durch das Wiki bedingt, aber genau nachgelesen beim bestellen der Teile habe ich auch nicht. Verrückt. Aber ändert ja nix an dem Problem von djsirius. Trotzdem, Danke für die Richtigstellung.
Raspberry Pi4
Max-Cube umgeflasht

CarstenF

Zitat von: djsirius am 27 April 2019, 18:28:21
Hallo Carsten,
Vielen vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe! Ich werde mir morgen nochmal den Thread den du verlinkt hast zu Gemüte führen. Mal sehen, vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee.

So wie ich das verstanden hab, kann man wohl mit dem RAW command die Frequenz verstellen.

Was mich nur noch interessieren würde, muss ich die Steckdose wirklich immer ein- und ausstecken, oder muss ich den pairmodus aktivieren und den Schalter auf der Steckdose lange drücken, damit sich beides paird?

Fragen über Fragen! [emoji3]

Bei den meisten scheint man einfach nur den jeelink zu definieren und dann die Steckdose in die Steckdose stecken und schon werden die Dosen in Fhem angelegt.

Genauso sollte es sein. Jeelink definieren und abwarten. Die PSA301 (so heißen die nämlich :-),   senden ihre Werte und werden in Fhem automatisch angelegt. Manchmal kann man mit ein- und ausschalten nachhelfen, dann gehts schneller.
Raspberry Pi4
Max-Cube umgeflasht

ph1959de

Zitat von: djsirius am 27 April 2019, 17:51:28
Unknown command attr JeeLinkPCA301, try help.
Das Attribut (welches eigentlich? In dem Befehl fehlt der Attributname.) kannst Du auch einfach und viel zuverlässiger über das FHEMWEB Interface setzen.

Von den Parametern her würde ich vermuten, dass Du das "initCommands" setzen / ändern willst? Dein Wert bei initCommands scheint eher zu LaCrosse zu passen. Kannst Du mal ohne "initCommands" versuchen? Ich habe bei meinem (Original) JeeLink jedenfalls nichts gesetzt.

djsirius

Hallo zusammen,

mir ist jetzt noch etwas aufgefallen, wenn ich versuche die Frequenzen zu ändern kommt immer:

set JeeLinkPCA301 raw +
2019.04.29 11:40:57 3: JeeLinkPCA301: Unknown code > FREQ+: A70B, help me!

attr JeeLinkPCA301 initCommands

2019.04.29 12:31:37 3: JeeLinkPCA301: Unknown code > FREQ set to: 0, help me!

Also kann ich die Frequenz nicht verstellen?

Gruß
Sirius

ph1959de

Zitat von: djsirius am 29 April 2019, 12:45:15
mir ist jetzt noch etwas aufgefallen, wenn ich versuche die Frequenzen zu ändern kommt immer:

set JeeLinkPCA301 raw +
2019.04.29 11:40:57 3: JeeLinkPCA301: Unknown code > FREQ+: A70B, help me!
Kommt wird da jedesmal der gleiche Frequenzwert ausgegeben?
Zitat von: djsirius am 29 April 2019, 12:45:15
attr JeeLinkPCA301 initCommands

2019.04.29 12:31:37 3: JeeLinkPCA301: Unknown code > FREQ set to: 0, help me!
Bei dem Befehl fehlt doch die Frequenz? Sollte doch irgendwas wie
attr JeeLinkPCA301 initCommands 0xA706h
sein. Machst Du die Attributänderungen (und "set" commands") eigentlich über das Befehlsfeld oder "direkt in den Device Details"?

djsirius

Hi ph1959de,

Zitat von: ph1959de am 29 April 2019, 14:29:55
Kommt wird da jedesmal der gleiche Frequenzwert ausgegeben?Bei dem Befehl fehlt doch die Frequenz? Sollte doch irgendwas wie
attr JeeLinkPCA301 initCommands 0xA706h
sein. Machst Du die Attributänderungen (und "set" commands") eigentlich über das Befehlsfeld oder "direkt in den Device Details"?

Ja, in meinem Thread hab ich die Frequenz weg gelassen, weil egal welche Frequenz ich angebe, dann erscheint im FHEM-Log die Meldung:
2019.04.29 14:54:21 3: JeeLinkPCA301: Unknown code > FREQ set to: A706, help me!

Bei dem raw + Befehl ändert sich natürlich die Angabe, aber im Log steht auch immer:

JeeLinkPCA301: Unknown code > FREQ set to: ****, help me!

RAW und initCommands mache ich immer über FHEM im JeeLinkPCA301.

ph1959de

Zitat von: djsirius am 29 April 2019, 15:03:09
2019.04.29 14:54:21 3: JeeLinkPCA301: Unknown code > FREQ set to: A706, help me!
Das bekomme ich auch bei jeder Frequenzänderung.

Bin dann jetzt auch ratlos. Ich würde noch mal:

Attribut initCommands löschen
set ... reset ausführen
get ... RFMconfig
get ... devices
get ... initJeeLink

und den "verbose 5" Logauszug hier reinstellen. Vielleicht fällt dann noch irgendwas auf.

Und im RAWMSG internal sollte da auch irgendwann mal "was sinnvolles" (OK ...) aufgetaucht sein.

Peter

djsirius

Ich habe jetzt alle Befehle gesetzt.

Was mir auffällt, dass bei get JeeLinkPCA301 initJeeLink der STATE von initialized auf opened wechselt.

Die Fehlermeldung bei setzen der Freq. kommt immer noch! :-(