Einbindung der kostengünstigen Funkschaltsteckdose PCA 301 mit Energiemessung

Begonnen von Emil, 13 März 2013, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Mhh ok dann stimmt was mit der Firmware nicht, dann muss ich den JeeNode nochmal neu flashen...

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Spiff

Habt ihr gesehen, dass die Lieferzeit gerade von 2 Wochen auf 20 Wochen hochgeschnellt ist?
Schade. Der JeeLink ist unterwegs.
Ärgerlich.

ext23

Jo das ist genau passiert nachdem ich gestern noch eine PCA bestellt hatte ;-) Naja mal schauen was und wann es kommt...

Ich hatte aber auch mal was bestellt wo 6 Wochen Lieferzeit veranschlagt war und ich es in 3 Tagen bekommen habe, also von dem her ...

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

Mhh kann mir doch mal jemand nen Link zu einer funtkionierenden EC3000 Firmware schicken, oder muss ich den eeprom löschen oder sowas? Ich bekomme das nicht hin:

RAWMSG bad command: '2c'
VERSION [ec3kSerial.1]

Danke und
Gruß
Daniel

ext23

Oha jetzt gehts, irgendwie hab ich FHEM neu gestartet und mit einmal läuft es, komisch, naja.

/Daniel

ext23

Hab für EC3000 mal ein neues Thema bei sonstige Systeme (http://forum.fhem.de/index.php/topic,16108.0.html) angelegt. Übrigens geht das bei mir mit der Reichweite genauso wie bei den EM1000EM, also ich kann erstmal nicht klagen, durch eine Wand geht es schon durch.

Gruß
Daniel

ph1959de

Zitat von: Spiff am 01 November 2013, 22:37:09
Habt ihr gesehen, dass die Lieferzeit gerade von 2 Wochen auf 20 Wochen hochgeschnellt ist?
Schade. Der JeeLink ist unterwegs.
Ärgerlich.
... und jetzt steht PCA 301 auf "sofort lieferbar"  :)

Dann bekommt Dein JeeLink ja bald was zu tun.

Gruß, Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Porky666

Ja lieferbar und bestellt mal sehn wie lang der vorrat bei ELV reicht !
Schade hatte keinen Gutscheincode mehr.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
ODROID U3 1GB Ubuntu immer aktuell
FHEM immer das aktuellste Development
Defined modules:

COC; CULv3; HMLAN :HM-CC-SCD,HM-CC-TC,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC,HM-SEC-WIN,HM-WDS10-TH-O; ESA2000; FS20; HUEBridge; Huedevices; IT; JeeLink :PCA301 :panstamp:

Samsi

Hallo,

der PCA 301 funktioniert ja momentan nur mit dem JeeLink, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Funktioniert der JeeLink auch mit der Fritzbox?

Und die nächste Frage: der JeeLink funktioniert ja mit einem Arduino sketch, könnte man den Sketch nicht auch einfach für den Panstamp nehmen?

Grüße
FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

justme1968

der jeelink sollte mit einer fritzbox funktionieren.

mit einem panstamp geht es (noch) nicht weil auf den panstamps ein anderes rf modul sitzt und auf dem jeelink das gleiche das in den dosen verbaut ist und noch niemand sich die mühe gemacht hat das zu portieren.

da die rf parameter aber anders sind als bei swap bräuchtest du dann auch einen eigenen panstamp nur für die dosen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Alex8508

Hallo zusammen,

ich habe einen Jeelink V3 mit dem Arduino Skatch programmiert. Die automatische Erkennung eines PCA 301 Funksteckdose samt An/Aus, Statusabfrage, Verbrauch etc. funktioniert auch einwandfrei.

Nun habe ich aber nach einem mehrstündigen Betrieb Aussetzer im Plot (Verbrauch 0W), obwohl an der Funksteckdose Verbraucher durchgängig aktiv waren.

Eine Kurze Suche in FHEM ergab, dass in der Zwischenzeit "andere" PCA 301 automatisch erkannt wurden, deren Logfiles genau die fehlenden Daten enthalten. Hierbei kam es also zu Übertragungsfehlern der ID zwischen PCA 301 und Jeelink.

Gibt es eine Möglichkeit, die Sende-/Empfangsqualität zu verbessern, sodass dies nicht mehr auftritt? Momentan sind Jeelink und PCA 301 noch sehr nah (ca. 2m Luftlinie) beieinander.

Vielen Dank an die Entwickler für den engagierten Einsatz, diese Steckdose in FHEM zu integrieren!

JoeALLb

Interessant... ich habe heute 3 neue Steckdosen bekommen, 2 scheinen problemlos zu funktionieren, eine zeigt im Leerlauf, also ohne angeschlossene Geräte, schon 32 Watt an.
Hat das jemand anderer auch? Ist die Dose defekt?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Spiff

Hallo!

Ich habe heute auch ein Paket mit 10 PCA301 erhalten.
Nachdem ich bei 2 identischen Verbrauchern an 2 verschiedenen PCA301 gleichzeitig unterschiedliche Werte erhalten hatte, habe ich jede der 10 Steckdosen drei Tests unterzogen:
1.) Leerlauf ohne Verbraucher
2.) TV & Soundanlage
3.) Föhn auf kleiner Stufe

Fazit:
2 der 10 Steckdosen sind defekt und zeigen bei Test 1 ebenfalls 32 bzw. 36 Watt.
Genau diese beiden Steckdosen weichen bei Test 3 von den durchschnittlichen 905 Watt um 150 bzw. 175 Watt ab.

Die beiden Steckdosen gehen zurück - und selbst wenn die Strommessfunktion (immerhin eigentlich dessen Hauptfunktion) nicht funktioniert, sind es immer noch gute bidirektionale Schaltaktoren für die Hälfte des Preises der Homematic-Steckdosen.

Ein bisschen schade. Die Steckdosen machen ansonsten wirklich einen hochwertigen Eindruck.
Mal sehen, wie lange diese Strommessfunktion überhaupt funktioniert.  ::)

Viele Grüße
Spiff

P.S.: nur meckern ist doof. Ich muss auch nochmal erwähnen, dass die Integration mit JeeLink in FHEM wirklich sehr gut funktioniert hat. Danke Oliver & André.

JoeALLb

@Spiff: Hast Du ein anderes Messgerät bei der Hand? Nicht, dass die Steckdose so defekt ist, dass sie selbst die 36 Watt permanent benötigt .....
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Spiff

Ja, habe ich gerade ausprobiert, ist nicht der Fall. Das Messgerät schwankt immer zwischen 0 und 1 Watt (meine alten ITs haben permanent 1W angezeigt, spricht wieder für die PCA301, der man die "0,4W" fast glauben kann).
Die 36 Watt dürfte man auch ziemlich schnell fühlen können. :-)