Einbindung der kostengünstigen Funkschaltsteckdose PCA 301 mit Energiemessung

Begonnen von Emil, 13 März 2013, 11:22:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Mhh wenn das 0 bleibt da muss da was faul sein, bei mir geht noch alles, ich habe das letzte Update aber nicht eingespielt und auf dem JeeNode habe ich die [pcaSerial.10.0g]

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ohweh

Morgäähn :)

Anbei eine neue pcaSerial Version (10.0h). Sie behebt das das "Channel 00 Problem" für neue Devices.

@Mele + Rossini600: Ich kriege an Euer Consumption Problem noch keinen Kopf, bei mir läuft das einwandfrei.
- Die "Consumption"-Werte sind in kWh, d.h. bei 3 Watt wird's ne ganze Weile dauern bis man da was sieht. Könnt ihr mal Fernseher oder PC über die Dose betreiben?
- Mele, Dein Config Screenshot zeigt, dass die Dose tatsächlich Consumption-Werte von 0 überträgt, insofern wird da auch nichts falsch ausgewertet.
- Ihr habt aber keine Anzeigeeinheit nebenbei laufen, oder?

Gruss
Oliver

schka17

Hallo,

bin begeistert was Ihr da realisiert habt.
Habe meinen Jeelink und ein paar Dosen letzte Woche bekommen aber leider erst heute dazugekommen das auszuprobieren.
Bis auf das Device 00 Problem (ich habe den letzten sketch aus dem Forum verwendet) funktioniert alles perfekt, aber mir dem kann ich leben.

Jetzt werde ich meine ZWave Steckdosen abbauen können, da habe ich immer Reichweiten Problem gehabt.

Grüsse aus Österreich

Karl

M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

ohweh

Hi Karl,

wie jetzt, Du hast mit dem letzten Sketch das Problem mit Channel 00? Hast Du wirklich die Version von heute morgen (10.0h)?

Aber schön dass es für Dich funktioniert :)

/Oliver

schka17

Hi Oliver,

Ja, ich habe den letzten sketch aus dem forum genommen, aber wie gesagt das ist wirklich kein problem, da hab ich mit homematic wesentlich mehr zeit verbracht.

Gurss
Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

fhainz

Hallo!

Ich hab mir 2 Steckdosen + Jeelink besorgt. Damit wollte ich erstmal den Verbrauch meines Durchlauferhitzers mitloggen.
Leider nimmt mein Durchlauferhitzer (mit der pca 301) gemessene 3265W auf. Das sollten so rund 14.2A sein. Die PCA 301 sind ja auf 13A ohm'sch ausgelegt. Was meint ihr, packt das ding das? Wisst ihr ob da eine Sicherung verbaut ist? Hab gerade keinen TORX zur Hand zum aufschrauben.

Grüße

Edit:
Der Stom fließt auch nur relativ kurz. Ist wiegesagt ein Durchlauferhitzer für die Spüle in der Küche. Abwasch erledigt der Geschirrspüler deswegen benötige ich entsprechend wenig warmes Wasser in der Küche. Der Leitungsschutzschalter vom Küchen Kreis ist auch nur 13A hab ich gerade gesehen ;)

Rossini600

Ich habe das neue 10.0h Sketch mit meiner bis dahin nicht benutzten 3. Funkdose
getestet. Es wurde Channel 04 (?!? [warum nicht 03]) angezeigt.
Schalten konnte ich auch nicht. Nach dem Löschen aus FHEM gings dann sofort.
Steht jetzt auch auf Channel 03.

Dies mal zur Info.

1 Cubietruck, 3 Raspi mit HMLan / HMUSB für Homematic, Jeelink für PCA301, Cul V3 für MAX

Fritzbox 7390 für VPN, Presence und Callmonitor

spooniester

Hallo zusammen,

bin auch gerade dabéi mich in das Thema FHEM einzuarbeiten. HJabe bereits einiges an HW unter anderem eine Nanode RF (ist ein RFM12b drauf).
Wäre es damit auch möglich die Verbrauchsdaten zu erfassen und die Steckdosen zu schalten? Kann ich den Sketch so verwenden?

Danke für die Antwort!

ohweh

Hey,

ja, denk schon dass die aktuelle Version mit dem Nanode RF laufen wird. Die geplante Version 2 dann aber wiederum nicht, da der Nanode kein Dataflash hat. Den könntest Du natürlich nachrüsten.

/Oliver

Zitat von: spooniester schrieb am Di, 17 September 2013 13:09Hallo zusammen,

bin auch gerade dabéi mich in das Thema FHEM einzuarbeiten. HJabe bereits einiges an HW unter anderem eine Nanode RF (ist ein RFM12b drauf).
Wäre es damit auch möglich die Verbrauchsdaten zu erfassen und die Steckdosen zu schalten? Kann ich den Sketch so verwenden?

Danke für die Antwort!

ohweh

Bzgl. des Channel 00 Problems: Das ist mir schleierhaft. Ich bin sicher, dass keine Pairing-Pakete (die mit Kanal 0 gesendet werden) mehr auf der seriellen Schnittstelle angezeigt werden. Insofern ist da noch eine andere Komponente im Spiel die zu dem Verhalten führt. Ich spiel das am Wochenende nochmal durch.

/Oliver

fhainz

Hallo!

Ich wollte gerade meinen JeeLink neu flashen. Irgendwie läuft das ganze nicht so rund, der Reset funktioniert zB nicht.
Leider finde ich in meinem contrib ordner keine 36_PCA301-pcaSerial.zip. Fhem ist up 2 date. Wurde das zib File verschoben?

Grüße

Edit:
Änderungsdatum meines contrib Ordners ist der 20.05.13 Kann das sein?

justme1968

contrib wird beim update leider nicht automatisch aktualisiert. du musst es direkt aus dem svn holen oder aus dem aktuellen fhem tar file.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mele

FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

fhainz

Zitat von: justme1968 schrieb am Sa, 21 September 2013 10:00du musst es direkt aus dem svn holen oder aus dem aktuellen fhem tar file.

In dem Aktuellen fhem tar file (http://fhem.de/fhem.html#Download) sowie im sourceforge svn (http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/) ist die .zib datei auch nicht vorhanden?

Grüße