Logitech Harmony Hub

Begonnen von der-Lolo, 07 August 2013, 14:17:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Meine Lampensteuerung ist fertig  ;D

Wer Bluetooth am (Linux) FHEM-Rechner hat, kann ihn per Bluetooth mit dem Harmony Hub verbinden und mit dem Modul im Anhang die Tasten der Harmony Remote als Notifys empfangen.

Das Perl-Modul Linux::Input wird benötigt.

Irgendwer müsste sich das mal noch ansehen und die Start/Stop und Undefine Funktionen ausbessern, das habe ich leider nicht so richtig hinbekommen.

M.

[NEUE VERSION WEITER UNTEN]
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

volschin

Das hört sich doch spannend an. Bei mir am RasPi hängt ein BT-Dongle für die PRESENCE-Erkennung. Kann das dazu parallel laufen?
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

justme1968

wie hast du welche bluetooth tasten/kommandos auf die harmony tasten gelegt?

danach habe ich schon lange gesucht.

ich würde das direkt ins harmony modul bzw. in den dortigen device modus mit einbauen.

gruß
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Zitat von: justme1968 am 12 April 2015, 14:41:52
wie hast du welche bluetooth tasten/kommandos auf die harmony tasten gelegt?
danach habe ich schon lange gesucht.
Wenn du FHEM als PC einrichtest klappt das. Du musst "anderes Betriebssystem" auswählen und hast dann eine Handvoll Kommandos die per BT als Tastaturkommandos gesendet werden.

Zitatich würde das direkt ins harmony modul bzw. in den dortigen device modus mit einbauen.
Halte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee!
Es funktioniert nur auf Linux, braucht ein extra zu installierendes Modul, unglaublich viele Systemressourcen für das Polling, udev-Regeln für die Tastatur und die Hälfte der Zeit funktioniert es nicht, weil Bluetooth nicht verbindet.

Im Anhang findest du eine Version mit Fehlerkorrektur beim Start.
Funktioniert etwas besser - zumindest stürzt FHEM dabei nicht mehr ab.

Markus

justme1968

ZitatHalte ich für eine ausgesprochen schlechte Idee!

ich halte das für eine ausgesprochen gute idee :)

ob linux oder nicht kann man im modul abfangen, eventuell sogar andere plattformen einbauen.

ich bin mir ziemlich sicher das es auch ohne Linux::Input geht und das ganze kann so in die fhem select loop eingebaut werden das pollen ist auf jeden fall unnötig ist.

wenn ich es richtig verstanden habe sind die udev regeln nötig damit der dongle nicht als 'normale' tastatur endet sondern eigenständig bleibt. das ist aber unabhängig davon ob es ins harmony modul wandert oder ob es ein extra modul ist.

das bluetooth nicht verbindet ist auch unabhängig vom modul. ich kann aber auf ebene des harmony moduls hier etwas nachhelfen und rausfinden ob es in der activity ein bluetooth hid gerät gibt und dieses explizit noch mal verbinden.

probieren müsste mal mal ob und wie gut das ganze funktioniert wenn es mehr als ein bluetooth device in einer activity gibt. ich habe z.b. einen htpc mit plex und ein firetv die schon per bluetooth angebunden sind. die verbindung zu fhem wäre dann ein zusätziches device und ich weiss nicht wie gut der hub mit dem umschalten klar kommt. das auflösen der einen und aktivieren der anderen verbindung dauert auch etwas.

gruss
  andre

Markus M.

Ok, das stimmt natürlich. Dann versuch dich mal dran :)
Aktuell habe ich noch wahllose Neustarts zu beklagen die am Modul liegen könnten.
Aber das mit der BT Verbindung scheint doch nicht so schlimm zu sein.

udev braucht man um überhaupt erst auf /dev/input/event* Zugriff zu haben, wenn FHEM nicht unter root läuft.
Die Harmony FB funktioniert als ganz normale Tastatur und die Kommandos landen auch im System.
Die Kommandos die du vom Hub zur Verfügung gestellt bekommst sind die Mediatasten wie MUTE, VOLUP, VOLDOWN und so weiter.
Wenn dein FHEM Host damit was anfangen kann, werden sie wohl auch ausgeführt.
Wenn du es schaffst die Taststur nur für FHEM zu nutzen, würde das wohl weniger Probleme machen.

volschin

Hallo André,
Beim Harmony-Modul sollte das mit mehreren BT Devices ab der 4-er FW klappen. Das ist wohl eine vorgenommene Optimierung für mehrere FireTV. Für mich wird es spannend, ob man das mit dem parallelen PRESENCE hinbekommen kann.

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

der-Lolo

@Volschin: an einem zusätzlichem Dongle für 7€ würde es ja sicher nicht scheitern...

justme1968

ich denke ich weiss jetzt wie man die events exclusiv bekommt ohne das die tastendrücke im system landen.

das ganze müsste übrigens auch mit den usb ir empfängern funktionieren die sich wie eine tastatur melden.

mal sehen ob ich diese woche dazu komme das mal aufzubauen.

gruss
  andre

Markus M.

Sehr cool!
Denkst du du kriegst das so modular hin dass man es im Zweifelsfall auch ohne Harmony nutzen könnte, d.h. mit einer beliebigen Tastatur/ Maus oder irgendwas das Events sendet? Das wäre eine nette Erweiterung, wenn wir schon dabei sind.
Und schau doch mal, ob du per udev oder so eine Möglichkeit findest, dem selben Gerät immer den gleichen Event Enumerator zuzuweisen, egal wann und in welcher Reihenfolge es sich anmeldet.

M.

justme1968

genau die idee hatte ich auch. das ganze würde eventuell sogar für alle möglichen hid devices funktionieren. z.b. die rotary encoder einer alten maus oder mit einem joystick ... wenn das tatsächlich funktioniert wäre das vielleicht doch ein grund es in einem eigenen modul unterzubringen. aber auch wenn ich es ins harmony modul einbaue würde es ohne harmony funktionieren.

das geht per udev wenn die device id eindeutig ist.

ich habe gerade etwas gespielt und kann über /proc/bus/input/devices die zuordnung auch auslesen. d.h. man könnte im define die device id oder den namen angeben und das zugehörige event file automatisch finden. das würde dann auch ohne udev funktionieren. z.b. auf meiner diskstation. da gibt es zwar die input treiber aber kein udev.

gruss
  andre

der-Lolo

Würde das auch mit dem internem IR Auge z.b. am Cubietruck funktionieren?

justme1968

wenn es bei einem 'cat /proc/bus/input/devices' auftaucht und windows mce kompatibel ist müsste das gehen.

gruss
  andre

justme1968

grad getestet: das exklusive auslesen der events funktioniert ohne probleme. d.h. die tastendrücke landen nur in fhem und nicht im system.

gruss
  andre

justme1968

hab es gerade mit einem alten bluetooth zehner tastatur probiert. funktioniert wunderbar.

das ist eine klasse fernbedienung für fhem :)