Jeelik Modul zur Einbindung von La Crosse!

Begonnen von Billy, 16 September 2013, 15:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toto1973

Eine kurze Frage:
Wenn ich mir diesen Ersatz-Mast (http://www.froggit.de/product_info.php/info/p145_ersatz-ausseneinheit-komplett-wh1080-solar.html) mit allen Sensoren kaufen würde, könnte ich den in FHEM mit einem JeeLink empfangen?
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

fossy

... scheinbar nicht! denn dort steht "pass14c" und nicht "pass7"
ZitatNur für versionen Pass14c 
Angaben hierzu finden Sie unter den Batterien Ihres Grundgerätes Grüner Aufkleber.
Wenn Sie eine andere Version haben bitte telefonisch anfragen!!!.

HCS

Toto1973

Achso, stimmt!
Sehr schade. Weil die Station brauch ich nicht. Aber die Sensoren wären interessant gewesen.
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

HCS

Frag doch dort mal, ob es den mit PASS 7 gibt und ob sie ihn zurücknehmen, wenn es nicht funktioniert.

Nachtrag: ich gebe aber keinerlei Prognosen mehr zu diesen ver... WS 1080 ab, ob das dann geht.

Toto1973

Habe gerade gesehen, das es den auch für PASS 18 gibt.
Wegen PASS 7 frage ich mal an.

oli82

Das Set von Froggit habe ich und es funktioniert nicht!

pejonp

Zitat von: HCS am 22 November 2015, 09:00:36
...
In der Station ist ein RFM01 868 MHz verbaut. Der RFM01 ist ein FSK-Empfänger.

@pejonp: Du hast doch auch eine WS 1080, die FSK sendet und vom LaCrosse Sketch empfangen wird?
Was steht denn bei Dir im Batteriefach.
Hallo,

ich habe hier (http://forum.fhem.de/index.php/topic,39451.msg363597.html#msg363597) mal etwas zusammengeschrieben. Vielleicht hilft es ja weiter.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

HCS

Zitat von: pejonp am 23 November 2015, 00:28:54
ich habe hier (http://forum.fhem.de/index.php/topic,39451.msg363597.html#msg363597) mal etwas zusammengeschrieben. Vielleicht hilft es ja weiter.
Super, das hilft erheblich weiter.

Ich fasse mal zusammen:
Die WS 1080 gibt es (unter gleichem Namen) in einer OOK- und in einer FSK-Version
Der LaCrosse Sketch und das LaCrosseGateway können nur die FSK-Version empfangen, die OOK-Version nicht.

Die FSK-Version erkennt man an:
- Runder grüner Aufkleber im Batteriefach der Station mit dem Aufdruck "PASS 7"
- Das radio ist ein RFM01, erkennt man auch schon an der Form, es ist fast quadratisch.

Die OOK-Version erkennt man an:
- Runder grüner Aufkleber im Batteriefach der Station mit dem Aufdruck "PASS A14C"
- Das radio ist ein ASK868MA1, erkennt man auch schon an der Form, es ist rechteckig und mit ASK868MA1 beschriftet.

Die OOK-Version kann mit SIGNALDuino und einem RX868SH-DV empfangen werden (habe ich nicht getestet, sondern so aus der Doku von pejonp übernommen)

pejonp und fossy haben ein "PASS 7" und können sie empfangen, oli82 und nochwer haben ein "PASS A14C" und empfangen sie nicht, was das oben geschriebene bestätigt.

Damit wäre der Fall dann hinreichend geklärt.

@Billy: würdest Du das ins wiki übernehmen um weitere Anwender davor zu bewahren, mit der OOK-Version zu scheitern?
Ich werde es dann noch in diesem Thread weiter oben und im LGW Thread so vermerken.

Billy

@HCS
So ich habe mal das WIKI angepasst!
Das
@Billy: Könntest Du im wiki im Abschnitt Frequenzanpassung speziell auf die 30.3155.WD hinweisen, dass es bei denen häufig erforderlich ist und wie man sich in 5kHz Schritten rantastet?
und Das
@Billy: würdest Du das ins wiki übernehmen um weitere Anwender davor zu bewahren, mit der OOK-Version zu scheitern?
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 23 November 2015, 16:43:28
So ich habe mal das WIKI angepasst!
Super. Zwei Tippfehler sind noch drin:
- in der Liste steht unten "WS 1800"
- beim 30.3155.WD steht "empfgehlen"

Billy

Zitat von: HCS am 23 November 2015, 16:52:47
Super. Zwei Tippfehler sind noch drin:
Danke, geändert, wollte Dich nur mal testen. ;)
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

JoeALLb

@HCS: Es gibt ja den Relay-Modus: Hast Du mal versucht, beim Relaymodus auch die Datenrate zu ändern?
Konret: Ich habe verschiedene Wetterstationen und ein externer Temperatursensor ist mit kaputt gegangen. Nun würde ich gerne alle Wetterstationen an den selben Aussensensor hängen, diese senden aber in anderen Datenraten.

Denkst Du, es wäre möglich, die Temperatur, die ich mit 17.241 kbps empfange, mit 9.579 kbps wieder zu senden?
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

HCS

Zitat von: JoeALLb am 06 Dezember 2015, 18:08:10
@HCS: Es gibt ja den Relay-Modus: Hast Du mal versucht, beim Relaymodus auch die Datenrate zu ändern?
Konret: Ich habe verschiedene Wetterstationen und ein externer Temperatursensor ist mit kaputt gegangen. Nun würde ich gerne alle Wetterstationen an den selben Aussensensor hängen, diese senden aber in anderen Datenraten.

Denkst Du, es wäre möglich, die Temperatur, die ich mit 17.241 kbps empfange, mit 9.579 kbps wieder zu senden?
Das Relay sendet etwas, das es empfangen hat, mit der DataRate weiter, mit der es empfangen hat.
Wenn Deine WS mit 17k und 9k sendet, kommt das bei FHEM mit 17k bzw. 9k relayed an.
Warum willst Du das im Relay umsetzen?
Kann aber auch sein, dass mir das Problem noch nicht ganz klar wurde.

JoeALLb

Zitat von: HCS am 06 Dezember 2015, 18:57:44
Das Relay sendet etwas, das es empfangen hat, mit der DataRate weiter, mit der es empfangen hat.
Wenn Deine WS mit 17k und 9k sendet, kommt das bei FHEM mit 17k bzw. 9k relayed an.
Warum willst Du das im Relay umsetzen?
Kann aber auch sein, dass mir das Problem noch nicht ganz klar wurde.
Ich habe 2 Wetterstationen. eine mit 17k, eine mit 9k.
Der Temeratursensor der 17k ist seit gestern defekt. Ich wollte mir sparen, einen neuen zu kaufen, (auch aus Umweltschutzgründen) und einfach die Temperaturdaten des verbleibenden 9ks auf beide Wetterstationen senden!
Noch schöner wäre natürlich, beliebige Temperaturwerte einfach rauszuschicken, das haben wir schon mal auf den Seiten 32-33 versucht, ohne richtigen erfolg.
Ich dachte, dass es eventuell funktionieren könnte, wenn ich die Daten eines Sensors einfach 1:1 mit der anderen Datenrate wieder raus schicke...
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270