Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

svenson08

Hinweis an alle die bis zum heutigen Tag die "alte" Version getestet haben:
Das Modul wurde umbenannt von 95_FWViews in 95_Dashboard - damit auch das define von FWViews in Dashboard.
Die Parameter wurden von view_* in dashboard_* umbenannt.

Wenn Ihr auf die aktuelle Version updaten möchtet müsst Ihr erst mal alle angehängten Dateien im ersten Post in diesem Thread entsprechend der dortigen Anleitung installieren/ersetzen. Die dortigen Dateianhänge habe ich aktualisiert. Bitte beachten das auch das neue CSS entsprechend eingebunden werden muss. Auch wichtig, nicht jeder Browser zieht direkt das neue CSS.

Löschen könnt Ihr die view_*.png Dateien unter /fhem/www/images/default, die Datei fhemweb_views.js unter /fhem/www/pgm2 und die Datei 95_FWViews.pm unter /fhem/FHEM
Danach könnt Ihr in der fhem.cfg das define und die Parameter entsprechend umbenennen. Nach einem neustart von FHEM sollte dann alles wieder funktionieren .... falls nicht, kurze Mitteilung hier machen.

Warum ich das Modul umbenannt habe? Zum einen ist es dann sprechender und ich denke mal geläufiger, wer vermutet schon hinter FWViews ein Dashboard? Zum anderen resultiert das Dashboard aus einem anderen Modul, was einen ganz anderen Zweck hat. Das Dashboard ist böse gesagt ein Nebenprodukt, was ich jetzt aber auch besser updaten und weiterentwickeln kann.

Ich hoffe ich verärgere euch mit diesem Schritt nicht zu sehr ...  :o ansonsten bewerft mich mit Steinen.

Es kamen in der aktuellen Version keine neuen Funktionen dazu und hoffentlich keine neuen Fehler. Vielmehr habe ich das CSS und das JS bereinigt und noch einen Bug im JS beseitigt. Fehler bei der Installation werden nun angezeigt (fehlende Dateien) und bei falschen oder nicht vorhandenen Gruppen (hoffentlich) verständlicher auf den Fehler hingewiesen. Die heute veröffentlichte Version ist damit auch die erste "fertige".

Alle neuen Tester bzw. Nutzer des Dashboard müssen sich nur an die Anleitung im ersten Post halten. Euch betrifft das obige nicht.

Gruß Svenson

Franz Tenbrock

Hallo
wenn sichncihts geändert hat kann man dann nicht einfachmit dem Exploer die Namen umbenennen?
dann die cfg per hand auch ändern.

irgendwei confused
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

svenson08

Zitat... und noch einen Bug im JS beseitigt. Fehler bei der Installation werden nun angezeigt (fehlende Dateien) und bei falschen oder nicht vorhandenen Gruppen (hoffentlich) verständlicher auf den Fehler hingewiesen.

Es hat sich schon was verändert, aber nichts direkt sichtbares.

Invers

Ich werd verrückt. Genau, als ich gerade fertig war und mich freute, kam die Änderung.
Ich also alles gemacht und nun geht es nicht mehr.

Dateien sind getauscht, Colde geändert und eingefügt, nur das Notwendigste. Nur die alten Dateien muss ich noch löschen.

Wo kann der Fehler liegen?

Folgende Fehlermeldung:
anyViews: unknown attribute dashboard_colcount, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 dasboard_sorting dasboard_colwidth dasboard_colheight dasboard_rowtopheight dasboard_rowbottomheight dasboard_groups dasboard_lockstate:unlock,lock dasboard_colcount:1,2,3,4,5 dasboard_showbuttonbar:0,1 dasboard_showhelper:0,1 dasboard_showtooglebuttons:0,1 dasboard_row:top,center,bottom,top-center,center-bottom,top-center-bottom event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd or use attr global userattr dashboard_colcount anyViews: unknown attribute dashboard_colwidth, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 dasboard_sorting dasboard_colwidth dasboard_colheight dasboard_rowtopheight dasboard_rowbottomheight dasboard_groups dasboard_lockstate:unlock,lock dasboard_colcount:1,2,3,4,5 dasboard_showbuttonbar:0,1 dasboard_showhelper:0,1 dasboard_showtooglebuttons:0,1 dasboard_row:top,center,bottom,top-center,center-bottom,top-center-bottom event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd or use attr global userattr dashboard_colwidth anyViews: unknown attribute dashboard_groups, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 dasboard_sorting dasboard_colwidth dasboard_colheight dasboard_rowtopheight dasboard_rowbottomheight dasboard_groups dasboard_lockstate:unlock,lock dasboard_colcount:1,2,3,4,5 dasboard_showbuttonbar:0,1 dasboard_showhelper:0,1 dasboard_showtooglebuttons:0,1 dasboard_row:top,center,bottom,top-center,center-bottom,top-center-bottom event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd or use attr global userattr dashboard_groups anyViews: unknown attribute dashboard_lockstate, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 dasboard_sorting dasboard_colwidth dasboard_colheight dasboard_rowtopheight dasboard_rowbottomheight dasboard_groups dasboard_lockstate:unlock,lock dasboard_colcount:1,2,3,4,5 dasboard_showbuttonbar:0,1 dasboard_showhelper:0,1 dasboard_showtooglebuttons:0,1 dasboard_row:top,center,bottom,top-center,center-bottom,top-center-bottom event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd or use attr global userattr dashboard_lockstate anyViews: unknown attribute dashboard_showhelper, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 dasboard_sorting dasboard_colwidth dasboard_colheight dasboard_rowtopheight dasboard_rowbottomheight dasboard_groups dasboard_lockstate:unlock,lock dasboard_colcount:1,2,3,4,5 dasboard_showbuttonbar:0,1 dasboard_showhelper:0,1 dasboard_showtooglebuttons:0,1 dasboard_row:top,center,bottom,top-center,center-bottom,top-center-bottom event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd or use attr global userattr dashboard_showhelper
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

svenson08

hast du fhem mal neugestartet?
zeig mal deine config vom anyviews

Invers

Alles neu gestartet, alles neu eoingebunden.
Aber: Jetzt geht es. Ich hbae die Zeilen aus der HTML Anleitung genutzt, damit hat es geklappt.
Leider sehe ich nicht mehr, wo ich eventuell einen Tiüppfehler gemacht hatte, weil die defekten Zeilen ja nicht in der cfg gespeichert, sondern einfach weggelassen wurden.

Also Danke für die schnelle Antwort, aber alles im grünen Bereich.

Übrigens bin ich echt begeistert. Danke für die Idee und die Arbeit.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Noch eine Frage:

Und warum wird bei mir nur eine einzige, breite Spalte angezeigt (früher alle 3)?

define anyViews Dashboard
attr anyViews dasboard_colcount 3
attr anyViews dasboard_colwidth 300
attr anyViews dasboard_groups Thermometer,Schalter,Wetter,TVLICHT,Systembefehle
attr anyViews dasboard_lockstate unlock
attr anyViews dasboard_row center-bottom
attr anyViews dasboard_showhelper 1

Sini

Hi Svenson,

ich versuche das gerade zum Laufen zu bringen. Ich denke bei deiner Umbenennung ist eine Kleinigkeit schief gelaufen, auf der ersten Seite schreibst Du "define ... Dashbord".

Ich natürlich mal für den Test nur Copy&Paste benutzt und mir eben den Wolf gesucht, bis mir dann mal aufgefallen ist, dass es "Dashboard" heißen muss...

Bitte ändere das doch noch, sonst fallen noch mehr drauf rein (oder haben Glück und sehen es früher wie ich)...

Grüße...

Sini

Sini

Ich noch mal:

Bei mir erscheint jetzt folgendes im Log:

2013.12.17 01:00:24 3: anyViews: unknown attribute dashboard_colcount, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 dasboard_sorting dasboard_colwidth dasboard_colheight dasboard_rowtopheight dasboard_rowbottomheight dasboard_groups dasboard_lockstate:unlock,lock dasboard_colcount:1,2,3,4,5 dasboard_showbuttonbar:0,1 dasboard_showhelper:0,1 dasboard_showtooglebuttons:0,1 dasboard_row:top,center,bottom,top-center,center-bottom,top-center-bottom event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon devStateStyle fp_HomeStatusFP icon sortby webCmd or use attr global userattr dashboard_colcount
2013.12.17 01:00:24 3: anyViews: unknown attribute dashboard_colwidth, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 dasboard_sorting dasboard_colwidth dasboard_colheight dasboard_rowtopheight dasboard_rowbottomheight dasboard_groups dasboard_lockstate:unlock,lock dasboard_colcount:1,2,3,4,5 dasboard_showbuttonbar:0,1 dasboard_showhelper:0,1 dasboard_showtooglebuttons:0,1 dasboard_row:top,center,bottom,top-center,center-bottom,top-center-bottom event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon devStateStyle fp_HomeStatusFP icon sortby webCmd or use attr global userattr dashboard_colwidth
2013.12.17 01:00:24 3: anyViews: unknown attribute dashboard_groups, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 dasboard_sorting dasboard_colwidth dasboard_colheight dasboard_rowtopheight dasboard_rowbottomheight dasboard_groups dasboard_lockstate:unlock,lock dasboard_colcount:1,2,3,4,5 dasboard_showbuttonbar:0,1 dasboard_showhelper:0,1 dasboard_showtooglebuttons:0,1 dasboard_row:top,center,bottom,top-center,center-bottom,top-center-bottom event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon devStateStyle fp_HomeStatusFP icon sortby webCmd or use attr global userattr dashboard_groups
2013.12.17 01:00:24 3: anyViews: unknown attribute dashboard_lockstate, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 dasboard_sorting dasboard_colwidth dasboard_colheight dasboard_rowtopheight dasboard_rowbottomheight dasboard_groups dasboard_lockstate:unlock,lock dasboard_colcount:1,2,3,4,5 dasboard_showbuttonbar:0,1 dasboard_showhelper:0,1 dasboard_showtooglebuttons:0,1 dasboard_row:top,center,bottom,top-center,center-bottom,top-center-bottom event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon devStateStyle fp_HomeStatusFP icon sortby webCmd or use attr global userattr dashboard_lockstate
2013.12.17 01:00:24 3: anyViews: unknown attribute dashboard_showhelper, choose one of verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment alias eventMap userReadings disable:0,1 dasboard_sorting dasboard_colwidth dasboard_colheight dasboard_rowtopheight dasboard_rowbottomheight dasboard_groups dasboard_lockstate:unlock,lock dasboard_colcount:1,2,3,4,5 dasboard_showbuttonbar:0,1 dasboard_showhelper:0,1 dasboard_showtooglebuttons:0,1 dasboard_row:top,center,bottom,top-center,center-bottom,top-center-bottom event-on-change-reading event-on-update-reading event-min-interval stateFormat devStateIcon devStateStyle fp_HomeStatusFP icon sortby webCmd or use attr global userattr dashboard_showhelper

Ich hab mir deine 95_Dashboard.pm angeschaut, und da sind die Attribute mit "dasboard*" bezeichnet. Ich denke ebenfalls ein Fehler bei der Umbenennung?

Grüße...

Sini

svenson08

Zitatauf der ersten Seite schreibst Du "define ... Dashbord".
Guter Hinweis, ist geändert.

Zu deinem Fehler. Hast du FHEM neu gestartet?

Sini

Hi Svenson,

ich habe das Dashboard jetzt funktionsfähig, musste dafür aber die Attribute aus deinem Beispiel umbenennen...

Das meinte ich ja mit dem Hinweis darauf, ich konnte mir nicht vorstellen, dass du die Attribute absichtlich "dasboard_*" nennst, also hier ohne "h", aber es steht ja auch so in der Doku drin... Es passt halt nicht mehr mit den Beispielen der ersten Seiten zusammen...

Also bei mir läuft es jetzt, muss nur noch konfiguriert werden. Vielen Dank auch von mir für das Modul!

Sini

So, ich noch mal. Prinzipiell funktioniert es jetzt, aber ich kann weder die Größe noch Position dauerhaft ändern. Wie beschrieben drücke ich auch "Set" und mache "save config", aber da springt die Anzeige wieder zurück.

Mir ist aufgefallen, dass ich kein "attr dashboard view_sorting ..." definiert hatte. Ich ging davon aus, dass dies automatisch erstellt wird.

Habe dann aus einem anderen Post folgendes bei mir ergänzt:

attr dashboard view_sorting 0,:1,71w1,true,153,400,71w2,true,162,400:2,71w0,true,86,400:3,:

Keine Wirkung...

Also so schaut meine Konfig aus:

define anyViews Dashboard
attr anyViews dasboard_colcount 3
attr anyViews dasboard_colwidth 600
attr anyViews dasboard_groups Klima,battStatus
attr anyViews dasboard_lockstate lock
attr anyViews dasboard_showhelper 1
attr anyViews dasboard_showtooglebuttons 0
attr anyViews dasboard_sorting 0,:1,71w1,true,153,400,71w2,true,162,400:2,71w0,true,86,400:3,:
define anyViews_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}
attr anyViews_weblink room Dashboard

Ich benutze die Dateien aus dem ersten Post von gestern Abend...

Grüße...

Invers

I ch habe nicht ganz verstanden, ob in vielen Dateien die Schreibweise dasboard statt dashboard noch geändert werden muss.
Bei mir läuft mit der jetzigen Konfiguration auch nciht alles rund. Es ist so, als würde die CSS nicht ausgewertet werden.

svenson08

Ich fix das heute abend. Wenn ich das richtig sehe hab ich gestern nicht die richtige Version hochgeladen.

Invers