Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

EDIT:// ich glaube ich habe den Fehler gefunden als erstes wird wenn überhaupt diese gar nicht mehr gebraucht
define anyViews_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}

und wenn wäre es falsch und müßte so heißen
define dasboard_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}

aber ich habe es raus genommen..! :D

bei mir sieht das alles Top aus...!  ;)

als einziges sagt er mir immer "anyViews_weblink already defined, delete it first" also ist bereits definiert und ich soll ihn zuerst löschen
ich habe beide schon deaktiviert aber irgendwie immer noch

hier mal mein Code
define anyViews Dashboard
attr anyViews dasboard_colcount 3
attr anyViews dasboard_colheight 520
attr anyViews dasboard_colwidth 400
attr anyViews dasboard_groups Licht,Zeiten,Logfile,Rollladen,Temperaturen,Temperatur Norden
attr anyViews dasboard_lockstate lock
attr anyViews dasboard_rowbottomheight 500
attr anyViews dasboard_rowtopheight 50
attr anyViews dasboard_showhelper 1
attr anyViews dasboard_sorting 0,:1,511w0,true,228,368,511w3,true,150,371:2,511w1,true,227,370,511w5,true,156,374:3,511w2,false,30,387:4,511w4,true,448,892:
# attr anyViews_weblink room Dashboard
# define anyViews_weblink weblink htmlCode {ViewAsHtml("anyViews")}

habe ich was übersehen..?

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

ThommyTom

Hallo zusammen,

melde mich jetzt auch das erste Mal zu Wort, habe sonst immer nur gelesen!

Ich habe Dashboard "installiert" und auch eingerichtet. Es verrichtet seinen Dienst, allerdings habe ich das Problem, dass ich die "Kästchen" nur an ganz bestimmte Stellen verschieben kann. Ich habe auch nur einen Rahmen und nicht mehr 3 - 5, so wie bei der alten any_views Version.
Habe jetzt die neue "Dashboard" Version angelegt und kann die Kästchen nicht mehr schön anordnen!?
Kann mir da jemand einen Tipp geben!?

Hier meine cfg:
#Dashboard neu
attr anyViews dasboard_colcount 5
attr anyViews dasboard_colwidth 400
attr anyViews dasboard_groups Wohnzimmer,Wetter Bielefeld,Badezimmer,Schlafzimmer,System
attr anyViews dasboard_lockstate lock
attr anyViews dasboard_row top-center-bottom
attr anyViews dasboard_showhelper 1
attr anyViews dasboard_showtooglebuttons 1
attr anyViews dasboard_sorting 0,:1,55w0,true,183,438,55w2,true,99,439,55w3,true,99,440,55w4,true,174,172:2,55w1,true,505,405:3,:4,:5,:6,:
attr anyViews_weblink room Dashboard

Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Invers

Kann ja nicht gehen. Bitte Lesen:  Antwort #102 am: Heute um 12:56:19
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

svenson08

Nach dem ich jetzt wieder in der Heimat bin und nicht mehr über das blöde WLAN im Hotel über drei Remotesitzungen hindurch mir einen abfrickeln muss hab ich nun hoffentlich die richtigen Dateien im ersten Post hochgeladen. Damit sollte auch die Anleitung passen.

Bitte nach dem tauschen der Dateien wie hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.msg115811.html#msg115811 verfahren (Antwort #90).

@moonsorrox
Zitatich glaube ich habe den Fehler gefunden als erstes wird wenn überhaupt diese gar nicht mehr gebraucht

und wenn wäre es falsch und müßte so heißen

define dasboard_weblink weblink htmlCode {DashboardAsHtml("anyViews")}
aber ich habe es raus genommen..!

zur Erklärung. Du könntest auch beide define löschen, das Dashboard erstellt diesen beim starten von FHEM bei bedarf selbst. Dazu erscheint dann auch ein Hinweis im Log.

Zitatals einziges sagt er mir immer "anyViews_weblink already defined, delete it first" also ist bereits definiert und ich soll ihn zuerst löschen
ich habe beide schon deaktiviert aber irgendwie immer noch
Die Meldung kommt beim rereadcfg. Kann aber ignoriert werden. Ich schau mal ob ich da was machen kann.

@ThommyTom
Teste bitte mal die neue Version von mir. Geh dabei bitte wie unter http://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.msg115811.html#msg115811 vor (Antwort #90).

@sini
ZitatSo, ich noch mal. Prinzipiell funktioniert es jetzt, aber ich kann weder die Größe noch Position dauerhaft ändern. Wie beschrieben drücke ich auch "Set" und mache "save config", aber da springt die Anzeige wieder zurück.
Teste auch du bitte mit der neuen Version. Geh dabei bitte wie unter http://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.msg115811.html#msg115811 vor (Antwort #90).
Was du testen kannst ist folgendes. Sobald du etwas ausgerichtet hast und und mit set zwischen gespeichert hast, ist dies in der aktuellen Browsersitzung gespeichert. Dann sollte nach einem aktualisieren der Seite (F5) die Position noch die von dir eingestellte sein.

Sobald sich die Probleme mit der neuen Version gelöst haben, auch wenn ich noch etwas beheben muss, mach ich mich daran die Version für das einchecken in FHEM zu komplettieren. Rudi hat mir da schon eine Todoliste gegeben die ich jetzt abarbeiten werden.

Gruß Svenson

Invers

Ich habe (vermutlich) alles so gemacht, wie beschrieben. Trotzdem habe ich auch immernoch den Fehler, dass ich nur eine Spalte habe, egal, wieviele ich angebe.
Auch die Spaltensortierung bleibt nicht erhalten.
Nach Aktualisierung Browser ist alles beim Alten.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

svenson08

Du hast dir aber die Dateien aus dem ersten Post neu gezogen. Prüf dann bitte mal ob das @import "darkstyle_dashboard.css"; vom CSS bei deinem genutzten Style richtig eingetragen ist. Was hast du als dashboard_row eingetragen?

ThommyTom

Hallo,

kann mich invers nur anschliessen. Habe alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht, neue Datei geladen usw... FHEM neu gestartet, aber ich habe aber nur eine Spalte und kann kaum etwas verschieben....

Gruß Thommy
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

Invers

Ja. die 4 DEateien habe ich gezogen und auch eingebunden. Ich war vermutlich der Erste, da der Zähler noch auf 0 stand.

Eingebunden habe ich in die dafkstyle.css. Hier der Ausschnitt:

/* Author: Till backcol alt 444444*/
@import "darkstyle_dashboard.css";
body     { background-color: #000060; background-image:url(../images/default/fhemicon_dark.png); background-repeat:no-repeat; color: #CCCCCC; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:13px;}
#logo    { position:absolute; top:10px; left:20px; width:140px; visibility:hidden; }
#menu    { position:absolute; top:170px;left:20px; width:140px; }

dashboard_row habe ich verschieden Sachen probiert, derzeit so:

attr anyViews dashboard_colcount 4
attr anyViews dashboard_colheight 440
attr anyViews dashboard_colwidth 300
attr anyViews dashboard_groups Thermometer,Wetter,TVLICHT,Systembefehle,Oberlicht
attr anyViews dashboard_lockstate unlock
attr anyViews dashboard_row top-center-bottom
attr anyViews dashboard_showhelper 1
attr anyViews dashboard_sorting ,
attr anyViews_weblink room Dashboard

svenson08

Bitte ändere mal folgendes ab

attr anyViews dashboard_row center
attr anyViews dashboard_colcount 2
attr anyViews dashboard_colwidth 150

Die Gruppengrößen passen jetzt vermutlich erst mal nicht, aber es sollte geordneter aussehen.

Invers

mit
attr anyViews dashboard_row Center
ist alles weg, ausser die4 Schaltflächen zur Entriegelung u.s.w.

Entwurfsgitter / Tabelle, zeigt auch nur eine Spalte an. Früher konnte ich immer sehen, dass es 4 Spalten sind.

Invers

Korrektur:
center geht, aber ändert nichts. Ich hatte center gross geschrieben. man sollte ebend nicht kopieren. :-)

svenson08

mach mir mal bitte einen screenshot wie das bei dir aussieht

Invers

Franz Tenbrock

Hallo bevor ich anfange noch eine Frage
ist die Anleitung auf Seite 1 ok also alles runterladen und dann installieren,
hab die alte Version und find es super. klappt auch alles soweit
bevor ich sonst viel zeit aufwende oder lieber noch 2 Tage warten
(habe gerade viel zeit in fhemduino investiert )
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

svenson08

@Invers
Ich hab deine config bei mir bis auf die Gruppennamen 1 zu 1 eingesetzt.
Da bei mir 4 Spalten angezeigt werden, ich alles verschieben kann wie ich will, und dies auch gespeichert bekomme muss ich da jetzt mal schauen was bei dir das Problem sein könnte, bzw. warum das bei mir funktioniert.

@Franz Tenbrock
Je mehr testen desto schneller sind die Fehler ausfindig gemacht.