Cubieboard 1/2 oder Cubietruck Erfahrung

Begonnen von moonsorrox, 03 März 2014, 12:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

So... er ist "gestillt". Nachdem ich alle Netzteile und Steckdosen im Haushalt probiert habe und all das kein Erfolg brachte, einfach mal nen USB Hub zwischen Cul und Cubie gehängt. Ist zwar ein aktives, hab ich aber nicht mit Spannung versorgt. Jetzt ist Gott sei Dank Ruhe, wer weiss was der Cul für eine Rückkopplung auslöst.

tagedieb

Hallo und Guten Morgen zusammen
ich wünsche allen ein frohes Osterfest

Ich habe hier in diesem Beitrag einige sehr wertvolle Beiträge zu meiner ersten "Bekanntschaft" mit dem Cubietruck gefunden, auch das einige den gleichen Fehler hatten - ich kann ihn jedenfalls nicht bereinigen
Ich würde mich freuen, wenn ein "Alter Hase" mir weiterhelfen könnte
Auf den Seiten 6 bis 12, in diesem Beitrag wird die Einrichtung des Bordeigenen Bluetoothchip beschrieben
- ich habe es auch schon einmal hinbekommen, das war wohl jedoch Zufall (musste den CT nocheinmal neu einrichten) - denn nun bin ich bald am verzweifeln
es erscheint nach der Installation immer wieder
writing
01 03 0c 00

auch, wenn ich diesen Vorgang, wie beschrieben, sofort wiederhole

der Cubietruck ist nach der Anleitung und mit der empfohlenen Version von Betateilchen aufgesetzt wurden,updates erfolgten auch
Mein Wissen in Sachen Debian und Linux steckt obendrein in den Kinderschuhen

ich würde mich riesig über Hinweise freuen, damit ich dieses Teilchen fehlerfrei einrichten kann

viele Grüsse
tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

betateilchen

Zitat von: tagedieb am 20 April 2014, 10:12:22
ich würde mich riesig über Hinweise freuen, damit ich dieses Teilchen fehlerfrei einrichten kann

Warte, bis es eine Linux-Distribution gibt, die den onboard BT-chip zuverlässig, automatisch und fehlerfrei unterstützt und verwende bis dahin einen über USB angeschlossenen BT-Stick. Dieser Rat ist ernstgemeint. Für einen Produktiveinsatz ist die hier im Thread beschriebene Anleitung noch viel zu unzuverlässig.

Achja - moin und schöne Ostern :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tagedieb

Hallo betateilchen
Danke, damit kann ich dann sicherlich auch Zeit und nerven sparen :-)
Wenn es sowieso noch nicht fehlerfrei funktioniert warte ich gern
Grüße
Aus dem sonnigen Thüringen
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Astrofreak85

Hi,

ich mal wieder...hab ein Problem mit dem Cubietruck das ich noch nicht gelöst bekommen habe...wollte meinen I2C-Luftdrucksensor direkt an den Cubie anschließen, leider habe ich hier im i2cdetect keinen Erfolg. Im Rasberry lief alles auf Anhieb (sofern die Module aktiv sind)

Beim Cubietruck sehe ich doch richtig das die PINs wie folgt angeschlossen werden müssen (am CN8, wobei PIN1 der innere ist, dort wo das PCB ausgeschnitten ist für den HDD-Anschluss??):

3,3V---> PIN2
GND---> PIN1
SDC---> PIN23
SDA---> PIN25

oder übersehe ich hier was?

betateilchen

Zitat von: Astrofreak85 am 26 April 2014, 17:39:40
ein Problem mit dem Cubietruck das ich noch nicht gelöst bekommen habe...wollte meinen I2C-Luftdrucksensor direkt an den Cubie anschließen

Das habe ich auch noch nicht geschafft.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Astrofreak85

so hab es:
gemäß der Anleitung hier: http://docs.cubieboard.org/tutorials/common/edit_the_system_configuration

geht das dann...man muss

bei dem folgenden Abschnitt die 0 in 1 ändern:

[twi1_para]
twi1_used = 1
twi1_scl = port:PB18<2><default><default><default>
twi1_sda = port:PB19<2><default><default><default>

nur hänge ich jetzt beim nächsten Step, wie ich die Werte in FHEM bekomme...die Lösung für das BBB scheint erstmal nicht zu gehen, mit dem Adafruitscript kann ich aber Werte auslesen:
http://raspi.tv/2012/how-to-set-up-a-barometric-pressure-sensor-bmp085-on-raspberry-pi-with-raspbian

betateilchen

hast Du mal das generische I2C Modul getestet für den I2C Bus an sich und danach das BMP180 Modul?

Dass das BBB Modul nicht läuft, liegt in der Natur der Sache. Der Cubie hat keine Kernelmodule für BMP085.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Astrofreak85 am 26 April 2014, 18:41:17
so hab es:
gemäß der Anleitung hier
geht das dann

Du bist mein Held!

Kannst Du mir noch verraten, auf welchem i2c-Bus Du den Sensor dann gefunden hast?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen


define i2c RPII2C (?)
define BMP180 I2C_BMP180


Sollte eigentlich funktionieren, ich kann nur jetzt grade meinen CT nicht zerlegen, um den Sensor einzubauen.

Wo das (?) steht, musst Du die Nummer des I2C Bus eintragen, auf dem der Sensor gefunden wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Astrofreak85

#310
hi,

ist die 1 (also zeigt sich unter "i2cdetect -y 1")

das RPII2C Modul hab ich übersehen, der name ist auch ein wneig irreführend...egal...

ich hab wenn ich den Befehl
define I2C RPII2C 1

noch das Problem das ich einen Berechtigungsfehler bekomme:

I2C: Error! I2C device not readable: /dev/i2c-1. Please install wiringpi or change access rights for fhem user

der nutzer fhem ist aber Mitglied der Gruppe i2c...was mache ich da noch falsch? Reicht es nicht, dass der user Mitglied der Gruppe ist?

Edit:
erledigt, Berechtigungen für /dec/i2c-1 angepasst...

betateilchen

Zitat von: Astrofreak85 am 27 April 2014, 01:33:44
das RPII2C Modul hab ich übersehen, der name ist auch ein wneig irreführend...egal...

Mir wäre es auch lieber, wenn das Modul DEVI2C heißen würde...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MrRight

Hallo,

ich lese schon einige Zeit im Forum mit und nutze FHEM intensiv, aber dies ist dann doch mein erstes Post. Wenn es nicht perfekt ist, habt bitte Nachsicht.  :)

Ich habe auf einer FB angefangen mit FHEM, bin dann auf ein RPI umgestiegen und nun bei einem Cubitruck gelandet. Den BMP085 hatte ich erfolgreich an den RPI angebunden, wollte aber nach dem Umstieg auf den CT auch hier den Luftdruck messen können.

Nach einigem rumprobieren habe ich das BBB Modul am CT zum Laufen gebracht. Vielleicht hilft es ja jemanden, wenn ich hier kurz berichte?!

Der CT hat 2 St. I2C Bus, der zweite muss im FEX wie weiter oben in diesem Thread beschrieben, aktiviert werden.

[twi1_para]
twi1_used = 1
twi1_scl = port:PB18<2><default><default><default>
twi1_sda = port:PB19<2><default><default><default>


Jetzt fehlte nur noch das passende Modul für den BMP085. Dieses habe ich aus den Kernelsourcen "gebacken". Ich habe dabei sowohl Kernel, als auch Module kompiliert, jedoch nur die Module installiert (das dies nur mit der gleichen Kernelversion funktionieren kann, sollte klar sein  8)). Danach konnte ich das Modul mit

modeprobe bmp085

laden. Anschließend bin ich wie betateilchen beim BBB vorgegangen:

echo bmp085 0x77 > /sys/class/i2c-adapter/i2c-1/new_device

erzeugt das Device.

[   43.492320] bmp085 1-0077: BMP085 ver. 2.0 found.
[   43.514746] bmp085 1-0077: Successfully initialized bmp085!
[   43.531110] i2c i2c-1: new_device: Instantiated device bmp085 at 0x77


im FHEM das device anlegen:

define Luftdruck BBB_BMP180

Fertig.
FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit

betateilchen

Es geht aber auch völlig ohne die Kernelspielereien - wie gestern schon hier im Thread beschrieben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MrRight

Auch eine Art Forums-Neulinge zu motivieren. Danke.
FHEM 5.7 auf Cubietruck mit MySQL
CUL + HMLAN + HUE Bridge + Firmata over Ethernet + Ardunino + 1wire + MiLight + FTUI + Homekit