HMLAN HM-CFG-LAN nach Firmware-Update defekt?

Begonnen von AK-868, 17 März 2014, 12:25:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bennemannc

Hallo,

hast Du alles so gemacht wie es im Beitrag über Deinem steht ? Die Firmware ist im Konfigurationstool integriert. Deshalb ist es wichtig die neuste Version - und nach Möglichkeit nur diese installiert zu haben.
Ich gehe davon aus, das Du Zugriff auf den HM-Lan hast, da Du sonst ja nicht Update drücken könntest.
Ich habe meinen mit der Software von 0.961 auf 0.964 gebracht.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Ma_Bo

Ja neuesre Software habe ich runtergeladen, auf diesem Rechner lief sonst noch nie die Software, also Jungfräulich.
Wie versetzt du den HMLan in den Bootmodus ?

Macht er das nicht automatisch, wenn man update klickt ???
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Bennemannc

Hallo,

also ich habe nur update angeklickt. Hängt der direkt mit Netzwerkkabel am PC ? Mit WLan hatte ich Probleme.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Ma_Bo

Ja, hängt direkt am PC, leider kein Erfolg.

Versuche es gerade noch einmal auf einem anderen Rechner.

Wenn das nicht klappt, werde ich den Händler mal anschreiben, bleibt mir wohl nix anderes übrig.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Ma_Bo

Leider kein Erfolg, habe jetzt Amazon angeschrieben und warte mal ab, ob ich ein Austauschgerät bekomme.

Hollo

Nach mehreren Fehlversuchen habe ich mir das gestern auch noch mal angesehen.
Hatte vorher definitiv aktuellste Software-Versionen (HMCFG und BidCos) installiert, dabei wird ja auch eine ältere Softwareversion zunächst deinstalliert. Update-Knopf wurde angezeigt, aber nach erneutem Booten war trotzdem wieder 0.961 wie gehabt.

Ich habe dann beide Programme deinstalliert und NUR die HMCFG Software neu installiert.
Danach hatte ich KEIN Icon für "find & configure LAN Devices" oder wie das heisst auf dem Desktop, sondern nur IN dem Zusatzordner Hilfsprogramme (oder wie der heisst, sitze gerade an einem anderen PC).
Mit dem Programm liess sich das Update dann auf Anhieb durchführen und der HMLAN zeigt nun auch 0.964 an.

Vielleicht hilft das jemandem weiter.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Ma_Bo

Vielen Dank Hollo, genau so hat es jetzt bei mir auch geklappt.  ;)

Morgen soll der Ersatz von Amazon ankommen, den guck ich mir mal an und einen der beiden muss ich ja dann zurück schicken.

Grüße Marcel

Kristof

Hallo Forum, hallo Hollo,

besten Dank!!!!
Ich habe auch ewig mit meinem Adapter herumgemacht. Und ich hatte bereits die neueste SW von der HM Homepage heruntergeladen. Da es eine Erstinstallation war gab es auch nix zu deinstallieren. Trotzdem hat das update nicht funktioniert. Erst nachdem ich, wie von Hollo beschrieben, alles  nochmal deinstalliert habe, NUR "setup_HMCFG.exe" installiert habe und via Menü (auf dem Desktop ist jetzt nur noch "HomeMatic Komponenten konfigurieren") unter Hilfsprogramme das Lan-Interface Setup gestartet habe, ging nach dem zweiten Anlauf das Firmware-Update so wie's soll und jetzt läuft die Büchse :-)

Danke an alle, hat mir die Zeit und den Schriftkram für's Einsenden gespart und ich kann doch noch morgen anfangen, mit dem Ding zu experimentieren.

Gruß,
Kristof

klausdor

Auch bei mir crashte der gutgemeinte Klick auf den Updatebutton...  >:( >:( >:(

;) Man bekommt es aber wieder hin:

Hersteller-Problemlösung findet sich hier:

http://www.eq-3.de/Downloads/eq3/pdf_FAQ/HomeMatic_KonfigAdapter_LAN.pdf

und liefert dann die 0.964 auf dem Adapter.
Grüße
Klaus
-------------------------------
Raspi2 mit V6.1; HMLAN; CUL868; FHT80TF-2; HM-CC-RT-DN und andere HM-Komponenten; 5x DECT200; xTrend9200_enigma2; diverse WLAN-Plugs

HM-Lan_Bastler

Vorweg:
Nachdem der Hersteller des FS20 Systems die Markisensteuerung nicht mehr verkauft,
bin ich gezwungen, meine komplette FS20-Installation auf ein neues System umzustellen.
Habe mich entschlossen, das HomeMatic-System zu testen.
Die Verarbeitungsqualität hat stark nachgelassen:
Wenn ich meinem Ausbilder solche Platinen vorgelgt hätte,
Lötstellen, nicht gereinigte Platinen mit verteilten Lotperlen,
hätte er mir erst die Ohren langgezogen und dann rausgeschmissen...

Zum Problem:
HM-Lan-Adapter ausgepackt,
keine CD dabei.
Neueste Software herunter geladen, installiert,
FW-Update durchgeführt-
Adapter nur noch offline oder in Maintenance sichtbar.
Das Update habe ich über die Programmverknüpfung auf dem Desktop durchgeführt.
Nach vielen Versuchen und einer schlaflosen Nacht habe ich (für mich)
die Lösung gefunden:
Wenn ich das Update über die Start>Programme>HomeMatic Config>Hilfsprogramme>HomeMatic-Interface konfigurieren
anstosse klappt es und der Adapter ist wieder online.
Mutig gewesen: nochmal über die Desktopverknüpfung versucht,
Ergebnis: Offline.
Update über die Start-Verknüpfung:
Ergebnis: Online.

Die Desktopverknüpfung verweist auf den Ordner BidCos.
Die Startverknüpfung verweist auf den Ordner HomeMatic.

Das Update habe ich immer so durchgeführt:
Taster drücken und festhalten dann Strom an,
Taster loslassen.

Ich denke, das ist ein Bug vom Hersteller.
hoffentlich behebt er das Problem bald.

So, jetzt werde ich mich weiter durch die neuen Komponenten Testen,
hoffentlich gibt es keine weiteren bösen Überraschungen.

dergutehirte

Zitat von: HM-Lan_Bastler am 28 Juni 2014, 11:16:17
Vorweg:
Nachdem der Hersteller des FS20 Systems die Markisensteuerung nicht mehr verkauft,
bin ich gezwungen, meine komplette FS20-Installation auf ein neues System umzustellen.

Zum Problem:
keine CD dabei.
FW-Update durchgeführt-
die Lösung gefunden:
Wenn ich das Update über die Start>Programme>HomeMatic Config>Hilfsprogramme>HomeMatic-Interface konfigurieren

Taster loslassen.

TAUSEN DANK für diese Info, genau das hat meinen HMLAN Adpater auch wieder ins Leben zurückgerufen!!
Ich war den schon fast wieder am einpacken. Du hast mein Wochenende gerettet!! :) Danke Danke Dank

joachimm

Auch wenn die vermeindliche Lösung schon ein halbes Jahr her ist. Das ist heute mein Silvesterknaller - Wollte auch schon einpacken. Geht wieder. Wie man darauf nur kommt?
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

docb

Hallo, ich hatte das gleiche Problem - allerdings eine andere Lösung. Bei mir lag es am Kaspersky.
Ich hatte die gleichen Symptome wie ihr - die HM-Software hat offensichtlich einwandfrei funktioniert, aber ich konnte den HM-Adapter nicht konfigurieren (diverse Abbrüche). Erst nach einer kompletten Deinstallation von Kaspersky Internet Security 2015 (Schutz anhalten hilft nicht!) hat alles geklappt. So ein Mist, das hat mich 2 Tage Lebenszeit gekostet - also wer das gleiche Problem hat, hier meine Lösung!
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

Tassadar

Zitat von: HM-Lan_Bastler am 28 Juni 2014, 11:16:17
Vorweg:

Zum Problem:
keine CD dabei.
FW-Update durchgeführt-
die Lösung gefunden:

Taster loslassen.

Vielen vielen dank, genau das hat mich gerettet unter Win10 64Bit. Start übers Startmenü hat die rote Lampe wieder zu schweigen gebracht!

Klasse Idee!!!

docb

Hallo - nur zur Info: hatte das **** Problem heute wieder nach Updateversuch auf 0.965. Gott sei Dank habe ich diesen Thread hier wieder gefunden und meine Lösung hat wieder funktioniert. Wer Kaspersky hat - vollständige Deinstallation (kein Reboot erforderlich), Update aufspielen, Kaspersky neu installieren. Diesmal hat es mich Gott sei Dank nicht zwei Tage gekostet ;-)
Vielleicht passiert das ja auch bei anderen Vierenscannern - also die Lösung ist einen Versuch wert!
Viele Grüße
doc
I love FHEM!