HM-MOD-Re-8 in fhem integrieren und Relais schalten

Begonnen von cbvo, 28 Juli 2014, 07:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cbvo

Hallo zusammen

Hat dies jemand schon in fhem integriert?  HM-MOD-Re-8

Kann man damit 8 Relais schalten? Blicke da nicht so ganz durch.
Möchte gerne 8 Relais 12 V - damit schalten, um 230 Volt verbraucher zu schalten
Anbieten würden sich ja Solid-State-Relais

mfg Benni
RaspPi
Addon Board 868 Mhz, IT, VUplus solo²
Fritzbox 7390
Onewire Temp Fühler

Bennemannc

Hallo,

sehe ich zum ersten mal ;-). Ja man kann da Relais anschließen - das sind Open Collector Ausgänge wie bei den 1 Kanal oder 4 Kanal Platinen auch.
Maximale Belastung 100 mA, was bei 12 V einen min. Spulenwiderstand von 120 Ohm ergibt. Ich würde aber Relais mit höherem Widerstand einsetzen, um den Strom möglichst klein zu halten.
Der Preis und auch die Größe sind aber schon klasse. --- Wobei - ich lese gerade, das Sendemodul (in dem Fall wohl das schmale) ist nicht dabei.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

betateilchen

Zitat von: Bennemannc am 28 Juli 2014, 10:19:21

Wobei - ich lese gerade, das Sendemodul (in dem Fall wohl das schmale) ist nicht dabei.

Wozu braucht man das bei einem Schaltempfänger für 8 Relais?

Das Sendemodul (HM-MOD-EM-8) ist übrigens genauso groß.

(http://up.picr.de/19044464sg.png)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Bennemannc

Hallo,

ich habe nach der Bezeichnung gegoogelt und bin über den Artikel vom ELV Journal auf die Bestellseite gekommen. Dort ist auf der mittleren Abbildung die Platine ohne Pfosten und Funkmodul abgebildet - rechts und links daneben mit Funkmodul. Dadrüber steht "Sender nicht im Lieferumfang".
Das würde ich so deuten, das kein Funkmodul dabei ist - Bitcos ist bidirektional - wie soll ohne Sender eine Bestätigung geschickt werden ?
Ist nur eine Vermutung ...

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

cbvo

Zitat von: betateilchen am 28 Juli 2014, 10:35:39
Wozu braucht man das bei einem Schaltempfänger für 8 Relais?
Für die Garten Bewässerungssteuerung kommen schon paar Ventile zusammen ;)

Würde gerne auch die Pool Filterpumpe mit schalten. Nur mit den kleinen Finder Relais ist mir dass zu heikel.
Muss noch an einer Lösung suchen
RaspPi
Addon Board 868 Mhz, IT, VUplus solo²
Fritzbox 7390
Onewire Temp Fühler

Bennemannc

Hallo,

bei 12 V gibt es doch schon Leistungsrelais z.B. das http://www.elv.de/relais-1-x-um-12v-17a-888hn-1ch-f-ce.html
17 Amp bei 230 V sollten doch reichen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

betateilchen

Zitat von: Bennemannc am 28 Juli 2014, 10:51:54
Das würde ich so deuten, das kein Funkmodul dabei ist - Bitcos ist bidirektional - wie soll ohne Sender eine Bestätigung geschickt werden ?

Der Transceiver für das bidirektionale Protokoll ist im Bausatz enthalten und wird an der Unterseite mit 2x4 Stiftleisten aufgelötet.

Zitat von: cbvo am 28 Juli 2014, 10:54:27
Für die Garten Bewässerungssteuerung kommen schon paar Ventile zusammen ;)

Dein Kommentar ist in keinster Weise sinnvoll mit meiner gestellten Frage in Verbindung zu bringen. Niemand hat nach dem generellen Einsatzzweck des Empfangsmoduls gefragt. Und
-----------------------
-----------------------

Spezialtrick

Mit der oben angesprochenen Komponente müsste man doch theoretisch diese Led-Statusanzeige auf Homematic Basis aufbauen können, oder?

http://www.fhemwiki.de/wiki/FS20_Statusanzeige_mit_Dual-LED
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16671.msg109916.html#msg109916
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

betateilchen

-----------------------
-----------------------

betateilchen

Im Moment finde ich übrigens in der HMConfig.pm noch keinen Eintrag für das Modul.
Ich schätze aber, dass sich der vorhandene Eintrag für HM-MOD-RC-8 eventuell nutzen ließe.
-----------------------
-----------------------

Spezialtrick

Danke Betateilchen! :)

Das ist klasse. :) 8 Schaltkanäle und die dazugehörigen Schalter sind ja vorhanden. Damit wäre die Statusanzeige auf Homematic Basis günstiger und gleichzeitig besser als die FS20 Version. :) Oder übersehe ich etwas?  ???
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

betateilchen

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die 8 Taster auf dem Modul genau dafür gedacht sind, was Du vorhast...
-----------------------
-----------------------

unimatrix

Für eine 8-Kanal Anwendung habe ich mir vor ein paar Tagen ein Panstamp Output Modul zusammengebaut. Von den Kosten her sicher günstiger. Der Panstamp kommt ja incl. Funkmodul und es gibt schon das fertige Output Board, was alles incl. Relais usw. geliefert wird. Gehäuse für Hutschienenmontage gibts auch dazu.

Soll keine Werbung sein(!) wollte nur darauf aufmerksam machen dass ich das Device eh auf Homematic anpasse und da jetzt auch durch "muss" weil die Heizungsstellantriebe etc. schon bestellt sind und das Kabel schon Unterputz verlegt ist :)

martinp876

bisher habe ich kaum docu über das Teil gefunden.

Könnte jemand die Anlernmessage einmal (roh) loggen?
In xml ist es nicht beschrieben... daher aich nicht eingebaut

unimatrix

Zitat von: betateilchen am 28 Juli 2014, 13:29:19
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die 8 Taster auf dem Modul genau dafür gedacht sind, was Du vorhast...

Wenn HM seiner "Linie" treu bleibt, werden die 8 internen Taster genau so eingeschränkt zu nutzen sein wie auch bei UP-Aktoren. Fest gepeert mit den entsprechenden Aktoren, nur die Peering-Parameter kann man dann verändern.