Anwesenheitserkennung Bluetooth PebbleBee

Begonnen von tomster, 06 November 2014, 10:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PatrickR

Mahlzeit!

#472 bezieht sich auf blescan.pl, nicht auf lepresenced. Das ist ein wichtiger Unterschied. blescan.pl startet bei jedem Aufruf einen neuen Scan und beendet sich danach (also bspw. nach 60s) selbst. Danach ist das Bluetoothgerät frei. lepresenced scant fortwährend und notiert sich nur bei jedem empfangenen Beacon einen Zeitstempel. Das ist wesentlich eleganter und vor allem stabiler. Der Nachteil ist aber, dass das Bluetoothgerät ununterbrochen benutzt wird.

Habe selbst nur lepresenced ohne presenced im Einsatz, kann also nicht sagen, ob sich das beisst.

Patrick

Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

scooty

Zitat von: PatrickR am 11 Februar 2016, 19:57:09
Habe selbst nur lepresenced ohne presenced im Einsatz, kann also nicht sagen, ob sich das beisst.
Bei mir ist lepresenced und presenced gleichzeitig problemlos im Einsatz.
Probleme gab es nur bei gleichzeitiger Verwendung von lepresenced und PRESENCE mit "local-bluetooth".
(s. #469)

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH1080 / IO Homecontrol

Calle78

@rubbertail das wäre großartig bevor wir die #500 knacken ;). Ich würde mich anbieten dein Tutorial als DAU zu testen und Feedback zu geben wenn man etwas verbessern kann. Wo wolltest du es publizieren?

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

Devender

Vielleicht kann ich noch unterstützen mit einem Tutorial :)

Ich habe mich in den letzten drei Stunden mit diesem Thread sowie meinem neuen Gtag nebst BT Dongle für den PI auseinandergesetzt.

Inhaltsverzeichnis:
--> Anleitung für ein  LE Device (z.b Gtags,Pebbles etc.) ab Schritt 4
--> Anleitung für ein NICHT LE Device (z.b IPhone) ab Schritt 8

Hardware (getestet):
CSL NET BT USB2.0 Stick, Bluetooth V4.0, Nano,
--> Gtag von Gigaset

Untere Tags wurden erfolgreich von fig8 getestet:
--> TrackR
--> UDOO Neo

1) BT Stick dem PI bekannt machen
apt-get install bluetooth

2) reboot

3) in /var/log/messages sollte der BT Dongle jetzt erkannt worden sein.
    Feb 12 19:52:55 fhem kernel: [    4.773600] Bluetooth: Core ver 2.20
Feb 12 19:52:55 fhem kernel: [    4.773748] NET: Registered protocol family 31
Feb 12 19:52:55 fhem kernel: [    4.773765] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
Feb 12 19:52:55 fhem kernel: [    4.773797] Bluetooth: HCI socket layer initialized
Feb 12 19:52:55 fhem kernel: [    4.773821] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
Feb 12 19:52:55 fhem kernel: [    4.773890] Bluetooth: SCO socket layer initialized
Feb 12 19:52:55 fhem kernel: [    4.797531] usbcore: registered new interface driver btusb

3.1) Die Tags lassen sich suchen mit...
sudo hcitool lescan

Falls es damit kein Erfolg gibt das BT Inferface neustarten. Dazu muss nicht der PI rebootet werden.
sudo hciconfig hci0 down
sudo hciconfig hci0 up
sudo hcitool lescan

Anleitung für ein  LE Device (z.b Gtags,Pebbles etc.)

4) Entscheidung für lepresenced
    Beim Start habe ich folgende Meldung erhalten:
Can't locate Net/Server/Daemonize.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 / usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at /opt/fhem/lepresenced line 17.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/fhem/lepresenced line 17.

4.1) Lösung dazu (wurde hier auch schon beschrieben) - Abhängigkeiten auflösen und fehlende Teile installieren:
apt-get install libnet-server-* (Anpassung am 16.02.2016)

4.2) reboot

5) lepresenced Start Skript "startlepresenced.sh"aus http://forum.fhem.de/index.php?topic=28753.435 einrichten und Pfade (da wo das lepresenced Skript liegt) anpassen.
Ich habe unter meinem /opt/fhem ein Verzeichnis /script wo ich beide Skripte abgelegt habe.
Anpassen Zeile 15 : z.b /opt/fhem/script/lepresenced
Anpassen Zeile 23 : z.b start-stop-daemon -d /opt/fhem/script -S -x /opt/fhem/script/lepresenced &

Aktuelle (Anpassung am 16.02.2016) Link für lepresenced --> http://forum.fhem.de/index.php/topic,28753.msg336588.html#msg336588

Skript ausführbar machen : chmod +x /opt/fhem/script/lepresenced && /opt/fhem/script/lepresenced
Testbar mit : sudo sh startlepresened.sh start (Anpassung am 16.02.2016)

6) Fhem Konfigurieren
          --   Name               Modul    Modus         MAC vom Gtag    IP vom PI Port    Abfragezeit in Sekunden

define MeinGtAG PRESENCE lan-bluetooth xx:xx:xx:xx:xx:xx 127.0.0.1:5333    120

7) Den absent und present Mode kann man einfach testen, in dem man den Gtag mit Alufolie einwickelt.

Anleitung für ein NICHT LE Device (z.b IPhone) || Danke an rubbertail

Hinweis: Beide Wege können parallel auf dem selben BT-Dongle laufen, das sich die Ports unterscheiden!

8a) Installtion über Debian Pakete:(Auszug commanref)
        .deb package for Debian (noarch): presenced-1.3.deb http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/contrib/PRESENCE/deb/presenced-1.3.deb
        .deb package for Raspberry Pi (raspbian): presenced-rpi-1.3.deb http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/contrib/PRESENCE/deb/presenced-rpi-1.3.deb

sudo dpkg -i presenced-rpi-1.3.de

8b) Installation perl script file (Auszug commanref)

direct perl script file: presenced http://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/contrib/PRESENCE/presenced

9) Fhem Konfigurieren - Einrichten des BT Device
          --   Name               Modul    Modus         MAC vom Gtag    IP vom PI Port    Abfragezeit in Sekunden

define MeinGtAG PRESENCE lan-bluetooth xx:xx:xx:xx:xx:xx 127.0.0.1:5111    120

10) Automatischer Start von lepresenced nach Reboot   (Anpassung am 10.04.2016)

Ein sh-Skript mit dem Inhalt:

sudo start-stop-daemon -d /opt/fhem/script -S -x /opt/fhem/script/lepresenced

unter dem Verzeichnis /home/pi ablegen, welches sich init_start.sh nennt.

Das Skript dann unter: sudo crontab -e einhängen mit folgender Folge:

@reboot        /home/pi/init_start.sh

Änderungen vom 16.02. durch Hinweise von adriano eingepflegt
Änderungen vom 20.02. durch Hinweise von rubbertail eingepflegt
Änderungen vom 10.04 Automatischer Start nach reboot
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

rubbertail

Betreibe das Ganze mit Tags "iTag" von Unitec (bei buyvip.de gekauft für knapp 17€ das Stück) und nem Bluetooth-4-Dongle von Conrad (Nr. 448876-5D) für knapp 10€ am Raspi - Vorgehensweise wie oben für lepresenced, plus Einrichtung von presenced wie in der command reference beschrieben. Klappt prächtig.
Meine Anleitung hat sich damit fast erledigt - aber wenn das oben nicht reicht - ich stell sie gerne auch zur Verfügung. Will nur den Thread nicht mit Doppelungen zumüllen. :)
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Adriano

Kurze Frage zur Technik. Hat es Auswirkungen einen Tag zu pingen bzw. ein Telefon zu pingen? Rein vom Strom her? Also je höher die Pingrate um so höher der Stromverbrauch am Tag bzw. Telefon?

Meine beiden Handys können beide LE. Somit brauch ich nur lepresenced laufen zu lassen parallel zu den bestellten Gigaset Tags oder?

Aktuell benutze ich presenced.

Danke für Infos.

rubbertail

Salut,

mein iPhone 6+ kann auch LE - empfangend. Ich kanns aber mit lepresenced nicht erreichen - deswegen lasse ich beide, lepresenced und presenced, nebeneinander und gleichzeitig laufen, ersteres für die iTags, zweiteres für die Telefone. Ich denke nicht, dass die Bluetooth-Pings viel Leistung aus dem Akku ziehen, aber das wäre wohl mal nen Test wert. Berichte doch mal! :))

Martin

mbl

Ich kann bestätigen, dass die Antwort von Devender (http://forum.fhem.de/index.php/topic,28753.msg408966.html#msg408966) auch mit einem TrackR und einem UDOO Neo soweit funktioniert. Der hciclient scheint sich momentan zwar noch etwas instabil zu verhalten, das könnte aber auch andere gründe haben.

Vielen Dank!

Edit: Jap, der hcitool-bug lag woanders. Funktioniert jetzt einwandfrei!

raimundl

Hallo!

ELV bietet den X4-LIFE Multifunkti BL-Anhänger um 12,95 an:

http://www.elv.at/x4-life-bluetooth-schluesselfinder-xmarty-mit-kamera-fernausloeser-schluesselfinder-und-diebstahlsicherung.html

Kennt den jemand bereits und funktioniert für die FHEM Funktion Anwesenheitserkennung damit?

LG

PS.: Bitte ev. gut funktionierende Alternative posten
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

rubbertail

Die Dinger sehen exakt so aus wie meine iTags von Unitec - die Chance ist groß, dass das damit auch klappt. Batterielaufzeit ist allerdings eher mäßig (beim Testen hat die mitgelieferte grade mal ne Woche gehalten - ich hoff, die war schon entsprechend entladen)

raimundl

Zitat von: raimundl am 29 Februar 2016, 14:47:37
Hallo!

ELV bietet den X4-LIFE Multifunkti BL-Anhänger um 12,95 an:

http://www.elv.at/x4-life-bluetooth-schluesselfinder-xmarty-mit-kamera-fernausloeser-schluesselfinder-und-diebstahlsicherung.html

Kennt den jemand bereits und funktioniert für die FHEM Funktion Anwesenheitserkennung damit?

LG

PS.: Bitte ev. gut funktionierende Alternative posten

Habe einen bestellt und werde berichten!

Edit: 7.3.2016 funktioniert mit Anleitung von Devender! Danke!!

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Tedious

hi,

danke - ich habs gesehen, war ausgeloggt. Mein Fehler. Hat sich glaube ich überschnitten, hab den Post wieder rausgenommen.

Noch eine Frage:

sudo sh startlepresened.sh start

Müsste ich therotisch nach jedem reboot neu ausführen, oder? Kann ich das in den Systemstart integrieren?

BTW: ich hab die Tags hier - nicht mal 4$, funktionieren (im ersten Test): http://www.gearbest.com/home-gadgets/pp_157922.html
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

rubbertail

Hier:
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-automatisches-starten-von-scripte-programme-autostart
Ein paar Möglichkeiten - hier für den Raspi, gilt aber m. E. für alle aktuellen Linuxe.

Ich selber habs quick & dirty in die /etc/rc.local geworfen. *duckundweglauf* <- Da wollen mich sicher gute Linuxer hauen dafür...

Und zwar so:
# start lepresenced
/usr/local/sbin/lepresenced -d

Ohne das Startscript, direkt so.

Deine Tags sehen verdächtig wie die meinen (und die oben erwähnten X4-LIFE Multifunkti BL-Anhänger) aus... du hast nur die bessere Quelle rein preislich aufgetan. Congrats! :)

Tedious

Danke - 4 Wochen Lieferzeit, aber - who cares ;)
Ich kann zwar Windows-Server administrieren, aber bei Linux sind meine Kentnisse eher basal... ;) Das script wird laut # nicht ausgeführt, korrekt? Du hast das also ans Ende gepastet, und welchen Flag auf das File gesetzt?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

rubbertail

Die #-Zeile ist nur zur Erklärung der Zeile drunter, die natürlich ausgeführt wird - das Script muss ausführbar sein.