Platine für Selbstbau NanoCUL

Begonnen von prodigy7, 26 Juni 2015, 21:17:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Hallo zusammen,

die Papierschneidervariante ging bei mir nicht, da - trotz Niederhalter - die Leiterplatte seitlich verschoben wurde. Daher habe ich die Schraubstrock-Ritz-Brech-Variante gewählt, hier das Bild des Ergebnisses:
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=40687;image)

Die Teile passen, nur ist die Höhe der 2 mm Stiftleisten anders als bei der 2.54 mm Stiftleiste. Aber sollte durch Einlöten in der richtigen Höhe auch machbar sein.

Dann noch eine Frage eines schusseligen Layouters, der bei Reichelt zu kleine Gehäuse bestellt hat:
Könnte mir jemand eines seiner kleines Gehäuse (mit oder ohne Laschen ist egal) verkaufen? Bin doch mal gespannt, wie die Geometrie passt und das würde ich gerne am Teil selber machen. Näheres gerne per PM, aber bitte so fix, dass Garagenhaus es noch mit den Leiterplatten verschicken kann. Das wäre echt ganz klasse.

Bezüglich Dokumentation wäre meine Idee, dass ich einen (geschützten) Thread aufmache und die Inhalte dieses kopiere und aktualisiere. Dr. Boris meinte, er würde mir diesen oben anpinnen. Was meint ihr?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

astro0302

Zitat von: Garagenhaus am 17 November 2015, 23:09:36
1. Im Namen der Wissenschaft habe ich die heute eingetroffenen v1.1 Platinen getrennt.
Das ging mit einem Papierschneider staubfrei und problemlos bzw. innerhalb der Toleranzen absolut zufriedenstellend. Abnutzungen am Papierschneider konnte ich keine feststellen. Klar, Glasfaser ist keine Pappe, aber besonders scherfest ist Glasfaser nun mal auch nicht. Mein Testgerät war etwas älter und es fehlte die Arretierung, sodass ich kurzer Hand die Platinen von unten jeweils mit doppelseitigem Tape befestigt habe. Da die Platine 7 cm lang aber nur 2,5cm breit ist habe ich dann auf Versuche mit Cutter und Schraubstock verzichtet.

2. Auch die Übernahme der Google Forms Umfrage in Word/Excel zwecks Serienbrief-Editkettendruck und Bestellblatt ging einwandfrei. So habe ich mir das vorgestellt. Einmal ein Formular aufgesetzt und am Ende einmal auswerten. Den Job übernehme ich demnächst gerne wieder.

3. Das Reichelt-Paket traf gestern ein, dazu neben den gesponserten Platinen noch einige großzügige Spenden von SMD- und Durchsteck-Bauteilen, d.h. es wird nochnmal preiswerter in der 1. Charge. Jetzt warte ich noch auf die 3.1 Platinen und dann geht alles die nächsten Tage raus. Davor heißt es noch 680 Bauteile abzählen und in der richtigen Menge auf die verschiedenen Tester zu verteilen. Das wird ein Spaß - aber nicht mehr heute Abend.

Edit: Und weil ich es interessant finde, die Testergemeinschaft mal als GoogleMap dargestellt: https://batchgeo.com/map/7fa641e631496638c35303e9d071d14a

Sieht echt gut aus. Ich freue mich schon jetzt auf die 2. Charge und hoffe mit dabei zu sein.
1x Rpi 3B mit Raspian (Jessie) , 1x nanoCUL (arduino nano + 433MHz Modul)1.65 a-culfw,  12x REV Funksteckdosen 433Mhz, 2x Uralt-Funkthermometer (433MHz), 1x nanoCUL 868MHz, 1x mapleCUN Large,  Xiaomi Door/Window Sensor, Wemos D1 mini, Sonoff S20 mit Tasmota, Ikea Tradfri, div. Shelly Komponenten

PeMue

Zitat von: HomeAlone am 18 November 2015, 09:45:14
Immer noch offene Frage:
* @PeMue: Gibt es schon Neuerungen zu dem IC21 der V3.1? Also welches Modell dort verbaut werden muss / kann?

Mir ist noch etwas aufgefallen, zur MySensors-Erweiterung:
MySensors verwendet rot = ERR, gelb = TX, grün = RX. Der nanoCUL (V2.2 und V3.1) haben hier grün und gelb vertauscht. Sollte in der nächsten Revision angepasst werden. Habe das in der Bestückungsanleitung entsprechend vermerkt, dass man einfach die LEDs vertauschen soll. Der Hinweis wird dann für die nächste Charge entfernt.

Zur Pin-Belegung V3.1:
Hier wurden ja TX/RX auf D7/D9 gelegt anstelle auf D5/D6, weil ansonsten das Stamp-Modul nicht gepasst hätte, richtig? Das heißt aber weiterhin auch, dass die entsprechenden Skripte für MySensors alle angepasst werden müssen - was dann auch dafür gilt, wenn Updates dafür erscheinen, korrekt?
Bezüglich EEPROM bin ich noch am suchen. Hexenmeister möchte das originale, das gibt es halt nur bei Aliexpress. Ich habe mir bei Reichelt zwei andere bestellt und werde mal probieren.

Bezüglich der LEDs: Da das nur im Schaltplan so ist und auf der Leiterplatte nur LEDx bis LEDy steht, kann ich das im Schaltplan bzw. Du in der Bestückliste ändern. Kein Problem.

Pinbelegung v3.1: Richtig, aber das war im voraus schon klar. Müssen wir halt sauber dokumentieren.

https://batchgeo.com/map/7fa641e631496638c35303e9d071d14a
P ... wie Peter, wie schön  ;)
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21

hexenmeister

Habe heute die 3.1er PCBs erhalten.
Die Schnittechnik von Spezialtrick ist über jeden Zweifel erhaben  :D
Ohne es besser zu wissen, sieht man nur beim genaueren Nachsehen, dass es überhaupt nicht gleich so gefertigt wurde  ;D

(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=38561.0;attach=40695;image)

Ich hoffe, ich habe morgen Zeit, mal eine zu bestücken.

HomeAlone

Zitat von: PeMue am 18 November 2015, 21:53:05
Bezüglich EEPROM bin ich noch am suchen. Hexenmeister möchte das originale, das gibt es halt nur bei Aliexpress. Ich habe mir bei Reichelt zwei andere bestellt und werde mal probieren.
Welches wäre denn das originale und was hast Du alternativ bestellt (alles aus der Nase zieh...) ;)

timtom

Zitat von: HomeAlone am 18 November 2015, 13:12:32
Alles richtig. Ich würde dennoch dafür plädieren, das, was wir schon haben (das Excel Sheet) zunächst einmal zu finalisieren. Das sollten die Tester anschließend als Gundlage hernehmen (auch die Erfahrenen  ;) ) und dann das Dokument ergänzen.
Ohh sehr cool. Da ist mir doch gleich durch die Lappen gegangen, dass "DAS" Excel immer wieder aktualisiert wird. Sorry dafür. Ist ja schon fast alles da. Um den Einstieg zu vereinfachen, könnte man natürlich noch ein Bild der Platine einfügen (und später dann einer fertig bestückten). Weiterhin wäre eine kurze Erläuterung zur den Unterschieden der Platinenversionen sowie der verschiedenen Arduino hilfreich (Garagenhaus hatte mir das hier schon mal erklärt ;) http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg351257.html#msg351257)

Omega-5

Zitat von: hexenmeister am 18 November 2015, 23:25:43
Das Problem ist, die Chips sind nicht ganz die gleichen. Und ich weiß nicht, wofür bei JeeLink EEPROM alles verwendet wird.

Ich habe mir mal die Datenblätter besorgt und werde auch schauen ob es weitere Alternativen gibt.
Hier steht wozu es im Moment gebraucht werden könnte.  http://jeelabs.org/2010/09/11/jeelink-dataflash-logging/
Interessant ist, dass es auch beim JeeLink schon eine Änderung im Bezug auf die Speichergröße gegeben hat (von 8MBit auf 4MBit). Das muss natürlich in der Software berücksichtigt werden (Ringpuffer?).

Gruß Friedrich

PS: Es wird sich aber wohl die Hardware-ID ändern, d.h. die Demo-Sketches müssten angepasst werden!?
RaspberryPi2, nanoCUL, 3x DS18B20, FS20: 4x Funk-Schalter ST-4, LaCrosseGW,
HomeMatic: HMLAN, HM-WDS10-TH-O, HM_MYS_RelaisBoard,
I2C: HYT221 über modifiziertes Modul I2_I2C_SHT21.pm (Q&D),

Omega-5

Der Vergleich der Datenblätter zeigt, keines der bis jetzt gefundenen SPI-EEPROMs ist kompatibel.
ATMEL hat bereits 2009 auf Ersatz hingewiesen, aber auch diese ICs werden nicht mehr hergestellt. Gleiches Vorgehen wie beim 1wire Counter DS2423.  >:(
D.h. so lange es bei ALI noch beide Speicher aus dem JeeLink gibt - ZUGREIFEN!
Ich hänge mal die Exeldatei an.

Gruß Friedrich

hexenmeister

Zitat von: Omega-5 am 19 November 2015, 16:02:38
Der Vergleich der Datenblätter zeigt, keines der bis jetzt gefundenen SPI-EEPROMs ist kompatibel.
Inwiefern? OK, verschiedenen Größen und max. Frequenz und auch ID (also vermuttlich kleine Anpassung im Sketch erforderlich). Aber gleich ganz unkompatiebel?

Omega-5

Zitat von: hexenmeister am 19 November 2015, 16:18:30
Inwiefern? OK, verschiedenen Größen und max. Frequenz und auch ID (also vermuttlich kleine Anpassung im Sketch erforderlich). Aber gleich ganz unkompatiebel?
Kompatibel heist für mich 1:1 austauschbar.
OK Hexenmeister, ich habe mehr Schwierigkeiten mit der Anpassung fremder Software, als mit Hardware.  ;)
Habe aber gesehen, dass in der neueren jeelib schon ein M25P16-VMN6P von Micron berücksichtigt wird (RF12demo). Von Micron gibt es auch noch ander Speichergrößen mechanisch SO-8N und Pinkompatibel.
=Production&voltage[]=2.7V-3.6V&package[]=SO8%2520Narrow]http://www.micron.com/products/nor-flash/serial-nor-flash/serial-nor-flash-part-catalog#/partstatus[]=Production&voltage[]=2.7V-3.6V&package[]=SO8%2520Narrow

Gruß Friedrich

Omega-5

@ PeMue und interessierte Eagle-Anwender
Ich habe mal einige Scripte zur Erzeugung einer Leiterplattenkontur (Dimension & Holes) für die Gehäuse von HAMMOND (Reichelt) geschrieben.
Sie Erstellen die max. Platine wie in den Datenblättern angegeben. Die Scripte sind eine gute Möglichkeit wiederkehrende Aufgaben zu vereinfachen.

Gruß Friedrich

PS: Achtung Dateien nicht durch Doppelclick öffnen, sondern in Eagle ins Verzeichnis scr kopieren und im Boardeditor ausführen!!!

PeMue

Hallo Friedrich,

sehr interessanter Ansatz. Ich habe das Gehäuse als Board auf 20 Dimensions gezeichnet und importiere es mit Copy und Paste.
Mal sehen, ob Dein Skript dasselbe ausspuckt wie meine Zeichnung  ;)

Danke + Gruß

PeMue

Omega-5

Bei mir sieht das jetzt so aus.

Gruß Friedrich

HomeAlone

Hallo zusammen,

ich habe die Ergänzungen zu der JeeLink Bestückung, Erklärungen zu den LEDs, sowie die notwendigen Anpassungen in der MyConfig.h für MySensors im Excel Sheet ergänzt.
Zu finden wie immer hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,38561.msg352981.html#msg352981

Viele Grüße,
Sascha